Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Online Dating und Lügen!
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
@Bronwen
Fragen nach dem Warum kenne ich auch, aber es gibt da viele verschiedene Zusammenhänge. Wenn man fragt, warum geht dies oder das nicht, warum ist schon wieder eine Leuchte am Auto ausgegangen, dann sucht man wirklich Lösungen. Wird man stattdessen gefragt, warum kommst du nicht zum Treffen oder warum isst du nicht mal dies oder jenes... Das ist dann wirklich nerviges Bohren. Auch beispielsweise Fragen nach dem Warum nach bestimmten Erlebnissen. Es gibt immer oder oft Ursachen, aber es gibt selten einen Grund. Und mir blöde Fragen zu stellen, um mich mürbe zu machen, dann antworte ich wie meine Mutter oft mit: "Warum ist die Banane krumm?" Dann kam mal eine Doku über die Frage, warum die Banane wirklich krumm ist, und ich habe es meiner Mutter gesagt. Die krümmt sich durch die Lagerung auf dem Transportschiff.
Draculara
http://www.draculara.de
http://messie.bplaced.net/messie
Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
@Draculara
ich Versuch jetzt Mal @Wolfram hinterher zu denken.
Wenn Du dich mit der Frage"Warum gehe ich nicht zum Treffen x?" beschaeftigen würdest, könntest du viel über dich selbst erfahren.
Ich gehe nicht zum Treffen, weil ich keine Zeit habe.
Die Antwort könnte bedeuten, dass man gern unangenehmen Dingen ausweicht "y wird da sein, igitt!"
Denkbar wäre auch, man tanzt auf zu vielen Hochzeiten, zeitlich also einfach nicht zu schaffen. Folge: Stress!
Es ergeben sich damit natürlich auch wieder neue Fragen.
Weshalb ist y igitt?
Weshalb stresse ich mich selbst?
Dumm ist dann natürlich, wenn ich die Antworten nicht gut ertragen kann.
Y ist igitt, weil z mir gesagt hat, y wäre genau so bestimmend wie ich. Gut, y ist sehr bestimmend, aber ich doch nicht!
Wenn ich mich selbst stresse, bin ich entschuldigt. Ich kann mich mit Problem a nicht beschäftigen, obwohl ich es müsste. Usw.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Danke @Bronwen
das ist so richtig.
@Draculara
es kommt darauf an, dass man sich die Warum Fragen und Antworten selber stellt.
Bronwen, es gibt kein Gegenüber bei den Warum Fragen. Allenfalls könnten Warum Fragen ein Anstoß zum Nachdenken sein.
z.B. warum bin ich nicht selbstbewußt. Diese Frage hätte ich mir ein paar Jahrzehnte früher stellen müssen. Bewußtmachung der schwerwiegenden Verstöße meines Vaters. Warum war das so. Weil er aufgrund des Krieges nichts anderes gelernt hat. Warum, weil er sich keine Gedanken gemacht hat. u.s.w.
Das läuft aber nicht so linear ab wie hier dargestellt. Andere Antworten platzen dazwischen, so dass es ein kreuz und quer gibt. Darum meine Antwort, dass alles miteinander zusammenhängt.
Man kann sich auch fragen, warum gefällt mir der Mann (Frau) so gut. Vom Aussehen her komme ich dann auf nette Leute in der Kindheit. Oder, die hat nichts typisches, woran ich sie von andern unterscheiden kann.
viele Grüße
Wolfram
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
@Draculara @Wolfram
In meinen Augen ist es halt die Frage, ob es wichtig ist zu wissen, warum etwas ist.
Bleibe ich beim Selbstbewusstsein. Ist es wirklich wichtig zu wissen warum?
Ich stelle fest, ich habe ein sehr geringes Selbstbewusstsein: A hat mich komplett über den Tisch gezogen.
Nun kann ich mir überlegen, wie es dazu kam.
Möglicherweise erinnert mich A an Z, dem ich nie zu wiedersprechen wagte.
Möglicherweise habe ich mich von Komplimenten einlullen lassen.
Etc.
Wichtig ist doch jetzt nur, dass ich gegensteure.
Ist Warum da noch interessant?
Es ist ja bekannt, das unser Gedächtnis geradezu macht, was es will.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
@Bronwen @Wolfram
Ich habe eine Essstörung, weil der Klassenlehrer in der 5. Klasse pädophil war und mich vorgeführt hat. Darum habe ich auch kein Selbstbewusstsein. Die anderen in der Klasse haben sich vom Klassenlehrer beeinflussen lassen und die Botschaft: "Lara ist doof" empfangen und verinnerlicht, daraufhin haben sie mich entsprechend gemobbt. Wie es beim Mobbing eben heißt "der Fisch stinkt vom Kopf" ist entweder der Chef oder hier der Lehrer der Drahtzieher.
Es gibt also eine Ursache für mein schlechtes Selbstbild, meine Art mir alles gefallen zu lassen und sehr schnell klein beizugeben bei Streitigkeiten. Auch als es eben hieß der Raum sei gar nicht gebucht, stand ich da wie ein Fisch und nur die anderen, die dazu kamen, konnten so selbstbewusst auftreten und das aufklären, ich wäre kleinlaut in irgendein Cafe gegangen, hätte auf die anderen gewartet und gesagt, es wurde nichts gebucht. So kriegten wir doch noch den Schlüssel.
Da habe ich mal wieder gesehen, wie stark mein Selbstbewusstsein immer noch geschädigt ist, welches große Defizit ich heute noch da mit mir rum trage.
Ich habe immer die anderen als überlegen eingestuft, zumindest zahlenmäßig, und von den Argumenten her konnten die auch viel leichter überzeugen. Damals hatte ich auch die ganze Klasse gegen mich, oder die halbe, und die andere Hälfte waren Zuschauer.
Die Essstörung habe ich heute, weil ich damals mit der Sexualität nicht klar kam, der Lehrer sich auf der Klassenfahrt einen runter geholt hatte als er dachte, alle schliefen, ich hatte einen Knacks weg weil er mich auch absichtlich blamierte und traumatisierte deshalb, indem er z. B. vor der ganzen Klasse zu mir sagte, ich solle den Bauch einziehen und die Brüste raus strecken. Kann auch sein, dass sich das auch im Umfeld manifestiert in Form von Messie, Grenzen wurden überschritten und ich habe einen Schutzwall errichtet.
Mir ist inzwischen klar, dass ich niemals ein gesundes Selbstbewusstsein entwickeln werde, so sehr ich es auch versuche. Die Narben auf der Seele verschwinden nicht.
Draculara
http://www.draculara.de
http://messie.bplaced.net/messie
Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben