Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Hilfe mein Partner ist chaotischer als ich!
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
@Kathrin Nake,
das kommt auch auf eine gegenseitige Anerkennung drauf an. Wenn einer sagt, wenn du nichts wegwirfst, dann werfe ich deine Sachen weg, dann ist das keine Anerkennung des Partners und dann funktioniert auch kein gemeinsames Aufräumen. Es ist ja oft so, dass die Sachen des anderen eher weggeworfen werden, weil der Partner das nicht versteht, wozu die aufgehoben werden sollen.
viele Grüße
Wolfram
Zitat von Kathrin Nake im Beitrag #25
Liebe @anneli
Vielen Dank für deinen Beitrag. Verstehe ich dich richtig - Augen zumachen und abwarten (aushalten) und im Idealfall gemeinsam die Ärmel hochkrempeln? Was müsste als Startschuss passieren?
Liebe grüße kathrin nake
Ach Kathrin, wenn ich dir diese Frage beantworten könnte, wäre ich richtig reich (nicht nur im finanziellen Sinn). Es gibt keinen Universalschalter für alle Menschen. Jeder hat seinen Schalter an einer anderen Stelle sitzen und muss ihn suchen, finden und erkennen. Aber etwas weiß ich genau, dieser Schalter sitzt innen in dir drin und kann nur von dir selbst bedient werden.
@Wolfram: Du hast natürlich Recht. Wir müssen uns klar machen, WARUM wir etwas sammeln und haben müssen. Das kann man nicht erklären. Und dann müssen wir selbst entscheiden, ob wir das wirklich brauchen und wie viel Platz wir jedem einzelnen Ding einräumen. Das kann kein Partner für uns übernehmen und so viel Respekt muss man von seinem Partner erwarten, dass er das auch akzeptiert. Andererseits kann ein Partner auch helfen, wenn man ihm den Respekt entgegen bringt, seine Meinung ernst zu nehmen. Wenn mein Partner der Meinung ist, dass es Blödsinn ist, verrostete Nägel zu sammeln, gibt es mir die Chance an genau dieser Stelle anzusetzen. Will ich die Dinger wirklich, bringen sie mir etwas oder kompensiere ich damit, was auch immer. Ein Chemiker, der ein neues Entrostungsmittel mixen will, braucht in der Tat diese Nägel als Versuchsobjekte für seine Mixturen. Möchte ich aber mit diesen Nägeln Sachen verbinden, helfen mir Nägel, die nicht verrostet sind viel eher. ;-)
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
@Kathrin Nake, ich hatte die Freundin / Mitbewohnerin auch öfters angesprochen, zB sie solle ihre Kleidung nicht über Tüten oder Kleidung von mir legen, denn bei Jacken oder mehr Kleidung finde ich sonst meine nicht gleich auf den erste Blick und müsste sie erst suchen, nur weil sie meine verdeckt...
oder wenn sie Teller in der Spüle "zwischenlagert" und ich Faschiertes in der Abwasch wiederfinde und Teller mit Essensreste uns sie meinte "ja mach ich dann...", also wann ist "dann" oder "gleich"? ich hatte schon Tage gewartet und dazwischen nicht täglich nachgeguckt, ob denn jedes Teller seinen Platz fand oder es auch tatsächlich gesäubert wurde. wenn sie meint, sie übernimmt die Aufgabe, nahm ich an, es wird auch noch am selben Tag erledigt...
sie meinte dann auch, als ich ihr angeboten hatte: sie wäscht händisch ab und ich trockne (da ich das Geschirr widerlich finde, wenn es sich so lange da drin mit Essensreste befindet) dass ich auch meinte: der Schwamm kommt dann in den Müll, auch das Geschirr oder du verwendest es nur noch für dich. ich mag das nicht bei den anderen sauberen Geschirr, und auch nicht im Geschirrspüler wiederfinden.
auch sortiert sie Geschirr ohne Vorwäsche so knapp nebeneinander im Spüler, dass sie auch meint "ist noch nicht befüllt, kostet sonst mehr Strom, ihn jetzt schon einzuschalten", räumt weiterhin pro Tag mehr ein ...und die Reste des Essens lagern immer noch darauf an den Tellern und Geschirr.
ich meinte, dass ich ihr gleich den ganzen Geschirrspüler verpacke und mitsamt den Geschirr, das finde ich extrem widerlich (neben Eierschalen im Kühlschrank, die schon durch die Schale schimmelten ...und sie diese nur abwischte und meinte weiterhin im Kühlschrank zu lagern und noch verzehren zu wollen. Tage später öffnete sie mal ein Ei, das zweite zwar dann auch schon grün innerhalb der Schale, also am Ei selbst. das wunderte mich sogar, dass sie dieses sogar weggeworfen hatte. ich rieet ihr schon beim entdecken er Schale, es nicht abzuwischen, sodnern zu entfernen, gleich im allgemeinen Biomüll...)
was wenn sie es jedoch nicht wahrnimmt und dennoch zB mal eine leere Chipstüte in einer Einkaufstüte am Raumrand lagert, Tage später frage ich denn, wann sie die Tüte wegräumt ...meinte sie "gleich...", weitere Tage später guckte ich mal rein, zeigte ihr die Chipsverpackung und ergänzte mit den Worten "ähm, wie soll ich mich dabei fühlen?" ...indirekt meinte ich: sie lagert es Tage hier und meinte dann wieder "vergessen."
@Messie, kennst du denn das "vergessen" auch bei nicht-Messies oder kennen das andere bei "Cleanies", dass zB einfach die Motivation oder Zeit fehle und es dann erst später gemacht wird, oder ggf. erst bei Erinnerung von anderen Leuten erst wieder drangedacht wurde?
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
@Rainbow-Cloud @Kathrin Nake @Anneli @Henni @Schneekönigin @Draculara @DarkAngel @Otti @Lana @Wolfram @Kayla @Maria23 @Fienchen @Fraggle @Kiyomi @bessie
Hallo lieber Rainbow-Cloud
Na klar kenne ich das Vergessen, vor allem nur zu gut das absichtliche Vergessen, denn laut Studien geben nur gerade mal 2 % der Befragten an niemals etwas auszuschieben, doch die Prokrastination: https://de.wikipedia.org/wiki/Prokrastination betrifft uns wohl fast alle hier.
Wie findet Ihr dieses kurze Video dazu?
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
@Messie
Das bedeutet, man lenkt sich mit Hausarbeit ab. Aber genau die ist es ja, die wir aufschieben! Wir lenken uns ab von der Pflicht, Hausarbeiten zu erledigen, wie aufräumen, putzen usw. Es gibt immer wichtigeres. Da kommt ja der WichTiger dazwischen! Man lenkt sich mit unliebsamen Aufgaben ab, das kann auch Homeoffice sein, PC-Arbeiten, das sind es bei mir.
Draculara
http://www.draculara.de
http://messie.bplaced.net/messie
Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen
- Messie Syndrom Forum
- INFOS: Regeln & Funktionen
- FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben
- VIDEOS: Dokus zum Messie Syndrom & Minimalismus