Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Interessanter Spruch
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Hallo @Draculara
ich verstehe unter "der Weg ist das Ziel", dass das, was du auf dem Weg erlebst, erfährst, lernst, wen du da kennen lernst, für dich wichtiger ist, als das eigentliche Ziel, wo du hingehst.
Ein gutes Beispiel ist da der Pilgerweg , das Ziel ist zwar Santiago de Compostella, aber das eigentlich wichtige ist, was mit dir auf dem Weg passiert, deine Gedanken über dich selbst, über deine Weggenossen, deine Gespräche mit ihnen und auch deine Erfahrungen mit deinen schmerzenden Beinen, deinen Blasen an den Füßen und mit deiner Ausdauer und deinem Durchhaltevermögen.
Ich bin selbst noch nicht gepilgert, las darüber schon etliches und sah Dokus im TV. Mal schauen, ob ich mich mal dazu aufraffe.
Herzliche Grüße von Fraggle
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
danke @Fraggle @Draculara
der spruch ist gut. Ich gehöre zur 1. Gruppe. Denke soviel nach und bin Wissenssammler. Dadurch komme ich nicht zum Ordnung machen. Wenn jemand nicht nachdenkt und Ordnung macht, dann lernt er nichts dazu. Der ist dann auch schneller fertig, aber was macht er dann? Durch die Gewohnheit des Nichtlernens wird es dann langweilig. Der Weg ist das Ziel. Das ziel der Ordnung wird nicht erreicht, aber durch den Weg des Lernens und der kleinen Schritte hat man seinen Weg als Ziel erreicht.
Mein Vater gehört zur 2. Gruppe. Alles in Ordnung, auch die Türen müssen zugemacht werden und nichts dazugelernt. Darum brauchte er immer jemand zum Spielen, weil es ihm sonst langweilig wurde.
viele Grüße
Wolfram
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
@Wolfram
ich finde, Aufräumen muss nicht unbedingt bedeuten, dass man nichts lernt. Der Messie lernt zum Beispiel, Ordnung zu schaffen. Aufräumen kann man auch, wenn man nebenbei nachdenkt. Oder Musik hört. Wer weiß, wohin die Sachen gehören, muss auch nicht darüber nachdenken, wo er das Zeug hin räumen soll. das Problem ist da bei uns der fehlende Platz. Dann muss man eben was weg schmeißen oder verschenken. Nur dass es für den Messie nicht einfach ist, sich von Dingen zu trennen, weil er ja mal Geld dafür ausgegeben hat oder eben diese Schnittmuster bzw. Zeitungsartikel nirgends mehr zu kaufen sind und er sie deshalb sammelt. Man kann auch aufräumen und Putzen und die Dinge weg räumen, die man überall liegen hat, ohne dabei Wissen zu sammeln, wenn diese Tätigkeit nur eine oder 2 Stunden umfasst. Danach kann man sich wieder seinem Lernmaterial widmen. Darum versteh ich nicht, weshalb du meinst, du versäumst was, wenn du aufräumst.
Draculara
http://www.draculara.de
http://messie.bplaced.net/messie
Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben