Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Mal sehen...
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Heute ist Mal wieder einer der Tage, an denen mein Gehirn aus zähem grauem Brei zu bestehen scheint... Alles ist kompliziert... Ich bin kompliziert... Was ist richtig, was ist falsch? ... Wie unterscheidet man das? ... Ich hab solche Angst was wichtiges wegzuwerfen... Wie soll ICH denn beurteilen, ob etwas wichtig oder unwichtig ist? ... Was wenn ich für diese Unterscheidung zu dumm bin? ... Was wenn ich mich irre? ... Vielleicht besser alles aufheben, für immer? ... Dann kann nichts passieren... Ach, ich werf nie wieder was weg, hebe alles auf... Allerdings finde ich dann nichts wieder vor lauter Zeug... Müsste ich alles gut sortieren... Aber wie soll ich die Sachen sortieren, wenn ich nicht beurteilen kann was davon wichtig ist... usw.
Heute ist Mal wieder einer dieser Tage an denen die Wahl scheinbar nur aus "alles" und "nichts" zu bestehen scheint. (Selbstverständlich ist mir bewusst, dass die Lösung im "sorgfältig gucken, bevor ich wegwerfe" "den Rest sortieren" und "nichts ist vollkommen" liegt. Aber ach...)
Heute ist Mal wieder einer dieser Tage an denen ich nichts geschafft bekomme und nicht das Gefühl habe, dass es irgendwann jemals Mal besser werden könnte.
Heute ist Mal wieder einer dieser Tage, an denen ich möchte, dass mir jemand "kluges" die Welt erklärt. Aber - komisch 😉 - die klugen Leute sagen irgendwie auch immer nur Dinge bei denen ich "DAS weiß ich auch..." denke...
Heute ist Mal wieder einer dieser Tage...
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Ich bin beim Sortieren des Papierkrams. Ich habe den für mich mega hilfreichen Tipp bekommen, dass ich keine eins-mit-Sternchen für ein besonders *tolles* Ablagesystem bekomme.
Ich hatte immer das Gefühl, es müsste "ordentlich" sein - und wenn ich was "falsch" machte, würde ich ein fürchterliches Chaos anrichten.
Dabei entsteht das fürchterlichste Chaos doch durch unsortierte Stapel gemischter Papiere.
Ich sortiere jetzt also nur noch nach
Er - oder - ich
und nach Absender.
Das ganze kommt in Mappen, den Inhalt der Mappen hefte ich dann nach Kalenderjahr ab. *Zack*
Wenn ich irgendwas suche, habe ich MINDESTENS die Ordner, die NICHT infrage kommen aus dem Weg und muss wahrscheinlich nur einen oder zwei Ordner mit vielleicht 20 Seiten durchsehen.
Es geht gerade erstaunlich gut vorwärts, ich bestelle also als nächstes Aktenordner, weil ich die erste Fuhre Mappen bald schon fertig habe. 😃
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Ja genau, @Miranda
Zusätzlich trenne ich noch nach Er - und Sie (ich bin wie gesagt in festen Händen und es ist ja sinnvoll unsere Kontoauszüge zB. separat ab zu heften).
Nach Datum sortiere ich tatsächlich nur die Jahre, für die die Steuer noch nicht abgegeben ist. Finde ich also alte Unterlagen von 2018 oder so - ich knalle sie ohne Rücksicht auf das Datum einfach oben auf den "2018-passenderAbsender" Ordner.
Die Sache ist doch die:
Höchstwahrscheinlich brauche ich dieses 2018-Papier nie wieder. Und falls doch. Dann muss ich schlimmstenfalls die 20 Seiten oder wieviele es halt sind dann durchblättern wenn ich es suche, bis ich das Teil gefunden habe.
Chronologisch abheften, damit ich alles finde, lohnt nur bei dem Zeug, was ich vermutlich nochmal brauchen werde. Also 2021 und 2022, denn die Steuer 2020 ist erledigt. ✅
Ich bin erstaunt, wie gut ich vorwärts komme, seit ich das so mache. 😃
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben