Weiter machen

• Seite 110 von 196
01.05.2023 20:29
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich philosophiere mal wieder so vor mich hin, ob ich etwas machen darf, was (nur) mich glücklich macht? Ob ich überhaupt Dinge in meinem Leben so ausrichten darf, dass es hauptsächlich und in erster Linie (nur) mich glücklich macht?

Nein, nein, ich spreche hier nicht von Dingen, die anderen tatsächlich schaden. Dafür bin ich ein viel zu sozialer Mensch. Aber vielleicht könnten andere neidisch sein, wenn ich glücklich wäre?

Aber bin ich in dieser ausgeweiteten Weise für andere verantwortlich? Ich fühle mich oft verantwortlich für alles Mögliche. Aber bin ich es tatsächlich? Klar, es gibt Regeln und an die halte ich mich auch. Andere nicht. Aber bin ich für diese Leute verantwortlich, die ihr Fehlverhalten damit verteidigen, ihre Opfer wären selbst daran schuld?

Wenn mir früher andere Menschen mit Absicht geschadet haben, haben sie es mit ihrem Neid und damit, dass ich ein niedrigerer Mensch wäre, begründet. Was ja eigentlich schon in sich widersprüchlich ist.

Auf der anderen Seite steht mir meine Erziehung im Weg. Habe ich denn alles getan, damit ich es verdient hätte, mich nun mal zurückzulehnen und mein Glück in den Vordergrund zu stellen? Habe ich Karriere oder Kinder vorzuweisen? Nein. Habe ich in der dritten Welt ein Sozialprojekt hochgezogen? Nein.

Ich habe nur einen Job, zahle meine Steuern und unterstütze Sozialprojekte hier oder in der dritten Welt mit Spenden. Mehr geht nicht. Mir fehlen sowohl die Zeit und Energie als auch die Ideen, wie ich mich in einen motivierteren, energiegeladeneren Zustand versetzen könnte, um etwas Größeres zu stemmen.

Das Einzige, was ich bisher an mir beobachten konnte, ist, dass ich durch mehr auf mich achtgeben auch etwas mehr Energie habe. Also durch bewusstes Nichtstun oder etwas nur für mich tun. Und mir die (vermuteten) Ansprüche der anderen mal egal sein zu lassen. Das entspannt und gibt somit etwas mehr Energie frei, die man sonst mit Sorgen und Vermutungen verdenkt. Oder sich mit Ängsten beschäftigt und Rechtfertigungen ausdenkt. Somit ein kleiner Erfolg.

Antworten

Beitrag melden
01.05.2023 22:38
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Wenn jemand das Glück des anderen neidet, ist es Schade, aber nicht Dein Problem.
Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben.
Oder macht das jemand für Dich ?
Sein Glück zurück stellen,damit DU nicht neidisch bist.
Wiggi

Antworten

Beitrag melden
02.05.2023 21:51
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Wiggi @IBI
Vielen Dank, dass ihr euch Gedanken dazu gemacht habt! 😊
Ich werde wohl noch etwas mehr in mich gehen müssen, um der Ursache auf den Grund zu gehen, warum ich so denke.

Antworten

Beitrag melden
07.05.2023 12:29
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Heute geht es weiter mit Wäsche, Abwasch und ein paar Dinge umräumen. Und ich möchte mir auch wieder Zeit für mich nehmen.

Antworten

Beitrag melden
07.05.2023 12:38
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zeit für Dich ,heißt ?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!