Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Weiter machen
Hallo ihr Lieben
Ganz vielen Dank für eure Spüle Reinigungs-Tipps! 😊
Ich habe eine Granit Spüle mit einer speziellen Beschichtung. Die soll zwar besonders robust sein, aber mir macht dieses „spezielle Beschichtung“ erstmal eher Angst. So huch, das ist nicht wie üblich zu reinigen! Hilfe, da kann man vielleicht was falsch machen! Aber wahrscheinlich ist diese eher noch unempfindlicher als Edelstahl. 😉
@Sybille
Danke! Ja, ich würde auch für Küche und Bad an unterschiedliche Reiniger glauben. Das braune im Abfluss kommt wahrscheinlich vom Kaffee.
@Robin
Danke! Mit der Säure bin ich noch etwas zurückhaltend, obwohl sie bei Edelstahl-Töpfen hervorragend wirkt. Ich habe Zitronensäure. Das riecht nicht so nach Essig. 😉
Cola müsste aber eine Spüle sowieso vertragen. Das ist eine gute Idee!
@Della
Danke! Hm, destilliertes Wasser habe ich zwar für das Bügeleisen. Aber da die Spüle ja ständig in Benutzung ist und an einen Boiler angeschlossen ist, hält das nicht lange. Also da tropft es ständig mal wegen dem Überdruck.
@Robin
Also das mit einem Handtuch trocken reiben scheint schon den Kalk mitgenommen zu haben. Vorher hatte ich ihn ja mit Citro-Reiniger behandelt. 😊
Hallo @Gitta,
Bei Stein wäre ich auch prinzipiell erstmal vorsichtig mit Säuren. Das ist ja, weshalb man Kalk gut mit Säure auflösen kann... Im Internet gibt's irgendwo eine große Sammlung von Haushaltstipps. Die Seite - es ist eher sowas wie ein Wiki - heißt "Frag Mutti"...
Ich meinte jetzt auch nicht dauerhaft nur mit destillierten Wasser dort rumhantieren, das wäre etwas arg realitätsfern, sondern nur jetzt zum Saubermachen. Wenn in Zukunft die Spüle regelmäßig sauber gemacht wird, wird das ebenfalls nicht nötig sein.
Aber falls du z.B. etwas gegen den Kalk einweichen lassen willst und das nicht ohnehin pur anwendest, dann würde ich es mit destillierten Wasser einweichen und auch schrubben. Wenn zusätzlich der Hahn ein bisschen tropft, macht das nichts.
Mit Cola wäre ich hier jedoch auch vorsichtig. Ich glaube, Citronensäure ist (hängt natürlich von der konzentration ab) eher milder als Cola. Vielleicht so oder so sicherheitshalber an einer kleinen Stelle die Verträglichkeit testen? Ich vermute aber mal, dass die Spüle das aushalten sollte. Sonst macht das irgendwie wenig Sinn.
Zurzeit tue ich mich noch schwer. Es wäre schön, wenn ich die Spüle bei Tageslicht putzen könnte. Aber dafür müsste es Sommer sein. So im Halbdunkeln sieht sie im Moment ganz gut aus. Zumindest sehe ich den Kalk nicht mehr. Dann spüle ich auch ständig etwas aus oder befülle etwas mit Wasser. Da hat es keine Zeit, dass ein Putzmittel einwirkt. Hm, aber bald sind ja die Feiertage.
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben