Der Weg ist das Ziel ?!?

• Seite 65 von 140
16.02.2015 21:47
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

mausohr,

ich mag dich, drum mache ich mir einen kopp um dich....

und schreibe dir eben diese texte, die dich sehr aufwühlen....

ich bin nicht sauer auf dich, höchstens traurig, dass du - aus welchen gründen auch immer - nicht in der lage bist, wenigstens einen teil unsere hinweise zu testen und dich das nicht trauen willst.
wie numi schreibt, deine Entscheidung.

vg
sonja

Antworten

Beitrag melden
18.02.2015 22:51 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2015 22:53)
Ta
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Sorry, liebe Leute........es ist die eine Sache, andere zu kritisieren oder Rat zu geben,
aber ich habe halt gemerkt, wenn man mir mit Wahrheiten über mich selber kommt und das tut weh, dann mach ich erstmal Schotten dicht....
Es wird ja an meinem Selbstbild sozusagen gekratzt.........und das fühlt sich an wie ein seelisches erdbeben stufe 2......also deutlich wahrnehmbar......
Mancher kriegt da gleich Panik, dass alles zusammenfällt wie ein Kartenhaus.........was nur beweisen würde, das Fundament taugt nicht viel,hat Risse.

Ich lasse den schmerz davonschwimmen und dann seh' ich weiter............heute war ich unterwegs und habe mich dabei verlaufen.....
k.o zuhause......sogar pünktlich wie vereinbart.......habe ich tatsächlich am Abend noch etwas geräumt in der Küche und festgestellt, ein bisschen was
kann ich aushalten an Müdigkeit,Schmerzen an den Füssen,im Rücken.......aber nun ruft mein Bett.
Grüssele Mausohr

Antworten

Beitrag melden
19.02.2015 06:30
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

>Wahrheiten über mich selber kommt und das tut weh, dann mach ich erstmal Schotten dicht....<

mausohr, ja, das ist sehr richtig, das tut sehr weh....in gewisser weise tut es mir leid, dich mit zu heftigen schmerzen konfrontiert zu haben, doch so leid es mir tut, der weg zum ziel führt sozusagen "durch den schmerz" hindurch.

sei auch ehrlich zu dir und probiere, die schotten nicht sofort dicht zu machen, sondern zu lernen, einen teil dieser manchmal unsäglichen schmerzen anzunehmen und zuzulassen. das ist harte arbeit und ich kann verstehen, dass du davon müde wirst, doch je öfter du das übst, desto weniger müde wirst du sein, weil die schmerzen kleiner werden...

doch weil numi und ich an dich glauben und denken, dass du so viele fortschritte gemacht hast, dass du dich jetzt mit deinem schmerz beschäftigen kannst, haben wir dir unsere worte geschrieben.

auch wenn es wieder schmerz auslöst, vielleicht liest du die letzten beiträge nochmal durch bei geöffneten schotten.

vg
sonja

Antworten

Beitrag melden
19.02.2015 09:28 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2015 09:38)
Gast
( gelöscht )
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat aus dem Teufelskreise-Thread:
"Versucht man, den Teufelskreis zu durchbrechen, bevor man ihn unterbrochen hat, fehlt einem der nötige Abstand, die Fähigkeit, eine vom gegenwärtigen Konflikt losgelöste Betrachtung der eigenen Verhaltensmuster als Ganzes vorzunehmen, und dadurch eine dauerhafte Änderung herbei zu führen. Will heißen: Es bringt dir für deinen gegenwärtigen Teufelskreis herzlich wenig, wenn du herausfindest, dass du so geworden bist, weil dich deine Mutter als Kind immer in den Schrank gesperrt hat."

Das ist es, was du tust, Mausohr. Du willst den Teufelskreis durchbrechen, ohne ihn vorher zu unterbrechen. Du grübelst und grübelst und grübelst darüber nach, wie du in diesen Teufelskreis hinein geraten konntest. Du hast so viele Erklärungen gefunden: Wegen der Oma, wegen der Mutter, wegen deines Gehörs, und weil Teddymän zu nett zu dir ist...-
Aber es hat dir für die LÖSUNG deiner gegenwärtigen Probleme nichts gebracht, dass du jetzt die Ursachen kennst. Weil du den Teufelskreis noch nicht UNTERbrochen hast.

"Bei einem Teufelskreis, den wir immer wieder durchleben, bringen uns unsere Gefühle (manchmal nur die in Gedanken erlebten Gefühle) wie z.b. Recht haben wollen, nicht verlieren wollen, nicht als Versager dastehen wollen, dem anderen den Triumph nicht gönnen wollen, aber auch: den anderen nicht verletzen wollen, dazu, gegen die Logik zu handeln. Hinterher ist man immer schlauer, sagt ein Sprichwort, und so ist es. Man kann hinterher herausfinden, an welchem Punkt des Konflikts man die falsche Wahl getroffen hat."

