Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Versuch in ein neues Leben
Hallo Barbara,
zu einem Psychotherapeuten zu gehen halte ich grundsätzlich für eine gute Idee.
Meines Wissens kann man sich bei seiner Krankenkasse eine Liste mit Adressen geben lassen.
Vielleicht kann dir auch dein Hausarzt/deine Hausärztin jemand empfehlen? Hast du mit ihm/ihr schon einmal über deine Probleme gesprochen?
Lange Wartezeiten sind wohl leider die Regel. Aber es schadet ja nix, sich mal auf eine Warteliste setzen zu lassen.
Bis du dann tatsächlich einen Termin bekommst, kannst du die Zeit aber schonmal nutzen und ganz unabhängig davon anfangen, in kleinsten Schritten die "Altlasten" abzubauen.
Die hier im Forum beschriebenen Selbsthilfemethoden bieten in der Tat gute Werkzeuge, mit denen man lernen kann, sich selbst zu motivieren. Aber auch das geht nicht von heute auf morgen, sondern braucht jeden Tag ein bisschen "Üben".
Mir hilft zurzeit das am Besten:
"Arbeitsplanung: Nimm dir drei Dinge vor. [...]
1. Etwas Schnelles
2. Etwas Wiederkehrendes
3. Etwas Einmaliges
Alle drei Sachen zusammen sollten für einen Normalo nicht länger dauern als 30 Minuten. Du hast dafür 120 Minuten"
Gekürztes Zitat aus: Die Normalo-Methode
Dort ist ausführlich beschrieben, was man dabei beachten sollte und was man sich für den Anfang besser nicht vornimmt.
Das Wichtigste:
- Ganz kleine Einheiten vornehmen
- Pausen machen
- Für jeden kleinen Erfolg belohnen!
- Rechtzeitig Feierabend machen
Ich bin ein Zauberlehrling, der lernen möchte, wie man aus einem halb leeren Glas ein halb volles zaubert!
~~~ >oO°> ~~~ Nicht dagegen, sondern mit dem Strom schwimmen ~~~ >oO°> ~~~
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
wenn du dir selbst nichts in Aussicht stellst, dann ist das auch so. Genau darum geht es ja beim Wiedererlernen, dass auf eine Leistung eine Belohnung folgt. Also, was möchtest du heute leisten, und wie willst du dich dafür belohnen?
Es ist vollkommen okay, wenn du nur Sekunden währende Handgriffe ausführst - alles ist besser, als gar nichts zu tun und die Wand anzustarren, Barbara.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben