warum können wir anderen helfen aber uns selbst nicht?

• Seite 14 von 15
02.02.2020 18:08
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Wolfram,

es tut mir gut, dass ich nicht die einzige bin, die realisiert hat, dass vieles im Innern im Argen ist und deshalb dort auch viel Arbeit erforderlich ist.

Nur die Ergebnisse dieser Arbeiten sind leider wenig schnell sichtbar und bemerkbar als eine aufgeräumte Wohnung. Die Aufgaben, damit es sich besserst, sind ganz andere als einfach nur aufräumen und mögen für jeden unterschiedlich sein.

LG
Sonja

Antworten

Beitrag melden
02.02.2020 18:16
le
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

hi,

… aber die Wohnung sieht nunmal … tja, so halt … aus!
natürlich … es gibt gründe .. ohne zweifel … an denen kommt man natürlich nicht vorbei … ich plädiere einfach für einen praktikablen weg … eine versiffte Wohnung ist nunmal nicht paktikabel … stromableser &co. …
weshalb sollte man denn nicht versuchen zweigleisig zu fahren?

lg
leonie

Antworten

Beitrag melden
02.02.2020 18:27
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Neben der Arbeit im Inneren könnte - wenn es denn entsprechend begleitet ist - die Arbeit für ein entspannteres Umfeld nützlich sein. Denn wer sich im Alltag wohler fühlen kann, ist auch für die Seelenarbeit gestärkt. Und umgekehrt, innere Fortschritte geben neue Energie für das Herstellen einer äußeren Ordnung.

Für mich stellt sich da die Frage nach einer Verbindung der Fachleute. Nicht jeder wird sozusagen für „alles“ zuständig sein können.

Das Leben umarmen ... ✨🤲

Antworten

Beitrag melden
02.02.2020 19:25
Wo
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Sonja,

es kommt nicht darauf an, dass es für andere sichtbar ist, sondern, ob es für mich selber sich etwas bessert. Ich sehe zwar auch keine Besserung, aber wenn ich weiß, dass ich etwas gemacht habe, kann ich auch zufrieden sein.

@leonie

ich kann das garnicht so genau sagen, was ich gucke. Arte (Philosophie), SWR (Nachtcafe), ZDF Info (Vorkriegs Info, aus Zeitgründen nur tlw.), Tagesschau24, Phönix, 3sat, WDR (Planet-Wissen, Gehirn, Markt, Marktcheck) und oft zufällige Sendungen, die ich im EPG sehe und daher nicht rechtzeitig hier ankündigen kann, auch wegen der Menge. In den privaten Sendern gibt es solche Informationen nicht.

viele Grüße
Wolfram

Antworten

Beitrag melden
02.02.2020 19:41
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ja, Wolfram, das ich eine meiner Nummern....

wie viele beschweren sich im Aussen über meine Verhaltensweisen und sosehr ich mich abmühe, es ändert sich gefühlsmässig und in meinem Verhalten nichts....

naja, das ist inzwischen deutlich besser geworden, weil ich etwas für mich nützliches gefunden habe, doch die Menschen im meinem Umfeld richten reichlich Erwartungen an mich.....und ich denke, es geht vielen anderen hier ähnlich....die werden es merken, wenn sie die oder andere meiner Verhaltensweisen anders als bisher erleben....(abgesehen davon können einige mich darin bestätigen, dass ich etwas verändert habe, manchmal merke ich nicht mal, wenn es anders ist)

das können nur Menschen beurteilen, die einen VORHER NACHHER Vergleich bei mir machen können, alle anderen, die mich später kennenlernen, werden nicht wissen wie hart ich dafür gearbeitet habe.

ohne Hilfe von anderen hätte ich diese Entwicklung nicht machen können. Also um wieder zu dem Threadthema zu kommen: Andere können das erkennen, was man selbst oft nicht sieht, das ist der Vorteil von Helfern. Der dem geholfen wird, sollte die Rückmeldungen ernst nehmen, so ungern man sie manchmal hören mag.

LG
Sonja

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!