Die falsche Wahl, die du jeden Tag triffst, ist, Dinge, die erledigt werden müssen, nur dann zu erledigen, wenn dich Druck und Angst dazu zwingen, Tätigkeiten zu unterlassen, die dir angenehm sind.
Du selbst sagst dir doch jedesmal hinterher: "Hätte ich doch nur schon gestern Staub gesaugt und vorgestern Wäsche gewaschen und vorvorgestern Geschirr gespült, dann müsste ich das nicht jetzt alles auf einmal machen!"
Dann nimmst dir vor, es beim nächsten Mal anders zu machen, kontinuierlicher, besser geplant, strukturierter, effizienter. Du schreibst regelmäßig im Forum darüber.
Aber in der akuten Situation, wo du dich entscheiden musst, aufzustehen und zu handeln, oder liegen zu bleiben - bleibst du immer liegen, wenn kein Druck von außen da ist.

Warum tust du das?
Wegen Emotionen, wegen Schmerzen, wegen schmerzhafter Emotionen. Das WEISST du schon. Du kannst jede einzelne Komponente aufschlüsseln und uns und dir erklären, woher sie kommen.
Darüber gibt es nichts mehr zu grübeln. "Warum?" ist beantwortet. Also warum bleibst du immer noch liegen?

Weil man einen Teufelskreis nicht durchbrechen kann, bevor man ihn unterbrochen hat.

Wie unterbricht man ihn? Indem man EIN MAL das Gegenteil von dem tut, was man sonst immer tut. In deinem Fall heißt das: EIN MAL sofort zu erledigen, was du sonst bis Ultimo aufschiebst.

Doch um das zu tun, waren dir deine Emotionen im Weg. Genau wie es da steht, in dem Zitat aus dem alten Text: Unsere Gefühle bringen uns dazu, gegen die Logik zu handeln. Es erst zu erledigen und dann zu faulenzen IST LOGISCH.

Du bist zwar weggelaufen, aber diesmal nur kurz. Dann hast du erkannt, dass deine Emotionen deinen Verstand ausgehebelt haben. Du hast deine Emotionen unter Kontrolle gebracht, den Verstand wieder eingeschaltet, und hast dich überwinden können, dich hier wieder zu Wort zu melden. Das war eine große Herausforderung, und eine harte Lektion. Du hast sie bestanden. Du hast einen deiner Teufelskreise erfolgreich unterbrochen.

Antworten

Beitrag melden
19.02.2015 11:01
Ta
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Sorry, liebe Leute........
[quote="numi"|p7807]Zitat aus dem Teufelskreise-T

Wie unterbricht man ihn? Indem man EIN MAL das Gegenteil von dem tut, was man sonst immer tut. In deinem Fall heißt das: EIN MAL sofort zu erledigen, was du sonst bis Ultimo aufschiebst.

Doch um das zu tun, waren dir deine Emotionen im Weg. Genau wie es da steht, in dem Zitat aus dem alten Text: Unsere Gefühle bringen uns dazu, gegen die Logik zu handeln. Es erst zu erledigen und dann zu faulenzen IST LOGISCH.

Du bist zwar weggelaufen, aber diesmal nur kurz. Dann hast du erkannt, dass deine Emotionen deinen Verstand ausgehebelt haben. Du hast deine Emotionen unter Kontrolle gebracht, den Verstand wieder eingeschaltet, und hast dich überwinden können, dich hier wieder zu Wort zu melden. Das war eine große Herausforderung, und eine harte Lektion. Du hast sie bestanden. Du hast einen deiner Teufelskreise erfolgreich unterbrochen.
[/quote]
Ach was.......ist doch sonst keiner da, mit dem ich reden kann und so lebendig bleibe und mich verstanden fühle. ich weiss aber inzwischen genau,
ich muss ans Ziel komen oder lernen, damit alleine fertig zu werden, den kein Gesprächspartner hält solche Schwäche ewig aus.

Mein grösstes Problem ist immer der Schmerz. Sowie der ein gewisses Mass übersteigt, tritt Angst hinzu und dann bleibe ich seeeehr vorsichtig.
Na mal sehen, ob ich mit der Erfahrung von gestern abend auf Dauer was anfangen kann, dass ich eben doch ein Quäntchen Schmerz oder Müdigkeit
aushalten kann und trotzdem noch eine oder zwei Sachen erledgen kann........
Und dann habe ich ja schon lange gemerkt, nachmittag geht es besser als vormittag.

Danke für Eure Geduld. Grüssele Mausohr

Grüssele Mausohr

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!