Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Online Dating und Lügen!
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
@Bronwen
die Erwartungshaltung war, dass Draculara Danke sagt. Weil sie es nicht gemacht hat, war die Frau so unfreundlich und sagte ihr, was sie hätte sagen sollen. Ist schwer verständlich, mußte ich auch mehrmals lesen. Erwartungshaltungen sind immer negativ, weil man nur enttäuscht werden kann, wenn der/die andere nicht der Erwartung entspricht. Darum ist es auch beim Dating besser, keine Erwartungen zu haben.
viele Grüße
Wolfram
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
@Bronwen
Ich bin ja gar nicht so unfreundlich. Aber ich erlebe, wie jemand ungebeten die Tür aufhält und denke, er hat vor, jetzt noch nicht raus zu gehen und hält deshalb auf. Sonst könnte er ja einfach durch gehen. Dass das eine Geste der Höflichkeit ist jedesmal und mich verpflichtet, Danke zu sagen, das nervt. Einmal hat jemand laut "Danke" gesagt nachdem sie die Tür aufhielt. Ein andermal sagte jemand "Danke dass Sie die Tür aufgehalten haben" und ging dann weiter. Dass jemand nur in Erwartung des Wortes "Danke" die Tür aufhält, ist meine Interpretation dieser Situation. Nächstes Mal sage ich "Danke, dass Sie ungebetenerweise die Tür aufhalten." Oder einfach nur "Danke" wie Wolfram sagt. Wie oft ich dann laut "Danke" rufen muss, wenn sich so eine Situation bietet. Man ist dabei, sich mit jemandem zu unterhalten und unterbricht mit einem lauten "Danke". Das nervt einfach. Kennst du das Buch "Die Kunst, negativ zu denken"? Darin werden solche Situationen auch beschrieben. Wie jemand daran denkt, was aus dem Leihen des Schraubenziehers wird und schließlich beim Nachbarn klingelt und sagt: "Behalten Sie Ihren verflixten Schraubenzieher!" An dieses Buch musste ich jetzt auch denken und schmunzeln beim Gedanken daran, zu sagen: "Sie erwarten ein Dankeschön, dann gehen Sie zum Bettler und werfen Geld in seinen Hut! Sie können die Tür los lassen!"
Oder wenn der Nachbar mit dem aggressiven Hund vorbei kommt: "Die Töle sollte man einschläfern!" Das würde ich natürlich nie sagen, aber ich denke es, wenn der mich wieder anspringen will. Bisher war ich noch nicht so unfreundlich, aber ich denke daran, frech zu werden, ist manchmal ein natürlicher Entwicklungsprozess. Ich habe selbst das Buch "Nett ist die kleine Schwester von Scheiße". Darin ist auch beschrieben, wie man frech werden kann, ohne aber dabei unfreundlich oder aggressiv rüber zu kommen. Dass man ehrlich sein kann, ohne jemandem schmeicheln zu müssen und ohne ihn zu beleidigen, spontan reagieren und trotzdem damit nix kaputt machen. Das ist die Kunst, die ich noch lernen müsste und wo ich immer Beispiele aus dem täglichen Leben suche.
Draculara
http://www.draculara.de
http://messie.bplaced.net/messie
Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
@Draculara @Bronwen @Wiggi @Atropos @jamie512 @Sybille @Rainbow-Cloud @Ornung @Ichhabsgeschafft4 @Maria Magdalena @Eva S. Roth
Öhm und wie ist das hier?
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
@Messie
Schön @Draculara, @Wolfram und meine Wenigkeit kümmern uns nicht mehr um Dein anscheinend heißgeliebtes Thema und haben unseren eigenen Laden eröffnet.
Geleitet uns doch einfach in einen sicheren Hafen, in dem wir unser Thema/Themen weiter erörtern koennen.
Danke im voraus
Bronwen
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
@Draculara
So verzwickt habe ich die Sache noch nie gesehen.
Ich sage "Danke!" und muss zugeben denk mir nichts dabei.
Es nervt mich auch nicht. Warum auch? Ich schwaetz mit meiner Begleitung einfach weiter.
Für mich ist das Ganze einfach ein Schmieröl im sozialen Miteinander.
Zugegeben ich würde dein Verhalten auch nicht kommentieren. Also, mein Drang Dich erzieherische zu "bearbeiten" würde fehlen.
Deine Beispiele stammen übrigens von Watzlawick "Die Kunst unglücklich zu sein". Seinerzeit ein Renner.
Als Jugendliche haben wir uns einen Spass daraus gemacht jeden, der guten Tag sagte zu fragen, was er sich dabei gedacht habe.
Hast du schon gemerkt, wir stören. Wir kümmern uns nicht um das depperte Thema Börsen und Co.
Bronwen
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben