Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Weiter machen
Hallo liebe @Gitta,
ja, ich glaube, das hat viel mit übernommenen Glaubenssätzen aus der Kindheit zu tun! Ich komme auch ganz schwer aus dem Muster raus. Meine Mutter hat früher immer gesagt "ich verstehe die Leute nicht, die Freizeit haben bzw. nichts tun z.B. am Wochenende. Ich habe immer etwas zu tun und läßt man etwas schweifen, holt man das nie wieder auf". Das habe ich wohl sehr verinnerlicht...
Leider habe ich auch viel schweifen lassen und jetzt habe ich in der Tat das Gefühl, ich könnte das nicht mehr aufholen. Ich muss mir immer wieder vor Augen führen, dass dies alte übernommene Denkmuster sind.
Habe aber auch noch keine Strategie gefunden, wie ich das rauskomme. Ich versuche mir immer kleine Auszeiten zu nehmen (wie Schwimmen, auf dem Balkon sitzen etc.), aber ehrlich gesagt, habe ich da schon manchmal ein schlechtes Gewissen
Kenn ich auch, den Spruch. Hat man früher gesagt. "Wenn du etwas schleifen läßt, Holst du es nur wieder auf" Hört sich an wie eine Drohung. Hab ich nicht verinnerlicht, hätte ich vielleicht öfter machen sollen, z B bei Mathematik in der Schule und bei Problemklärung mit Mitmenschen
@Lynda
Du meinst wahrscheinlich „schleifen lassen“. Diesen Glaubenssatz habe ich nicht so sehr von meinen Eltern, aber mal von anderen Erwachsenen gehört. Ich kann mir vorstellen, dass diese Verinnerlichung dafür sorgen kann, dass man nie zur Ruhe kommt. Weil man es sich nicht erlauben darf. ☹
Liebe @Gitta,
na klar, "schleifen lassen" .
Und genauso ist es leider bei mir, ich komme selten zur Ruhe, hatte schon immer einen erhöhten Ruhepuls und kann selten einfach mal abschalten.
Ja, Lynda, das habe ich auch, einen erhöhten Ruhepuls. Ich habe es aber noch nie mit dem nicht zur Ruhe kommen in Verbindung gebracht. Vielleicht ist es so.
Hm, vielleicht nehmen wir die Dinge und die Welt da draußen zu wichtig? Klar, es passiert ständig irgendwas irgendwo, aber das alles mitzufühlen, ist glaube ich mehr, als man verkraften kann. Vielleicht kann man ein gedachtes Schloss vor seine Tür hängen, ein Stopp für alle schlechten Dinge da draußen. Und dahinter ist nur das eigene Leben. Das, was uns tatsächlich fühlbar betrifft. Nur so eine Überlegung.
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben