Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Weiter machen

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Zitat von IBI im Beitrag Gefühlschaos, Muster, Trigger und (zu-/ein-) ordnende AspekteOb Gitta in diese Rolle gedrängt werden möchte?
IBI, nein, ich glaube, das möchte (will?) ich nicht.
Das ist spannend, wenn ihr da auch so die Merkwürdigkeiten seht. Ja, warum soll ich mich für welche einsetzen, die sich nicht sichtbar für mich einsetzen? Gelegenheiten würde und hat es wahrscheinlich ja gegeben. Aber es scheint ja ein Spiel mit mir unbekannten Regeln zu sein. Die anderen scheinen ja irgendwie mehr zu wissen. Warum sollten sie sonst sowas zu mir sagen. Nur, sie weihen mich ja nicht ein. Gelegenheiten würde und hat es wahrscheinlich ja gegeben. Aber, es tut sich nichts (in diese Richtung). Nur, ich soll irgendwie helfen oder sagen oder anführen. Aber wie? Und wobei und womit? Und, was soll das?!
Vielleicht ist es tatsächlich besser, wenn sie ohne mich weiter spielen.
Ich kann ja derweil etwas anderes tun. Etwas für mich zum Beispiel. Etwas, was mir guttut. Oder die Zeit dafür nutzen, mehr zu spüren, was mir guttut. Darf ich das? Hm tja, in dem anderen Spiel kann ich offensichtlich nichts Ausschlaggebendes ausrichten, weder für mich, noch für die anderen Bauern. Und, die anderen Bauern (aus dem Traum) gehen mir langsam auf den Keks.
ZitatBraucht man für einen Ausstieg "nur" die Entscheidung, dass man was anderes lieber täte, denke ich.
@Sybille
Jepp, genau! Ausstieg. Geht ja auch.
NUR etwas anderes lieber tun. Klingt für mich sehr ungewohnt, aber ich werde es versuchen/ausprobieren.
Und freundlich verabschieden. Die schaffen es auch ohne mich nicht schlechter, als es ohnehin war und ist. Vielleicht sogar besser? Wäre doch gut. Oder gar nicht? Aber dann sollte man sowieso das Spiel beenden.

Liebe @Gitta,
spannend dieser Traum, aber irgendwie auch verwirrend. Früher habe ich mich sehr für Traumdeutungen interessiert! Träume mit Schachfiguren sind mir aber noch nie begegnet .
Mein erster Impuls war, dass es irgendwie schon eine innere Zerrissenheit anzeigt. Die anderen Bauern/Figuren müssen ja gar nicht "die anderen" sein, sondern, dass dieses schwarz/weiss/grau in Dir zu deuten ist, vielleicht suchst Du noch stärker nach einer Balance zwischen unterschiedlichen Aspekten (Wünsche, Gefühle...) des Lebens in Dir und musst diese klarer erkennen + harmonisieren, also Deine "Rolle" in diesem inneren Wechselspiel noch erkennen.
Vielleicht erzähle ich aber auch Quatsch , es war einfach nur mein erster Impuls.

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Liebe @Lynda
Auch eine Möglichkeit, dass es mein Inneres zeigt. Nur frage ich mich, ob es mein (von mir selbst) gewünschtes Inneres ist. Oder etwas, dass mir so aufgezwungen bzw. damals als einzige Möglichkeit für ein "Inneres" dargestellt wurde. Und daran waren damals eben andere beteiligt. Andere, für die ich damals (bis heute?) wahrscheinlich nur nicht mehr als eine Bauern Schachfigur war.
Ich weiß nicht, ob das meine Lebens- und Werte Grundlage sein sollte. Ein Schachbrett. Lauter scharf abgegrenzte Felder, man kann nur entweder auf diesem oder auf einem anderen Feld stehen. Es gibt nur begrenzte Zug-Möglichkeiten für jede Figur. Ich kenne zwar meine Bauern-Regel, aber die ist sehr begrenzt. Die der anderen Figuren auch. Man muss immer mehrere starre Züge von mehreren Figuren im Voraus denken, um überhaupt strategische voran zu kommen. Und, weiß ich sicher, ob sich die anderen Figuren an ihre Regeln halten? Wo ist da die überwachende Instanz? Ich habe noch keine gesehen. Kein Gott, kein Schiri, kein nichts.
Und dann dieses Schwarz-Weiß (Denken) als Grundstruktur. Was soll das sein? Die guten gegen die schlechten Menschen? Die Guten eröffnen. Und die Schlechten fahren sie immer wieder zu? Vielleicht können die Schlechten gar nicht eröffnen, weil sie ja nur Schmarotzer sind? Oder ist auch das nur Schwarz-Weiß-Denken?
Und das soll (menschliches) Leben sein? Oder ein Abbild davon? Taugt das als Grundlage für mich? Schwarz oder weiß, gut oder schlecht. Vielleicht gibt es mehr oder weniger gute Menschen. Ganz subjektiv für mich gesehen. Mehr oder weniger gut für mich. Vielleicht gibt es auch allgemein unter guten Menschen welche, die gütiger sind als an andere. Und es gibt unter schlechten Menschen welche, die noch schlechter (grausamer) sind. Jeder schlechte Mensch hält sich ja selbst für gar nicht so schlecht. Und zeigt gerne auf einen (angeblich) noch schlechteren Menschen.
Wäre grau oder bunt nicht viel besser zur Beschreibung menschlichen Lebens geeignet? Jedenfalls für mich? Vielleicht bin ich mehr der Grau Seher als der Schwarz-Weiß Seher und bin da sowieso irgendwie falsch.
Und @IBI wie Du schreibst, vielleicht gehöre ich ja auch in ein anderes Spiel. So eine Bauern-Spielfigur hat ja gewisse Ähnlichkeit mit Standard Spielfiguren in bunt von ganz klassischen Brettspielen, wie zum Beispiel Mensch-Ärger-Dich-Nicht, Halma, Pferderennen oder noch vielen anderen weniger bekannten aber zahlreichen Spielen. Vielleicht passe ich da viel besser rein? Und vielleicht macht es dort endlich mal Spaß und geht einfacher voran? Vielleicht gibt es da echte Team Arbeit? Und, vielleicht ist es dort nicht so dunkel und undurchsichtig? Und es gibt klare Regeln, auf die man zumindest pochen oder sie einklagen kann?
Oder, gehöre ich in gar kein Spiel? Kann ich grundsätzlich einfach so leben? Und nur wenn ich will, ein Spiel mitspielen?

Liebe @Gitta,
Zitat von Gitta im Beitrag #1038Und dann dieses Schwarz-Weiß (Denken) als Grundstruktur.
Mein Impuls war eher, dass es um Deine inneren Anteile geht. Einige sind positiv (weiss), einige nicht so positiv (schwarz) und grau nicht so definiert. Diese kann man anschauen, verstehen, integrieren und harmonisieren.
Zitat von Gitta im Beitrag #1038Kann ich grundsätzlich einfach so leben?
Ja, es ist Dein Leben

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Vielen Dank euch für eure Überlegungen. 😊
Lynda, hm, meine eigenen Anteile? Also ich empfinde mich eher als bunten Menschen mit Anteilen, die viele Farben in allen möglichen Schattierungen annehmen können. Vielleicht können Grautöne auch dabei sein, aber schwarz oder weiß? Sowas Totales? Ich weiß nicht.
Und bin ich nicht als Mensch sowieso relativ? Also meine Eigenschaften können sich in einer Situation positiv auswirken, in einem anderen Zusammenhang als negativ. Was in dem einen Kontext eine Schwäche ist, kann in einer anderen Umgebung eine Stärke sein, usw. Warum sollte ich diese meine Arten mit schwarz oder weiß belegen?
Hm, ich weiß nicht, IBI. Ein Schiri sollte doch in das Regelwerk "eingeweiht" sein. Und zwar umfassend. Außerdem sollte ein Schiri schon eine große Anzahl Spiele als Spieler selbst mitgespielt haben. Ein Schiri, der nichts über das Spiel weiß, ist doch eine Strohpuppe.
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben