Der Weg ist das Ziel ?!?

• Seite 66 von 140
19.02.2015 22:27
Ta
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Mein Tag ist gut gelaufen. Ich hab zwar fast den ganzen Vormittag verdöst, aber ich habe gebügelt und war zwischendurch zum Arzt.
Auch am Abend habe ich noch gebügelt,nicht viel,aber immerhin. Bin froh, dass es mir heut gut gegangen ist.

Grüssele Mausohr

Antworten

Beitrag melden
20.02.2015 13:32
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hey mausohr,

du antwortest an miracle u.a. folgendes:
>Wenn Du schon eine Weile mitliest, dann hast Du hoffentlich verstanden, dass es ein paar Fragen gibt, die sich beinahe jeder Messie stellen sollte.
Woher kommt das, dass ich so bin wie ich bin ? Was sind die Gründe dafür ? Muss das so bleiben ?<

mit diesen 2 zeilen löst du bei mir nebst der Traurigkeit auch ärger aus, denn diese zeigen mir, dass du numis worte nicht verstanden hast (traurig) und was ich noch schlimmer finde, dass du andere mit in deinen Teufelskreis hinein ziehst und das ist der teil der mich verärgert.

abgesehen davon suchst du mit diesen fragen die schuld bei anderen, was dich sauer werden lässt über eben jene, die du als verursacher der Situation deklarierst. und was hast du davon?
ja, es tut gut zu wissen, dass man nicht selbst schuld ist, doch du bist diejenige, die dieses persönlichen erbe - so ungerecht sich das anfühlt - herr werden kann, indem DU endlich ausprobierst und numis tipps testest.

jetzt kommt es mir vor als numi und ich "gegen eine wand" geredet und ich meine Energie vergeudet. ja, es ist deine Entscheidung so weiter zu machen wie bisher. jetzt kann ich mir vorstellen, dass viele helfer frust verspüren und keine lust und Energie mehr verwenden wollen, wenn sie so oft erleben müssen, dass ihre hilfsangebote nicht genutzt werden bzw. nicht mal ausprobiert werden.
ich weiss auch, dass es für dich eine sehr sehr sehr sehr grosse Überwindung bedeutet, es auszuprobieren, eben weil ich auch weiss, dass man sich sehr mit seinen gefühlen beschäftigen muss. und an diesen MUSS kommen wir leider nicht vorbei, auch wenn wir es nicht wahr haben wollen.

vg
Sonja

PS: ich entschuldige mich dafür, dass ich dir die schuld gebe, dass du den ärger und frust in mir ausgelöst hast mit dieser aussage. du kannst nicht wissen, dass ich so darauf reagiere. doch mir ist es wichtig gewesen, dir zu sagen, was ich aus deiner aussage alles entnehme.

Antworten

Beitrag melden
20.02.2015 22:22 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2015 22:24)
Ta
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Wieso Ärger ? Verstehe ich nicht .........muss ich nicht verstehen,oder ?
Ich schrieb, mir geht es gut wie selten und ich freue mich, dass ich was von dem, was ich mir vorgenommen hatte, erledigen konnte.
Ist das etwas nix wert ? Ich rotiere seit mehreren Tagen mehr,als je zuvor. Klar ist das auch anstrengend und ich hab tief drin schon wieder
angst,ichi kippe aus den Latschen, aber ich verbiete mir, bei diesem gedanken hängen zu bleiben, sondern ich konzentriere mich darauf,
dass ich von der neuen Freiheit träume, wenn sich nicht mehr alle Gedanken ständig um die Ordnung drehen müssen.
Dafür arbeite ich, so gut ich eben kann. ich mach Termine, ich sorge für Pausen, ich mach stückweise weiter mit dem alten Ballast.....
was wollt Ihr denn noch hören ?........Klar muss ich mir eine gewisse Routine aufbauen........doch alles auf einmal geht nicht, sondern nur
Schritt um Schritt.
Heute war jedenfalls volles Programm.......
1. Bügelstunde,Nickerchen, Duschen,Krimi gucken,
2. Draussen auf dem Platz zwei Erledigungen, dann zur Stadt, eine Bestellung, dann mit Glück ein Paar Schuhe erstanden.
3. zurück nach Hause, zum Figaro,mit Teddymän Absprachen treffen,Abendbrot hinstellen, 18.00Uhr bis 21.30 Uhr Veranstaltung (alleine),
jetzt gehts bald ins Bette.
Morgen ist der Tag auch dicht gepflastert mit Terminen: Gottesdienst, zu Mama, zurück zur Gemeinde,Veranstaltung Teil 2.
Nur Sonntag ist relaxt, da geht es nur zu MIttag nochmal in die Gemeinde zum Abschluss der Veranstaltung.
Sowas hatten wir lange nicht und ich muss sagen, es macht mir alles solche Freude und ich bin dankbar, dass das alles möglich ist.
Det wird schon. Heute im Vortrag wurde ich auch nochmal belehrt, wie wichtig Ernährung und Bewegung ist. Und damit
ich mich darum kümmern kann, muss die Altlast endlich abgebaut werden.
Wenn das nicht s ist, was zeigt, ic bin auf dem Wege, weiss ich auch nicht weiter.......und dann frage ich mich, ob ich hier weiter erzählen soll.
Immer wieder angezählt zu werden und zu hören, tu doch endlich, was ich dir sage.... tut immer wieder weh....
..nicht der einzelne Nadelstich ist das Problem, das kann ich ab.......aber
die Nadelstiche wiederholen sich......immer wieder auf die gleiche Stelle........und von allen seiten........egal wo ich mich hinwende.

Ich komme nur darum immer wieder, weil ich ja sonst niemanden habe.
Alle anderen sagen nur mehr oder weniger deutlich,hau ab, ich habe zu tun, dein Gerede ist mir zuviel, du bist mir zuviel.

Najut, sei 's drum......werde ja sehen, wie es mit mir weitergeht.........bis jetzt hat mich vor allem die Einsicht, dass Teddymän mich braucht,
bei der Stange gehalten.............Grüssele Mausohr

Antworten

Beitrag melden
21.02.2015 21:13
Ta
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Guten abend zur Kurzmeldung.
Erstmal sorry......hoffentlich ist keiner mehr sauer auf mich........ich kann mich ja mit meiner Unbeständigkeit(in den Gefühlen und Gedanken) selber oft nicht leiden.
Das WE mit den verschiedenen Terminen läuft gut, besser als erwartet. Daran merke ich, ich bin nicht mehr so krank, wie ich dachte. Ich hielt die
immer wieder neu auftretende Erschöpfung für die Nachwehen der Depression.
Es muss also andere Gründe geben für mein nicht immer hilfreiches Verhalten........vielleicht finde ich es noch heraus.
Derweilen werde ich bei meinen Baustellen weitermachen und es als Trainingsmassnahme ansehen.........und nicht mehr soviel dran denken, dass Mama
mir nichts mehr glaubt. Sie hat mich verbal wieder mit einem "dunklen Schneeball" beworfen, also gesagt,na mach mal und im Unterton kam raus, das wird sowieso nix.
Wchtig ist nur, was wir , Teddymän und ich denken über unser Leben und dass wir unsere Entscheidungen dementsprechend treffen und durchhalten.
Blöd nur........ohne Freunde ist alles noch ein bisschen schwerer.........werde halt Geduld haben, vielleicht hat das Leben noch was vor mit uns, woran wir
jetzt nicht zu denken wagen.

Grüssele Mausohr

Antworten

Beitrag melden
22.02.2015 12:39 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2015 12:42)
Gast
( gelöscht )
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo Mausohr,

ich bin nicht sauer auf dich, und ich war es auch nie.

"Mein grösstes Problem ist immer der Schmerz. Sowie der ein gewisses Mass übersteigt, tritt Angst hinzu und dann bleibe ich seeeehr vorsichtig."

Und deshalb schiebst du das "müssen" so lange hinaus, bis es nicht mehr anders geht, und dann musst du dich beeilen, darfst dir keine Pause gönnen, obwohl du Schmerzen hast und erschöpft bist. Dann hast du nur noch die Wahl, die Schmerzen zu ignorieren, und weiter zu arbeiten, oder dem Schmerz nachzugeben, und die restliche Arbeit unerledigt bleiben zu lassen. Wenn die Angst vor dem Druck von außen stärker ist als die Angst vor dem körperlichen Schmerz, entscheidest du dich dafür, die Zähne zusammenzubeißen. Wenn nicht, bleibt Arbeit liegen. Aber immer nur so lange, bis dich wieder die Angst vor dem Besuch zwingt, den Schmerz so lange zu ertragen, bis du zusammenklappst.

Deshalb biete ich dir an, einfach nur die Reihenfolge zu ändern. Du sollst nicht mehr tun. Du sollst es nicht schneller tun. Du sollst es nur zuerst tun, und dich dann ausruhen. So musst du nicht innerhalb eines überfordernden Zeitraums fertig werden. Den überfordernden Zeitraum, den nötigst du selbst dir momentan auf, indem du viele Arbeiten verschiebst, bis es nicht mehr geht, und dann versuchst du, die Arbeit von bsp. 6 Wochen (bei 2 Stunden am Tag wären das abzüglich sonntags 72 Arbeitsstunden) im Zeitraum von nur 24 Stunden zu erledigen - und das hat logischerweise negative Konsequenzen für deine Gesundheit.
Indem du die Reihenfolge umkehrst, hast du für die selbe Arbeit viel, viel mehr Zeit. Du kannst Pausen machen, wann immer du welche brauchst, du kannst dich dazwischen mit Kleinigkeiten belohnen, und du kannst deine Erholung im Anschluss viel intensiver genießen, weil dich kein schlechtes Gewissen plagt - das erhöht die Qualität deiner Erholung. Du erholst dich also besser von weniger Stress. Die Methode führt dich also nicht nur zu einem besser aufgeräumten Zuhause, sondern auch zu weniger Stress und somit WENIGER Schmerz. Es ist also völlig unlogisch, die Umkehr der Reihenfolge mit der Begründung "Schmerz" abzulehnen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!