Ich kann den Zustand nicht halten ....

  • Seite 22 von 27
17.02.2014 22:36 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2014 22:37)
#106
Mi

jaaaa, so ähnlich habe ich auch mal gedacht und dann stellte sich heraus, das dann es eben nicht so war. Wie gesagt, früher ging es mir wie dir - jetzt nicht mehr.

Wenn du Kaffee abends zum Einschlafen oder müde werden brauchst, dann brauchst du vielleicht nur etwas warmes Zutrinken - und das gäbe es auch ohne Koffein. (tee, Kakao, warme Milch, Nudelsüppchen)

Aber ich möchte nur anregen und nicht nerven! Wenn das (noch) keine Saite bei dir anschlägt, ist es vielleicht nichts für dich. Ausserdem weiß ich, wie schwer es sein kann, den Kaffee aufzugeben oder nur einzugrenzen. Mir fällt es ja manchmal auch sehr schwer, obwohl ich eigentlich nur Nachmittags aufpassen muss. Tückisch finde ich, die verzögerte Wirkung und das entkoffeinierter Kaffee nicht koffeinfrei ist. Darauf bin ich auch reingefallen :)
Naja, und ich neige halt nicht wirklich zu "vernünftigem Verhalten", deswegen schreibe ich noch hier und schaue zum x-tenmal nebenbei "28 days later" statt ins Bett zu gehen.

Schrittchen für Schrittchen - Hauptsache die Richtung stimmt!

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 23:45
avatar  Kayla
#107
Ka

Tee ohne Koffein? Das ist so ähnlich wie mit Wein. Eigentlich ist ja nur Wein von Weintrauben Wein, alle anderen vergorenen Früchte sind Weinlinge. Genau so ist nur der Tee vom Teestrauch Tee und der enthält immer Teein, was auch nix anderes als Koffein ist.
Richtigerweise muss man also zu Früchte- oder Kräutertees raten, die eigentlich nur "Kräuteraufgüsse" sind und kein Teein enthalten (klugsch... aus) ;-).
Wenn es was gibt, was ich lernen musste - Kaffee macht mich auch müde, aber schwarzer Tee - da werd ich zu Superman und brauch die ganze Nacht nimmer schlafen.

Kay

Ordnung ist etwas Künstliches. Das Natürliche ist das Chaos. (Arthur Schnitzler)


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 09:06 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2014 09:07)
#108
Mi

Ach, Tee ist nicht gleich Tee?!? und ich Dummerle dacht immer, es Bezeichnet alle Getränke, die durch heiß Wasser aufgießen und ziehen lassen, gewonnen werden. Im Gegensatz zum heiß-Wasser-Durchlauf-Getränk Kaffee.

Ok, dann plädiere ich für Frucht- und Kräuteraufgüsse. (...klingt wie inner Sauna)

Ich habe übrigens einen Artikel gefunden, der so einige Fragen klären könnte.
Guckstu hier:
http://www.morgenpost.de/web-wissen/gesundheit/article1880720/Weshalb-Kaffee-in-Wirklichkeit-muede-macht.html

War echt interessant, und dabei wurde noch nicht mal auf die Wirkung von Kaffee auf den Blutzuckerspiegel eingegangen, Ist auch interessant - krieg ich aber nicht mehr richtig zusammen.

So, jetzt ist mein dritter Kaffee weggeschlürft!

Tschüssle,
Sissi

Schrittchen für Schrittchen - Hauptsache die Richtung stimmt!

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 09:36
#109
Ta

Bei mir ist es so, seit einigen Jahren vertrage ich Kaffee nicht mehr gut, das gibt im magenbereich Schmerzen.
Also bin ich umgestiegen auf Grüntee/Schwarztee. Darf ich aber nicht zu spät trinken, sonst kann ich nachts nicht schlafen.
Wenn bei irgendwelchen Feiern mal nur Kaffee da ist, trinke ich halt Milchkaffee oder nur ne halbe tasse und giesse Wasser auf.
Sonst bleibe ich meistens bei tee. Gelegentlich trinke ich auch mal Cappucino oder Late Macchatio.
Andere sagen, wer an Bluthochdruck leidet, muss auf Kaffee verzichten. Aber wieder andere sagen, Kaffee in Maßen erlaubt.

Naja, da entscheidet jeder so, wie es ihm gut tut. Grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2014 20:25
avatar  IBI
#110
IB
IBI

hi Alex,

nebst dem Kaffee und tee Infos finde ich es interessant, dass du eine aktive aufräumphase hast und eine innere reflektionsphase (was verdammt viel arbeit bedeuten kann, obwohl das Ergebnis für andere nicht sichtbar ist). ich nehme wahr, dass du dir so weniger vorwürfe machst, wenn du keine aufräumenergie hast, weil du die Energie in andere innere Bereiche von dir investierst.

vg
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!