Der Weg ist das Ziel ?!?

  • Seite 23 von 140
02.02.2014 09:27
avatar  IBI
#111
IB
IBI

hmm, mausohr,

dass du dich am läppi der Realität entziehst, kann ich verstehen und dir u.a. auch Ruhepausen verschaffst, verstehe ich.

die Anstrengung, die du erwähnst, ist die anders als dein stressgefühl?

dein negativer blick auf dich ist gut trainiert sowie die dazugehörigen Gefühle. und das umtrainieren braucht seine zeit. wichtig ist, dass du übst, deinen blick zu verändern. es beginnt beispielsweise damit, weniger mit dir zu schimpfen.
du weisst, dass du die papiere nicht zusammen suchst. dann steh dazu, trage die Konsequenzen und sage dir, dazu habe ich mich entschieden und jetzt gehe ich mit der neuen Situation um.
dieser satz ist eher "sachlich" und du schimpfst nicht mit dir in dem augenblick. und wenn du bemerkst, dass du wieder einmal mit dir schimpfst, dann schimpfe dich dafür nicht aus....., sondern bemerken, dass du es machst, damit du die Chance hast einen veränderten Gedanken zu denken.

und vielleicht bist du in lage, dir zu denken, auch wenn ich das als stress und Anstrengung erlebe, ich kann mich einige Minuten am tag (15-60) mit den papieren beschäftigen, um die Konsequenzen, wenn ich mich entscheide, das unerledigt zu lassen, klein zu halten. die Anstrengung nehme ich gerne in kauf, denn die konsequenzen bringen mehr Anstrengung mit sich als sie jetzt ist.
Achtsamkeit ist u.a. das bemerken, was du gerade machst und denkst und fühlst.

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2014 11:28
#112
Ta

Mir bleibt ja auch nix anderes übrig. wenigstens übe ich mit Hilfe des Forums hier, den Blick auf mich selber so zu verändern, dass ich nicht mehr denke,
ich bin grundsätzlich ein Taugenichts. Das ist wohl auch das Grundübel,wesegen es nicht so voran geht wie es gehen könnte.
Die dafür notwendigen Informationen habe ich ja bereits und auch die motorischen Fähigkein dazu.
es hakt an der Umsetzung, weil ich weiss,der weg ist lang und steinig.
Ich nenne jetzt eine Art Zwischentermin : bis heute abend soll alles überflüssige Papier zusammengesucht sein, die Küche aufgeräumt
und evt. das eine oder andere Sück gebügelt. Zwischendurch gehe ich mal ne Weile an die Luft. Ich habe nämlich gelesen, das ist wichtig,
damit man der Immunabwehr auf die Sprünge helfen kann. Klar, das hört sich jetzt wieder nach zuviel an, aber das hat seinen Grund.
Wir müssen alle halbe Jahre die Pflegeversicherung zum Kontrollbesuch empfangen, wenn das nicht geschieht,fällt Pflegegeld weg.
Neuerdings mahnen die auch nicht mehr. ich geb ja zu, ich habe mich darüber oft geärgert,weil doch sowas nur bei pflegebedürftigen
gemacht wird.......beim kindergeld fragt keiner, ob die eltern immer alles richtig machen. Aber so steht es nun mal im gesetz, denn man will
Pflegebedürftige vor Vernachlässigung und häuslicher Gewalt schützen.............ja und dieser Termin ist Montag,Therapie aber auch.
Ich denke immer noch an die Eltern. Mama braucht mehr Unterstützung, aber wie kann ich das realisieren,wnn nix bei mir selber klappt ?
Grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 00:28
avatar  IBI
#113
IB
IBI

wie ist dein Termin heute gelaufen?
ist es dir gelungen, denen honig ums maul zu schmieren?

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 15:47 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2014 15:47)
avatar  IBI
#114
IB
IBI

hallo mausohr,

ich stubse mal wieder ein wenig freundschaftlich....
was macht der papierkram?
richtest du auf den auch deine neuen Eigenschaften aus, es beim nächsten mal anders bzw. besser zu machen?

ich hoffe, ich nerve dich nicht allzu sehr mit dieser art.
auch wenn du bis jetzt nichts dazu gemacht hast, versuche zu bemerken, welche Gefühle dich bei diesem Thema begleiten (spätestens jetzt, wenn ich dich wieder erinnere....).
einen teil hast du bereits herausgefunden, ich bin mir fast sicher, dass noch mehr dich dazu bewegt, die aufgabe vor dir her zu schieben und dir den stress zu machen, denn du nicht willst.

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 16:01
#115
Ta

Liebe Sonja, Du hast sicher recht, wenn Du tiefer bohrst............ich mag aber im moment nicht bohren.
Der Termin war in Ordnung, wenn auch ich gerade nur das allernötigste vom küchenboden aufsammeln konnte.
Aber dafür habe ich gestern abend, es war schon wieder nach mitternacht, mein Spülbecken aufgeräumt.............
....................mist, Text weg.....................
Diese umfassende Achtsamkeit, von der schon Kayla vor einiger Zeit geschrieben hat, scheint mir neben dem Gebet das passende werkzeug zu sein,
um weiterzukommen. ................Grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!