Der Weg ist das Ziel ?!?

  • Seite 103 von 140
15.08.2015 23:06
avatar  Angie1961 ( gelöscht )
#511
An
Angie1961 ( gelöscht )

Aha, danke Mausohr, jetzt kapiere ich, schlaf gut...LG Angie


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2015 17:53
#512
Ta

Hallo, ihr wart ja fleissig hier beim Schreiben.
Ich wollte nur mal piep sagen, wir waren heute ausgeflogen (mit Rollstuhl).
Nun bin ich wohlig müde.
Vielleicht mache ich nachher noch was in der Küche, mal sehen.
Ganz wichtig ist auch, meinen Rücken zu pflegen.
Tut nicht sonderlich weh im Moment, aber wer weiss, wie es nachts wird, wenn ich schlafen will.

Grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2015 18:04
avatar  ( gelöscht )
#513
Gast
( gelöscht )

Mit meinem Angebot hättest du seit 1,5h Feierabend. Stattdessen denkst du um 18:00 noch darüber nach, irgendwann später eine Arbeit anzufangen, obwohl du jetzt schon "wohlig müde" bist. Wie willst du jemals richtig abschalten, wenn du dir immer insgeheim damit drohst, an dem Tag noch irgendwas tun zu müssen, weil dein Soll für den Tag noch nicht erfüllt ist?


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2015 18:41
#514
Ta

Ach numi, da geht es nicht um irgend ein Soll und schon gar nicht um Drohungen.
Ich habe nur mal einen Gedanken kund getan.

Grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2015 19:14 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2015 19:17)
avatar  ( gelöscht )
#515
Gast
( gelöscht )

Ist dir schon mal aufgefallen, dass du immer alles schön und richtig findest, was ich schreibe - außer ich spreche dich persönlich an, dann wird zerlegt, widersprochen, und wenns in einem Detail auf dich nicht zuzutreffen scheint, dann muss es insgesamt falsch sein. Ich bleibe dabei: Du bedrohst dich selbst mit nie endender Arbeit. Du merkst es bloß nicht. Du kannst nicht richtig abschalten. Du merkst es bloß nicht. Dein Gehirn kann sich den Unterschied zwischen "Entspannen nach Feierabend" und "Immer möglicherweise doch noch etwas tun müssen" nicht vorstellen. Das ist der Semmelweis-Reflex: Erfahrungen, die man nicht selbst gemacht hat, kann man sich nicht vorstellen. Wenn man was reflexartig ablehnt, muss man experimentieren. Ausprobieren. Das tust du aber nur bei den Sachen, die dir in den Kram passen. Bei den schon bekannten Sachen.
Und natürlich hast du unterbewusst ein "Soll", das du meinst, am Tag erfüllen zu müssen. Aber weil du es nie konkret mit dir vereinbarst - weil du dich sowieso niemals niemals - schon aus Prinzip nicht - an Vereinbarungen mit dir selbst halten kannst, merkst du nicht, wann es für heute genug ist, weißt du nie, wann du anfangen solltest. Weißt du nie, wann du mit dir zufrieden sein kannst. Und so wurschtelst du Tag für Tag für Tag vor dich hin, ohne Anfang, und ohne Ende und ohne Ziel. Aber macht ja nix, morgen ist ein neuer Tag, neuer Versuch, neues Glück, vielleicht wird ja doch alles irgendwie von alleine besser, wenn man nur fest genug daran glaubt.
Du hast von allen hier die simpelste Anleitung erhalten. Eine simplere fällt mir beim besten Willen nicht ein. Es gibt nichts, was du tun sollst, keine Zeit zu der du anfangen sollst. Das einzige, was du an einem einzigen Tag deines Lebens mal tun sollst, ist, dir eine feste Zeit vorzunehmen, zu der du zu einer vernünftigen Feierabend machst - und dich an diese Vereinbarung mit dir selbst zu halten. Es tut mir Leid, aber wenn du das in nunmehr nahezu exakt zwei Jahren nicht fertigbringst, die du jetzt hier bist, dann reihe ich mich jetzt bei den - wohl recht vielen - Leuten ein, die es bei dir aufgegeben haben. Ich kann dir nicht mehr weiter entgegen kommen. Ich habe kein Hilfsangebot mehr für dich, das anzunehmen noch einfacher wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!