Amor vacui?

• Seite 14 von 39
11.02.2024 20:34
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Kynika , bei mir war es früher auch mal so, dass ich Untergewicht hatte und das erst gar nicht, später kaum, registriert habe. Das ging so lange, bis ich regelmäßig aus den Latschen kippte und mir jegliche Klamotten an den Knochen wehtaten. Dann hab ich mich entschieden, mit dem Rauchen aufzuhören und fing prompt an, Appetit zu kriegen... Fand ich erstmal wunderbar, aber bin leider an dem Punkt vorbeigerauscht, wo es schlau gewesen wäre, die Bremse zu ziehen. Nach 3 Jahren bin ich wieder mit Rauchen angefangen, nicht weil ich wieder abnehmen wollte, sondern wegen Stress. Dann kam der Jipper wieder... Und ich wusste noch nicht, dass er nicht bedeutet, dass man eine rauchen muss. Als ich wieder angefangen habe zu rauchen, habe ich übrigens nicht wieder abgenommen.

Nachdem ich es mir jetzt ein zweites Mal abgewöhnt habe, habe ich auch nicht sofort angefangen, mehr zu essen. Aber es kann sein, dass es jetzt auf die Dauer doch eine Suchtverlagerung gegeben hat., so schleichend.

Gegen Untergewicht halte ich das Nichtrauchen für die erste Maßnahme.
Und das Einhalten von geregelten Abständen zwischen den Mahlzeiten funktioniert in beide Richtungen ganz hervorragend.

@Wolfram , du hast ganz recht, Fertiggerichte sind meist so Mini-Portiönchen. Es sei denn natürlich, sie sind nicht als eine Portion gedacht. Wenn du zu wenig isst, hilft auch bei dir nur: Mehr essen. Sorry, dass das so banal klingt. Es ist aber die Wahrheit. Körnerbrot ist dafür schon ein sehr mächtiges Instrument. Es gibt aber auch vieles andere, was man essen kann. Ich kriege z.B. einen ordentlichen Appetit, wenn ich ein bisschen Obst esse oder sonst was Grünes mit Vitaminen drin. Da sagt der Körper gleich: Bitte mehr davon!

Antworten

Beitrag melden
12.02.2024 19:30
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Wolfram
Was sagt denn Dein Hausarzt/ärztin dazu? Die sind doch normalweise alarmiert, wenn jemand unerklärlich Gewicht verliert.

Antworten

Beitrag melden
12.02.2024 20:01
Ky
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hmmmh, ich weiß nicht, wie es bei Wolfram ist, aber ich war schon immer untergewichtig. Im Normalgewicht laut BMI war ich nie. Daher gehe ich davon aus, dass mein persönliches Normalgewicht einfach niedriger ist. Dennoch merke ich die negativen Konsequenzen, wenn das Gewicht zu stark sinkt, irgendwann ist es ja auch akut lebensgefährlich.

Antworten

Beitrag melden
12.02.2024 23:32
Wo
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Gitta @Kynika

die Ursache ist mir bekannt, darum brauche ich nicht zum Arzt.
Seit einem Jahr habe ich viel Süsses gegessen. Der Arzt hat den hb1c Wert gemessen mit 7,8 . Dann nichts Süsses mehr gegessen und dann fiel mir auf, dass meine Hose rutschte. Also, ich hatte einfach Zuwenig Kalorien gegessen und hatte keinen Hunger.
Mein Thrombose Arzt hatte mir vor 20 Jahren gesagt, dass ich mit 85 Kilo abnehmen müsste. In dieser Zeit war mein Gewicht zwischen 80 und 85 kg.
Letztes Jahr kam dann mein Gedankenwechsel. Soll ich bis zum Lebensende aufräumen und auf anderes verzichten. Viel Essen bedeutet viel Einkaufen und dann dafür noch mehr Platz schaffen , der gar nicht vorhanden ist.
Von Freitag bis heute habe ich 6 kg Apfelsinen gegessen. Da sind kaum Kalorien drin. Und zuviel ist das sicherlich auch.
@Draculara @Robin

Viele Grüße
Wolfram

.

Antworten

Beitrag melden
12.02.2024 23:40
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zunehmen auf gesunde Weise... Interessantes Problem.
Bei mir ist es so: Wenn ich ungesund esse, werde ich fett, wenn ich mich gesund ernähre, bekomme ich wieder meine Traumfigur. Waage habe ich auch keine, aber ich sehe ja, ob ich die Hosen und Gürtel noch zu bekomme, ob der Bauch flach ist. Schlimmster Fall: Beim Sitzen schlägt der Bauch Falten und kneift. Uarg.
Ich frage mich nur, ob man sich Sorgen machen muss, wenn man zu schlank ist, wenn man genügend isst? Es kann natürlich ein Zeichen dafür sein, dass der Körper das Essen schlecht auswertet. Ich glaube, die Bodybuilder setzen auf Protein. Also doch Schnitzel... :-)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!