Ich schaffs einfach nicht...

• Seite 4 von 17
09.03.2014 11:32
Gast
( gelöscht )
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

also ich finde, dass du im Rahmen deiner Möglichkeiten erstaunlich viele Dinge hergeben konntest, viel mehr, als ich gedacht hätte.

Was dein Kaffeetassen-Dilemma betrifft, habe ich folgende Idee: Wenn die Tassen von deiner Mama stammen, und du dadurch, dass die Tassen aufbewahrst, irgendwie das Andenken an sie bewahrst, dann horche doch einmal in dich und überlege dir, was deine Mama wohl wollen würde: Dass du viele Kaffeetassen besitzt, oder dass du glücklich bist...
Vielleicht kannst du das Andenken an sie auf eine andere Art sogar besser wahren. Wenn du zum Beispiel in einem gedanklichen Gespräch mit ihr vereinbarst, dass du die Tassen entsorgst, aber dafür ein besonders schönes Foto von ihr rahmen lässt und an einen Ehrenplatz hängst. Vielleicht wär das ja was für dich.

Antworten

Beitrag melden
09.03.2014 12:54
Sa
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Vielen Dank Biggi und Numi :-)

Also die Tassen sind das kleinere Problem, die sind nicht von meinen Eltern. Nur das komplette Gläser-Set - von Likörgläschen über Saftgläser bis zu Sekt- und Weingläser, und alles natürlich 6x. Die Tassen könnte ich schon großteils weg geben, ich frage mich nur ob das sozial Kaufhaus sie nimmt, weil es halt lauter größere einzelne Kaffeepötte sind... Ich denke schon daß meine Ma wollen würde daß ich glücklich bin, aber sie hat mir halt auch beigebracht daß man Geschenke (vor allem von Menschen die einem was bedeuten) eben nicht einfach so wieder weg gibt.

Ja, es ist auch mehr geworden als ich gedacht bzw. gehofft hatte *freu*. Drückt mir die Daumen daß ich es nächsten Samstag schaffe zum Sozial Kaufhaus zu fahren und daß die meine Sachen auch wirklich nehmen. Wenn nicht schmeißt mich das nämlich wieder total zurück. Ich hatte vor einigen Jahren schon einmal bei der Diakonie (die ja hinter dem sozial Kaufhaus steckt) angerufen, und hatte einen unglaublich arroganten und unverschämten Typen dran. Als ich ihn verschiedene Dinge gefragt hab, ob sie dies und jenes nehmen und so, meinte er daß Elektrogeräte und Bekleidung nicht älter als 1 - 2 Jahre sein dürfen, am besten mit Kassenbon oder Rechnung, und so weiter. Als ich ihm dann gesagt habe, daß es doch völlig egal ist ob Geschirr oder eine Küchenmaschine 1 Jahr oder 4 Jahre alt sind so lange sie top in Ordnung ist nur 2x benutzt wurde meinte er eiskalt daß sie ja keine Müllsammelstelle wären und daß ich gefälligst meinen Schrott selber entsorgen soll und zum Sperrmüll bringen soll. Was so eine Aussage mit jemand macht, der sich gerade mit ganz viel Kampf dazu durchgerungen hat etwas von seinen Sachen abzugeben brauch ich Euch ja nicht zu erzählen... :-( Daher hab ich auch Bammel wenn ich da hinfahre nächsten Samstag.

Das mit dem "Gespräch" mit meiner Ma ist eine gute Idee, Fotos gibts von ihr leider so gut wie keine, sie war genauso fotoscheu wie ich.

Die Angst Dinge weg zu geben mit denen ich Erinnerungen verbinde hat auch noch einen anderen Grund. Ich habe unglaubliche Erinnerungsprobleme. Von meiner gesamten Kindheit weiß ich selber überhaupt nichts mehr, nur noch so ein paar gravierende Sachen und daß ich immer der Außenseiter war und gemobbt wurde (das zog sich auch bis zum Ende der Lehre hin, ab da wurde es ein bißchen besser, aber gemobbt wurde ich trotzdem immer wieder, das letzte mal von einer Person hat sich über Jahre langsam gesteigert bis zum Höhepunkt Ende 2012. Dann wurden unsere Jobs ins Ausland verlagert und ich zwangsversetzt).

Die ersten gröberen Erinnerungen habe ich dann ab der 5. Klasse, aber auch nur "brocken-weise". Das zieht sich hin bis ich ungefähr 20 war, ab da ist es etwas besser, aber ich habe nach wie vor ganz massive Probleme mich an Einzelheiten in meinem Leben zu erinnern. Ich krieg auch Ereignis und Zeit (also was war wann) nicht hin. Sehr viel über mein Leben weiß ich eben nur durch Tagebücher, Fotos, Notizen,alte Kalender und Dinge die ich mir aufgehoben habe. Daher ist für mich auch z.B. alte Kalender wegzuwerfen gleich mit Erinnerungsverlust und dem Verlust von einem Teil von meinem Leben.

Das Buch von Sandra Felton "Im Chaos bin ich Königin" werde ich mir mal anschauen bzw. gebraucht holen - Bücherei gibts leider keine in erreichbarer Nähe. Um da zu einer zu fahren kostet mich das doppelt so viel Benzingeld als das gebrauchte Buch... Leider, da dann wieder ein Teil mehr rum steht.

Ich werde versuchen mir das zu Herzen zu nehmen "Der soll bei mir etwas reparieren und nicht einziehen. Einen Handwerker sehe ich oft nur einmal im Leben und damit basta", Du hast ja recht! Die größte Panik habe ich davor daß meine Vermieterin wieder mal nach dem Rechten kucken kommt... Das war vor ca. 5 oder 6 Jahren schon mal so und ich habe den Termin dann zweimal mit Ausreden um Wochen verschoben, mir Urlaub genommen, Umzugskartons geholt, das meiste was rumlag in Umzugskartons gepackt und diese im Treppenhaus zwischen Untergeschoß und Garage deponiert und die Bude geputzt wie blöd. Es sah dann auch halbwegs ok aus, es war sauber und sie hatte nichts zu mecker, meinte aber trotzdem daß ich doch viel mehr Möbel hier drin hätte als sie in ihrem wesentlich größeren Haus... Und ich dachte mir nur "wenn du wüsstest daß die ca. 10 Kartons im Treppenhaus auch noch mir gehören und wie es sonst hier ausieht....". Als sie weg war hab ich die Kartons wieder reingeschleift, und natürlich wieder ausgepackt und die Einzelteile wieder verteilt, weil das ja erstens die Dinge waren die ich täglich brauche und benütze, und zweites in der Wohnung keinen Platz für die Kartons gehabt hätte.

Zu den Samtpfoten - ich habe nur noch eine, es waren auch mal drei :-(. Aber meine Kleine möchte keine Gesellschaft mehr, und auch wenn ich lieber zwei oder drei hätte - ich richte mich da nach meiner Süßen. Wenn sie lieber allein sein möchte dann ist das halt so. Fotos von ihr kommen demnächst noch, aber nicht erschrecken, sie hat nur noch ein Auge. Sie ist aus dem Tierschutz und ist im Ausland fast tot geprügelt worden... Und sie ist mittlerweile schon eine ältere Dame, müsste so ungefähr um die 15 sein ;-).

Antworten

Beitrag melden
09.03.2014 16:46
Sa
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich nochmal :-) Ich bin grad völlig perplex, ich habe zum ersten mal in meinem Leben Bücher WEG GEWORFEN !! Ok, es waren nur ein paar, und wirklich nur welche die kein Mensch auf dieser Welt mehr haben will, aber trotzdem - es hat zwar weh getan, ich hab vor der Papiertonne auch gezögert, aber dann hab ich sie reingelegt. Ja, gelegt, nicht geworfen... und so daß man sieht was es für Bücher sind - viiieeeleicht will sie ja doch noch jemand... (wo ist der "ich lang mir ans Hirn Smilie?). Es war nicht so ganz einfach aber ich habs geschafft! Und etliche PC-Zeitschriften von 2009 (!!) hab ich auch weg geworfen.

Wie kam's? Ich wollte ein paar für die Fahrt nächsten Samstag zum sozial Kaufhaus raussuchen, und hatte dann auch total alte Schinken in der Hand, wie ein Führerscheinlehrbuch aus dem Jahr 19irgendwann, eine gelbe Liste von 2001, Rechtschreibung von 1980, zwei Bücher über Nero 6 (keine Ahnung wann diese Version raus kam, ist aber auch schon ne Ewigkeit her), und dann noch zwei uralte Computer Fachbücher, die heute keinen mehr interessieren. Und jetzt sitz ich grad ziemlich doof aus der Wäsche kuckend auf meinem Sofa und denke "nanu...??? Was war denn heute los??" ;-)

Hoffentlich bleibt das so, und das sozial Kaufhaus macht mir nicht einen Strich durch die Rechnung, denn dann könnte ich die nächste Zeit ja vielleicht wirklich ein bißchen was schaffen hier.

Antworten

Beitrag melden
09.03.2014 19:25
Ta
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Liebe Samtpfote,miau,ich reich Dir meine Tatze.......:-))
So ähnlich geht es mir heute auch,ich mache auch gerade sehr langsam weiter damit,überflüssige Zeitschriften rauszuschmeissen,
alle,die ich nicht mehr lesen werde. Trotzdem ich langsam mache und erst ne Stunde vorbei ist,ist es anstrengend.
Aber ich möchte endlich Land sehen,damit sich meine Gedanken nicht immerzu nur um die leidige Unordnung drehen.
Ausserdem brauche ich endlich Platz für mein Trampolin. Die Gelichgewichtsübungen sind wichtig, damit ich wieder sicherer [b]Zweirad[/b] fahren kann.
Zur Therapie ist es ja nicht weit.
So, das wars aber denne für heute. Grüssele Mausohr

Antworten

Beitrag melden
09.03.2014 19:32
Gast
( gelöscht )
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Wenn man diese Erklärung hört, kann man gut verstehen, dass es dir schwer fällt, dich von Vielem zu trennen. Bei den Dingen, die du heute trotzdem entsorgt hast, ist mir aufgefallen, dass sie alle so auf den direkten Blick keine solche Erinnerungsgeschichte zu haben scheinen. Vielleicht sind es nicht mit negativen Gefühlen verseuchte Dinge, von denen zu trennen dir leichter fällt, sondern mehr Dinge, mit denen dich einfach nichts oder zu wenig verbindet. Das scheint jedenfalls von außen eine Gemeinsamkeit der aufgezählten Gegenstände zu sein.
Schni oder Schnu - Glückwunsch auf jeden Fall dazu, wenn man das mal so sagen darf, bist du heute wahrhaft über dich hinaus gewachsen!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!