Messiewohnung, Kinder, Jugendamt -wie es weiterging

  • Seite 2 von 3
03.07.2024 11:35
#6
Gu

Hi ihr,
Seid ich weiß, daß meine Tochter, obwohl hier wirklich Ordnung und Sauberkeit in der Wohnung war, noch zwei Jahre in der Wohngruppe bleibt geht es hier in der Wohnung wieder Bergab. Ich schaff es nicht mich wieder zu fangen, bin auch wieder voll Depri. Ich mag nicht mehr


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2024 13:33
avatar  IBI
#7
IB
IBI

Gute Mine,
deine "extrinsische" Motivation war und ist deine Tochter und ein gemeinsames Familienleben mit ihr. Sehr verständlich.

Und nun gibt es einen Dämpfer von aussen, der dir enttäuschend mitteilt: danke für deine Bemühungen! Deine Mühe wird frühestens in 2 Jahren belohnt, wenn deine Tochter alt genug ist, um zu entscheiden bei wem sie leben möchte und keiner vorhersehen kann, wie dein Kind sich bis dahin mitten in der Pubertät wählen wird, was sie möchte.

Es ist ein wenig wie beim Arbeiten: Du solltest es 40 Jahre tun und in diverse Kassensystem einzahlen, bevor du ab einem bestimmten Alter davon profitieren darfst und nicht einmal die "Belohnung" im Alter genügend für eine angenehme Lebensqualität zu bekommen, ist sicher.

Kein besonders angenehmer Anreiz wie ich finde. Da fällt mensch durchaus in seine alten vertrauten Löcher zurück und lässt alles stehen und liegen. Der Frust und die Enttäuschung wirken stärker als der positive Effekt einer aufgeräumten und ordentlichen Wohnung.

Intrinsische Eigenmotivation fehlt vielen Messies. Mir auch! Meine nächsten Pläne habe ich an meinen Partner gehängt.....Tja, damit habe ich mir ein extrinsische Motivation erschaffen und die intrinsische fehlt bzw. ist nur sehr minimal vorhanden.

Jetzt stelle ich dir eine Frage, die durchaus viiiiieeeeel Zeit benötigt, um sie zu beantworten. Es kann sein, dass die Frage negativ auf dich wirkt, obwohl sie positiv gemeint ist:
Angenommen du wärst nicht auf deinen Mann angewiesen, deine Kinder kämen wunderbar ohne deine Unterstützung zurecht, du wärst pensioniert und du hättest beste Freundinnen, die für dich da sind, wenn es dir mal nicht so gut geht: Was würdest du ohne all die familiären Verpflichtungen machen wollen? Wie möchtest du dein Leben in dieser Phase gestalten?? Was kannst du gut und machst du gerne für andere und für dein Wohlbefinden?

Ich beschäftige mich ebenfalls mit der Frage und nehme mir ausreichend Zeit dafür....auch dafür, meine mir dienlichen und wohltuenden Tätigkeiten einzubeziehen.....
Ich gebe zu, das Erschaffen einer ordentlichen Wohnung gehört nicht dazu, mit dem Wissen, dass es nützlich wäre, es zu tun. Sobald ich weiss, wie eine ordentliche Wohnung mir dienen und zu meinem Wohlgefühl beitragen wird, lasse ich es dich in meinen Threads wissen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2024 14:21
#8
Gu

Du meinst wenn ich wirklich tuen und lassen könnte was ich wollte ohne Menschliche ,finanzielle , gesundheitliche und gesellschaftliche Konventionen? Oder wie meinst du das?


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2024 15:02
avatar  IBI
#9
IB
IBI

Ja, so ähnlich meine ich es.
Wobei ich es wichtig finde, dass sozialer Austausch in dieser Vorstellung enthalten ist, weil dieser extrem gesundheitsfördernd wirken kann (und sehr beängstigend wirken kann.) - bitte die für dich "sicheren" Versionen verwenden. Die Verantwortung für andere entfällt dabei.....es geht einfach darum miteinander füreinander da zu sein - nicht die einseitige Version, du bist für andere da, aber keiner ist für dich da. Im sozialen Austausch gibt es die Regel, die deine Grenzen zu achten und die der anderen zu respektieren und zu wissen, sie werden deine ebenfalls erkennen und sehen.

Probier diese Fantasiegeschichte aus: wie möchtest du leben ohne dich für andere Menschen verpflichten zu müssen, mit genügend finanziellem Polster und einer gesunden Beweglichkeit.

Falls es dir Spass macht, freue ich mich, wenn du Teile dieser Geschichte/Vision hier teilen möchtest.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2024 11:37
avatar  IBI
#10
IB
IBI

Bitte informiere mich, wenn du fertig bist mit der Vision, Gute Mine.

Es folgt ein weiterer Schritt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!