Der Weg ist das Ziel ?!?

  • Seite 22 von 140
01.02.2014 22:34
#106
Ta

Ich habe mit Stress schlechte Erfahrungen gemacht. ich war schon mal weiter und das hat sich so abgespielt, dass ich
fast pausenlos.......... also 4Stunden am Stück und dann noch 5Tage hintereinander gearbeitet habe undd anach war ich fix und alle
für mehrere Wochen. Mir war richtig schlecht und ich musste mich sehr zwingen, das allernotwendigste für Teddymän zu tun.
Das möchte ich keinesfalls wieder erleben. Deswegen gehe ich in Minischrittchen voran. Doch das führt natürlich zu neuen Problemen,
wenn behördliche Terminvorgaben dranhängen.........soviel für den Moment. ich hab noch mehr post und ein bisschen müde bin ich uch schon,bis andermal.......
Grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2014 23:18
avatar  IBI
#107
IB
IBI

hallo mausohr,

danke für deine Offenheit.

nun ja. du kennst die aufgabe und den Termin seit einigen Wochen und schiebst es vor dir her, um den stress nicht zu erleben. gleichzeitig machst du dir stress, indem du die aufgabe nicht angehst. also tust du AKTIV durch dein NICHTMACHEN viel dafür genau DEN stress zu erleben, den du vermeiden willst.

gegen minischrittchen ist nichts einzuwenden, wenn du einige schritte davon genau für die aufgabe mit deinen papieren aufwendest. also deine Prioritäten bei der Entscheidung von minischritten sind sehr wichtig, weil du auf sehr viele Aktivitäten verzichten musst, die du gerne machen würdest, um in ruhe unangenehme aufgaben zu erledigen. und den verzicht auf dinge, die du gerne machen würdest, kannst du bedauern oder betrauern. es ist so, dass wir leider nicht alles, was wir gerne machen möchten, machen können.

ich hoffe, du erkennst deine Strategie jetzt und kannst schauen, was du aktiv daran ändern kannst.

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2014 23:30 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2014 23:31)
#108
Ta

Hast ja recht. Ich habe es mir ja heute selber im kleinen Rahmen vorgemacht : ich wollte keinen Stress, also haben wir uns erstmal früh fertig gemacht.
Aber dann machte ich am Läppi Pause und vergass darüber doch wieder die Zeit. Danach musste ich mich um so schneller bewegen,damit wir
wenigstens nicht ganz so spät zur Mama kommen. Es war nicht so, dass ich erschöpft ankam, aber es war etwas peinlich, dass der Blumenstrauss
etwas mickerig ausfiel, weil ich nix mehr gefunden habe und für die Fahrt zum Bahnhof fehlte die Zeit........so, das sollte mir eine Lehre sein.
Manchmal bleibt eben nix anders übrig als beizeiten anzufangen...........auf jeden Fall merke ich, dass dieses gezielte Nachfragen mir hilft,mich selber
besser zu kontrollieren........auch das ein Lernprozess. Grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2014 23:42
avatar  IBI
#109
IB
IBI

hallo mausohr,

das freut mich, dass mein gezieltes nachfragen dich unterstützt.

und ich finde es gut, dass du deine Situation von heute reflektieren konntest.

auch wenn du beizeiten beginnst, hast du eine Strategie in petto, dass du am ende wieder hetzen musst, unter druck bist oder gestresst. ist denke es ist gleich, wie du es nennst.
ich mag behaupten, dass also neben dem unangenehmen stress noch Gefühle da sind, die du vermeiden willst, indem du die zeit beispielsweise am läppi vertrödelst.
versuche mal herauszufinden, was das ist, dass du dich vom läppi ablenken lässt. und vermutlich ist das gefühl noch schlimmer als der unangenehme stress, denn sonst würdest du achtsamer sein und ihn nicht selbst "herstellen". versuche mal dahin zu schauen und wenn du bereit bist, dann finde ich eine antwort für die nächsten fragen hilfreich.

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2014 23:58
#110
Ta

Der reale Alltag ist anstrengend,durch die Sitzung am Läppi schiebe ich diese Realität zur Seite,sie interessiert mich in dem Moment nicht.
Die Realität lässt sich jedoch auf Dauer nicht ausblenden, also muss ich mich damit auseinander setzen. Das ist mühsam.........
Ich kann mich ausserdem immer noch nicht ganz frei machen von dem über lange Jahre so negativen Blick auf mich selbst als Person.
Daher fällt mir das, was Kayla als Achtsamkeit dringend empfohlen hat, so schwer.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein,Köppchen is müdchen schief grins

Erstmal grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!