Die Möchtegern-Minimalistin

• Seite 8 von 138
21.02.2024 19:21
Ky
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Wäre ja auch langweilig, wenn wir alle die gleichen Bedürfnisse hätten!
Beim ökologischen Fußabdruck haben wir dann wohl Parallelen, die von dir genannten Eckdaten treffen bei mir auch alle zu. Ich strebe da aber auch nicht nach einem "besser, als der Durchschnitt", sondern schaue stets, was ich noch optimieren kann. Für mich ist das ein zentraler Wert, der mich motiviert.

Diesen Ekel kenne ich bei mir selbst aus der Küche: Da bekomme ich schnell die grausigsten imaginären Vorstellungen von Milben, Läusen und Käfern, die sich irgendwo verbreiten könnten... Obwohl ich damit glücklicherweise noch nie Probleme hatte, müssen daher alle trockenen Vorräte luftdicht in Gläsern aufbewahrt werden.

Antworten

Beitrag melden
22.02.2024 12:58
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Rica - wow! Ich habe mich immer gefragt, wieso mir diese Zuviel-Bücher ein Unbehagen bereiten. Also wieso ich ein Buch so wunderbar finden kann und doch den Anblick üb

Antworten

Beitrag melden
22.02.2024 13:03
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

(war versehentlich an den Antwort-Button gekommen)

...übermäßiger Mengen davon in meiner Wohnung nicht so richtig genieße. Jetzt weiß ich es. Ich habe auch die Abneigung gegen Gewimmel. Bei Tieren ist mir das auch völlig bewusst. Ein einzelner Käfer ist für mich prinzipiell interessant, eine einzelne Ratte sogar ganz entzückend... Bei Büchern war es mir bisher nicht klar, ist aber sehr einleuchtend.

Antworten

Beitrag melden
22.02.2024 13:16
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Robin im Beitrag #38
(war versehentlich an den Antwort-Button gekommen)

...übermäßiger Mengen davon in meiner Wohnung nicht so richtig genieße. Jetzt weiß ich es. Ich habe auch die Abneigung gegen Gewimmel. Bei Tieren ist mir das auch völlig bewusst. Ein einzelner Käfer ist für mich prinzipiell interessant, eine einzelne Ratte sogar ganz entzückend... Bei Büchern war es mir bisher nicht klar, ist aber sehr einleuchtend.

Geht mir bei Schildkröten so. Sind an sich meine Lieblingtiere. Doch manchmal habe ich Angstträume, in denen ich in einer Landschaft stehe, in der sich Landschildkröten Panzer an Panzer drängen.

Zuviel des Guten...

Antworten

Beitrag melden
24.02.2024 09:41 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2024 09:54)
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

"Vor einigen Jahren ist Theodors Zimmer aus allen Nähten geplatzt und sein Besitz hat ihn nur noch frustriert.

Also hat er radikal ausgemistet und sein Hab und Gut auf sieben Koffer reduziert - ein Koffer für jeden Sachbereich seines Lebens.
Behalten hat er nur, was ihm ein gutes Gefühl gegeben und in einen Koffer gepasst hat. Schon nach einiger Zeit hat er aber viele Dinge vermisst und sich nach und nach wieder einen normalen Haushalt zugelegt. Der extreme Minimalismus hat Theodor also nicht glücklich gemacht."

Quelle:
https://www.egofm.de/blog/von-minimalism...-messie-syndrom
@hatifa
Bitte funktionstüchtig machen, falls erlaubter Link. Danke! ♡

Die Idee mit den sieben Koffern hat was. Ich assoziiere: Prinzessin auf Lebensreise mit royalem Gepäck in Form von sieben Seekoffern. Ich denke an "seine sieben Sachen beisammen haben" und es fühlt sich gut an.

Mich würde interessieren, wie groß die Koffer waren und welche sieben Kategorien er den sieben Koffern zugeordnet hat. Auf der verlinkten Seite ist das Radiointerview mit ihm zu hören. Dort nennt er als Kategorien nur "Kleidung, Bücher usw.".

Auf die Rechnung "Soundsoviele Bücher/Kleidungsstücke würden ungefähr in einen soundsogroßen Koffer passen" habe ich gerade keine Lust.

Mutmaßliche Kategorien:
1. Kleidung und Schuhe
2. Bücher
3. Küchenutensilien
4. Papiere und Schreibzeug
5. Hobby und Technik (Gitarre, Radio, Laptop, was weiß ich)
6. Körperpflege und Putzzeug
7. Erinnerungsstücke, Fotos und Deko (z. B. Gemälde)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!