Der Weg ist das Ziel ?!?

• Seite 71 von 140
14.03.2015 09:05
Gast
( gelöscht )
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

"Es geht eben für niemanden im Leben ab ohne die Erfahrung von Leid oder Schwachheit."

Und in der Summe machen einen die guten, wie die schlechten Erfahrungen zu dem Menschen, der man ist. Wenn man selbst diesen Menschen mag, ist alles gut. Wenn man etwas nicht an sich mag, dann muss man es ändern. Wenn es nicht zu ändern ist, sollte man nicht damit hadern.

Antworten

Beitrag melden
14.03.2015 13:27
Ta
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ja,numi so ist es.
Inzwischen kommen neue Probleme, besonders auf der emotionalen Ebene, auf mich zu.
Mama geht es gar nicht gut. Sie bemüht sich auf Anraten ihres Hausarztes gerade darum, recht schnell in Kur
fahren zu dürfen.Die Kur selber ist bereits genehmigt, die Frage war nur wann und es war für Juli 2015 angedacht, was leider jetzt zu spät ist.
Klar, ich kann an den Umständen nix ändern, doch ich habe auch erkannt, wenn ich ihr jetzt
rein praktisch helfen will, wäre es wichtig, dass ich mich nicht von meinen Emotionen überwältigen lasse.
Das habe ich noch nie so bewusst probiert. Hoffentlich gelingt es mir.
Ich bin,je länger ich darüber nachdenke,um so mehr von Traurigkeit ergriffen, weil es sich anfühlt wie auf Messers Schneide.
Und da soll ich dann auch noch alle Energie darauf verwenden, meiner Altlasten Herr zu werden........schwer.
Wenigstens hatten wir gestern einen schönen Tag. Teddymän will ihn wiederholen und auch der Überraschungseffekt hat ihm sehr gefallen.
Heute will ich ausserdem zum erstenmal etwas ganz neues zu Mittag auf den Tisch bringen, denn es gab gestern
eine kleine Schweinerolle zu kaufen. Mal sehen,ob sie mir gelingt. Müsste eigentlich, denn im Ofenrohr braten tut sie ja von alleine.
So......ich muss dann wieder.....Grüssele Mausohr

Antworten

Beitrag melden
14.03.2015 13:46
Gast
( gelöscht )
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

"Und da soll ich dann auch noch alle Energie darauf verwenden, meiner Altlasten Herr zu werden"

Versuch es doch mal so zu sehen: Da sind zwei Lasten, eine neue, und eine alte. An der neuen lässt sich momentan nichts für dich ändern, wie du sagst. Aber dafür an der alten. Wenn du die Altlast abträgst, hast du eine Last weniger, und dadurch fällt dir der Umgang mit der nicht änderbaren neuen Last leichter.

Es gibt übrigens auch im Coaching (ausdrücklich Nicht-Messie-Bereich!) gegen Angst- oder Stresszustände die schlichte Handlungsempfehlung "clean or declutter something!", also etwas säubern oder entrümpeln, weil man sich dadurch hinterher einfach besser fühlt. ("anxiety relief")

Antworten

Beitrag melden
15.03.2015 18:48
Ta
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Danke numi, das hat mir geholfen. Ich wusste ja eigentlich selber, dass ich nur auf dem bereits eingeschlagenen Pfad
weitermachen kann. Doch wie heisst es so schön : das Wort, das dir hilft,kannst du dir nicht (jedenfalls nicht immer) selber sagen.

Daher sei Dir an dieser Stelle grosses DANKESCHÖN gesagt. Das mit dem Danken haben wir heute auch in der Predigt im Gottesdienst
gehört, das war ein Gottesdienst für Hörende und Gehörlose mit Dolmetscher. Grüssele Mausohr.

Antworten

Beitrag melden
17.03.2015 08:02
Ka
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Also, ich kann mich nur anschließen, nach und nach die Dinge ändern und bewegen, an denen man etwas tun kann. Für die anderen findet man evtl. später Lösungen oder hat mehr Kraft mit ihnen umzugehen...
Ich habe einmal gelesen, wenn man einen riesigen Berg Arbeit vor ich hat, soll man ihn nicht nur in einzelne Aufgaben zerlegen, sondern dann auch mit dem Dingen anfangen, die am schnellsten gehen und am leichtesten fallen. So kann man sich Stufe für Stufe voran arbeiten und wenn es schwer wird, sich damit motivieren, wie viel man schon geschafft hat und wieviel näher das Ziel jetzt ist. Ich persönlich stelle mir auch gern vor, wie erleichtert ich sein werde, wenn bestimmte Steine aus dem Weg sind.
Momentan motiviert mich, daß ich, jeden Tag weniger Angst vor einer plötzlichen Begehung o.ä. haben muß...

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!