Weiter machen

• Seite 65 von 193
05.05.2022 18:46
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Alles richtig, @Miranda. Sehe ich auch so.
Mir ging es um den einzelnen Punkt, bei mir schon beobachtet zu haben, eine Entscheidung treffen zu wollen oder müssen, und gedanklich schon alles Mögliche im Kopf durchzuspielen, während ich mir eben tatsächlich noch nicht mal über mein Ziel in dieser Sache im Klaren war.

Daneben sollte es auch genügend Dinge geben, die man ergebnisoffen angehen darf oder sollte. Vielleicht darf man das unter „Selbstoptimierern“ nur nicht so laut sagen. 😉
Ich meine, manche Leute glauben, wenn sie nur lange genug in Übertreibungen reden, dann glauben sie ihre Übertreibungen irgendwann selbst. Und dann können sie so andere Menschen beindrucken/täuschen. Die Masche gelingt eben auch nicht selten.

Also diese Ratgeber kenne ich nicht, worin es so viel ums Ziele setzen geht. Ich habe auch ein paar Ratgeber zu verschiedenen Themen gelesen, aber das ist mir nicht aufgefallen. Kann ich aber auch überlesen haben.

Antworten

Beitrag melden
06.05.2022 17:58
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Das Plänebuch hat schon drei gefüllte Seiten. Ich habe bisher nur Tätigkeiten aufgeschrieben, die ich in der letzten Zeit auf die lange Bank geschoben habe. Nicht solche alltäglichen Erledigungen, die regelmäßig oder nur begrenzt aufschiebbar sind.

Was ich bisher gesammelt habe, sind Tätigkeiten, die ich mir nicht so recht zutraue, oder Tätigkeiten, die sehr viel Zeit kosten würden.

Diese zeitaufwendigen Tätigkeiten alle nebeneinander zu machen, grenzt an Unmögliches. Man könnte auch sagen, sie rufen nach einer Entscheidung, welches für die Zukunft wichtiger für mich sein könnte. Aber (leider) habe ich keine hellseherischen Fähigkeiten. Das bedeutet, ich müsste mich in die Ungewissheit hinein entscheiden. Was mir sehr schwer zu fallen scheint.

Antworten

Beitrag melden
07.05.2022 12:03
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Heute habe ich wieder Müll zu den Tonnen gebracht, nach verschiedenen Sorten. Uff, da sammelt sich immer was an! Für morgen habe ich mir vorgenommen, mich von alter Deko mit eher schlechten Erinnerungen dran zu trennen. Aber ich weiß noch nicht, was sich alles in der Kiste verbirgt, was ich damals hineingetan habe. Also Überraschungspaket. Ich hoffe, es geht viel weg.

Antworten

Beitrag melden
07.05.2022 13:13
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo @Gitta ,

Zitat von Gitta im Beitrag #321
Mir ging es um den einzelnen Punkt, bei mir schon beobachtet zu haben, eine Entscheidung treffen zu wollen oder müssen, und gedanklich schon alles Mögliche im Kopf durchzuspielen, während ich mir eben tatsächlich noch nicht mal über mein Ziel in dieser Sache im Klaren war.

Ich weiß, was du meinst! 😁
Aber wenn ich aktuelle Aufgaben bei mir anschaue und mich frage, ob das grade das Problem ist, dann lautet die Antwort meist nein. Ich muss z.B. nicht so genau wissen, wie viele Bücher ich haben will, um welche auszusortieren. Ich kenne es umgekehrt nämlich auch von mir, dass ich meine, ich müsste erstmal einen Plan machen, und dann wird der nie fertig, sondern nur immer detaillierter. Bis es mir irgendwann reicht, ich den Plan in die Schublade packe (oder wo noch Platz ist) und endlich mal wieder den Abwasch mache. 🤣

Zitat von Gitta im Beitrag #321
Also diese Ratgeber kenne ich nicht, worin es so viel ums Ziele setzen geht.

Äh, das sind dann wohl welche für Selbstoptimierer. 🙄

Zitat von Gitta im Beitrag #322
Das Plänebuch hat schon drei gefüllte Seiten.

Wow, gratuliere! 💐 Meinen Plan zur Erstellung eines Plans, was ich überhaupt brauche, um meine Pläne zu verwalten, habe ich noch nicht mal angefangen... Gestern war Action, und heute leide ich ein bisschen vor mich hin, und später ist wieder Action... Aber ich hab heute morgen in aller Uchte schon die Hosen, die Oxfam nicht haben wollte, zur Stadtmission gebracht. Zusammen mit ein paar Hemden war's eine große Fahrradgepäcktasche bzw. eine Riesentüte bis oben hin voll.

Zitat von Gitta im Beitrag #322
Man könnte auch sagen, sie rufen nach einer Entscheidung, welches für die Zukunft wichtiger für mich sein könnte.

Hm, ein paar Überlegungen, die vielleicht mit zur Entscheidung beitragen könnten:

- Bisher hast du nichts davon gemacht und du lebst noch.
- Sind da Projekte bei, ohne die das Überleben (und es muss nicht dein eigenes sein) gefährdet ist?
- Und wozu hast du Lust?

Antworten

Beitrag melden
07.05.2022 19:11
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo @Miranda

Das finde ich interessant oder erstaunlich, dass Du auch ohne Plan Bücher oder Unterlagen aussortieren kannst. Vielleicht bin ich bei Büchern und Papier übertrieben vorsichtig.

Ich finde es gut, wenn Du einfach los machst. Das ist wahrscheinlich auch das Beste, was man tun kann.

Früher habe ich auch Pläne gemacht bis Minuten Detailtiefe, weil ich dachte, es würde mir bei der Umsetzung helfen. Aber es hat nicht gewirkt, ich hatte dann das Gefühl, noch mehr NICHT getan zu haben. ☹

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!