Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neu im Forum als Angehörige eines Messies, seid gegrüßt liebe Mitmenschen
Oh, mein erster Gedanke war: In einer Messiewohnung stürzt man leicht. Oder das Gerümpel stürzt auf einen drauf oder unter einem zusammen.
Eine Bekannte hat das nun schon zwei Mal erlebt, dass ihr Gerümpel sie verschüttet hat und sie erst Tage später gerettet wurde.
OK, nicht nett, hier Horrorgeschichten an die Wand zu malen.
Kati, ich verstehe Dein Problem. Denke aber auch, dass Du wegen Deiner Depression unbedingt auch an Dich selbst denken solltest.
Für die Sicherheit Deiner Mutter genügt es fürs Erste, wenn Du sie regelmäßig anrufst, um zu prüfen, wie es ihr geht.
Hast Du denn Freunde oder Hobbies, die Dich vom Grübeln ablenken? Oder eine Selbsthilfegruppe?

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Hallo Kati, schön dass du zu uns gestoßen bist! 🌸
Für deine Mutter wäre ein Notrufarmband mit Sturzerkennung nützlich. Damit ist schon mal die größte Gefahr gerettet.
Insgesamt würde ich über richtig „Entrümpeln“ oder „die Wohnung schön gestalten“ keine Sekunde nachdenken.
Eine Möglichkeit wäre, innerhalb der Wohnung eine Art Oase zu schaffen.
Ein Raum bei dem man halbwegs durchgehen kann … zum drin leben und schlafen. Lebensmittelmüll raus aus der Küche. Freier Weg zur Toilette. Der Rest wird irgendwo rein gestopft. Egal wie, einfach weg von den Hauptwegen.
Ich frage übrigens auch: Welche Krankheit? Wie alt ist die Mutter?
Gut dass du jetzt eine eigene Wohnung hast! Einmal die Woche kannst du - nur wenn du es willst!! - mal 2 Stunden bei der Murter rein schauen, Feuchtmüll und alte Lebensmittel raus holen. Fertig.
Hallo Almöhi,
Danke dass du dir die Zeit nimmst.
Wie gesagt bis vor einem Monat lebten wir noch gemeinsam also betraf es mich ja auch direkt.
Sie hat einige diagnostizierte Erkrankungen zum einen die Depression mit der sie praktisch auf die welt kam.
Bezüglich dem pathologischen Horten gibt es keine Diagnose, doch dies ist bei gewissen Verhaltensweisen, die an den Tag gelegt werden auch für „Laien“ nicht sonderlich schwierig. Du hast vollkommen recht damit wenn du sagt , dass sie das recht hat zu leben wie sie möchte. Wir alle haben dieses recht jedoch ändert sich dieser Umstand wenn sich Gefahr für Leib und leben ergibt.
Sie zu akzeptierten und ihr beizustehen ist für Mich nicht das problem
Ich möchte nur dass sie in würde altern kann… schwer zu ertragen dass sie sich lieber selbst schadet
Liebe Anna,
Danke für deine aufbauenden Worte🙏🏼
Versuche mein bestes wieder etwas Stabilität zu schaffen jedoch merke ich erst jetzt wie erschöpft ich bin. Habe mir psychologische Hilfe gesucht da ich niemanden in meinem Umfeld zur last fallen möchte. Ich bin es auch nicht gewöhnt um Hilfe zu fragen da ich diejenige bin die anderen hilft.
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben