Weiter machen

• Seite 206 von 209
27.03.2025 20:12
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Anna1111
Das war bei mir der Anfang (vor mittlerweile Jahrzehnten), dass ich mich mit diesem Thema beschäftigt habe. Ich hatte damals noch die Hoffnung, Zeitmanagement wäre mein einziges Problem. Und wenn ich das gelöst hätte, wäre alles gut.

Leider bringt mich schon die Beschäftigung mit diesem Problemfeld dazu, vom Hundertsten ins Tausendste zu überlegen. Es ist wie, als ob da eine Wollspinn Maschine völlig durchdreht. Also hatte ich es damals aufgegeben. (Also eigentlich aufgeschoben. )

Später habe ich mich mit anderen Problemfeldern beschäftigt, was mich besser weiter gebracht hat. Aber ab und zu taucht das Problem Zeit und Zeitmanagement wieder in meinen Gedanken auf. Und ich probiere es also (mal wieder) wieder, ob es (auch) da weiter geht. Irgendwas ist da(mit) noch. Hm.

Zeitmanagement
you are the first… you are the last… my everything …?

Antworten

Beitrag melden
28.03.2025 14:45
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ähem, ich habe mal eine Frage an euch alle? Vielleicht könnt ihr mir hier weiter helfen. Ich habe manchmal einen Traum, da sehe ich mich als eine Bauern Spielfigur. Also so eine aus einem Schachspiel.

Und es gibt doch diesen Spruch: Wir sind alle nur Bauernfiguren in einem Schachspiel. Oder so ähnlich. Und die Frage, die mich beschäftigt, ist: Heißt das nun, dass alle anderen Bauern gut sind? Also im Sinne von mir wohlgesinnt.

Oder nicht?

Was denkt ihr dazu? Oder was fällt euch dazu spontan ein? Mir würde es schon helfen, wenn ihr einfach irgendwas dazu sagt. Ich möchte nur mal eine andere Meinung dazu hören. Muss nix Hochphilosophisches sein. Kann einfach oder kompliziert sein, egal.

Vielen lieben Dank.

Antworten

Beitrag melden
28.03.2025 15:38
Sy
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

!

Zitat von Gast im Beitrag Lebensqualität verbessern
Ich habe manchmal einen Traum, da sehe ich mich als eine Bauern Spielfigur. Also so eine aus einem Schachspiel.

...

Was denkt ihr dazu? Oder was fällt euch dazu spontan ein? Mir würde es schon helfen, wenn ihr einfach irgendwas dazu sagt. Ich möchte nur mal eine andere Meinung dazu hören.

Also, mein spontaner !!! Gedanke zu diesem Traum wäre, dass die Bauern im Schachspiel gerne als eine Art Kanonenfutter bezeichnet werden.
Es sind genug von ihnen vorhanden, sie sind austauschbar und wenn mal einer verloren geht, ist das nicht so schlimm.
Natürlich *gibt* es die Konstellation einen Bauern gegen die Dame zu tauschen, aber dafür muss dieser Bauer etwas quasi unmögliches leisten. Dann ist er für einen Moment der beste. Bevor er ausgetauscht wird...

Nach dem was Du erzählt hast, frage ich mich ob es darum geht. Dass "man" Dich viel zu oft unter "ferner liefen" abheftet? Nix besonderes, Gitta halt? Wenn sie wenigstens was *tolles* leisten würde, etwas großartiges. Aber einfach so? "Ach, Du bist es bloß" sagt man in meiner Familie. Nur ein Bauer...

Antworten

Beitrag melden
28.03.2025 15:48
Sy
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ach und noch was liebe @Gitta

Ich habe in einem Seminar über Träume gelernt, dass es (klang vergleichsweise sinnvoll in meinen Ohren) darum geht, was ein spezielles Symbol für *Dich* bedeutet.

Falls irgendein Typ am Ende der Welt *zum Beispiel* einen Schach-Fetisch hat, dann bedeuten dem die Figuren schätzungsweise was völlig anderes als jemandem der immer mit seiner Oma Schach gespielt hat oder einem Schachprofi... oder oder.

Die Frage ist demnach letztlich nicht, was *mir* spontan zu Schachfiguren einfällt. (s.o.) Sondern, ob *Dir* diese Betrachtung etwas sagt, oder ob *Du* vordringlich ganz etwas anderes assoziierst. Es ist dein Traum. Dass es daher um dich und deine Deutung geht, liegt mMn auf der Hand...

Antworten

Beitrag melden
28.03.2025 15:53
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

IBI, vielen Dank.

Es findet (angeblich) ein Spiel statt. Schwarz gegen Weiß. Die Kulisse ist sehr dunkel. Irgendwie schauen für mich alle Figuren nur grau aus. Auch die Bauern neben mir. Die großen Spielfiguren hinter mir sind in meinem Rücken, die sehe ich nicht. Neben mir nur andere (graue) Bauern. Ich glaube, ich bin ein weißer Bauer, sehe aber, wie gesagt, grau aus.

Ein Bauer neben mir raunt mir zu, wir müssten zusammenhalten. Auch die anderen Bauern machen so komische Züge um mich herum. Und schauen mich dabei vielsagend an. In deren Schatten ist mal hie und da eine große Figur zu erkennen. Keine Ahnung, wo und wer der König ist. Oder es müsste ja eigentlich zwei geben. Nicht genug zu sehen.

Ich habe meine graue Bauernfigur aber auch schon mal gesehen, wie sie mutterseelenallein auf der Straße unter einer Überdachung steht. Vielleicht war das früher mal eine Bushaltestelle. Jetzt sieht sie eindeutig stillgelegt aus.

Ich wache auf, wenn ich nicht mehr weiter weiß.

Sind alle anderen Bauern gut? Nur, weil sie (auch) Bauern sind?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!