Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der Weg ist das Ziel ?!?
So ruhig hier ????
Wir waren im Urlaub, bisschen weggefahren,gemeinschaft erlebt..........und nun sind wir wieder da.
Mir geht es gut. Ich war heute schon fleissig,jedenfalls für meine Verhältnisse, und habe eingekauft eine WM mit Handtüchern ist auch schon fertig.
Ich versuchs mal nach der numi - Methode,schaffbares jeden Tag zu erledigen. Allerdings habe ich auch etwas Druck im Nacken, denn hier muss ein Handwerker rein.
Ich hatte zwar in der Vergangenheit wenig Skrupel.,Handwerker reinzulassen in mein Chaos,weil ich mir sagte, die gehen ja wieder,
aber ich MÖCHTE trotzdem in Zukunft gern mit weniger Chaos leben,schon Teddymän zuliebe.
Die Krux ist, dass das Arbeitszimmer aufräumen wahrscheinlich verbunden ist mit der Auseinandersetzung mit alten Gefühlen der Angst vor dem Versagen oder der Erschöpfung.
Vielleicht wird es weniger schlimm dadurch, dass ich noch kulturelle Abendtermine habe und nächstes WE ist ein spezieller Kino -Termin in Dresden.
Mal sehen, wie alles wird. Nebenbei stellte ich fest, dass es mich mehr denn je schlaucht, wenn ich Teddymän im Rollstuhl schieben muss.
Leider geht es oft nicht anders................najut.......mal sehen,immer eins nach dem anderen. Erstmal grüssele Eure Mausohr
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
In Magdeburg hat alles wunschgemäss geklappt, aber gar so weltbewegend fand ich den Besuch des Wasserstrassenkreuzes letztendlich nicht,
denn rundherum war nur Wüstenei,also nix weiter zu sehen.. Zum Stadtrundgang blieb keine Zeit, aber ein Stück Aal mit Brötchen haben wir verspeist am
Markt.
Sonst gabs nichts zu berichten, was ich hier für erwähnenswert halten würde..............Du sagst,bei Rollischieben kann ich Muckis trainieren......mag sein, aber die Folge
sind oft erheblicher Muskelkater/Rückenschmerzen,so genau kann ich das oft nicht auseinander halten.
Jedenfalls tasten wir uns langsam in den Alltag wieder rein. Am WE ist ja Dresden unser Ziel.
Grüssele Mausohr
Da ich ja unter Aufschieberitis leide, bin ich froh, dass ich wenigstens den Draussen - Termin wahrgenommen habe und mit der Tram in einen anderen Stadtteil
gefahren bin. Dort hatte ich ein unerwartet gutes Gespräch. Musste ausserdem in der Tram schmunzeln, weil ein Student gerade ein Buch las mit dem Titel Zeitmanagement
und dem Kapitel Aufschieberitis.
So, nun gehe ich schlafen, denn morgen geht Teddymän wieder arbeiten. Mein Schwerpunktthema ist mein Arbeitszimmer. Ich hab angst vor alten negativen Gefühlen,
doch ich hoffe, ich komme durch. Am Abend lockt dann wieder ein Kultur - Termin.
Es muss doch mal besser werden...........gegrübelt habe ich schliesslich lange genug. Bewegung scheint auch wichtig zu sein, denn bei der Hinfahrt habe ich beim Laufen
manchmal schwer Luft gekriegt und zurück auf dem Heimweg war es besser.
Ja, mit dem Geld und verschusselter Rechnung, das kenne ich auch.
Jut,ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Grüssele Mausohr
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Hey Mausohr,
ich fühle mich geschmeichelt, dass du die "numi-Methode" ausprobieren willst, aber als numi-Expertin kann ich dir glaub ich sagen, dass das, wie du es gerade vorhast, genau nicht die numi-Methode ist, wenn du dir "das Arbeitszimmer" vornimmst.
"Die Krux ist, dass ->das Arbeitszimmer aufräumen <- wahrscheinlich verbunden ist mit der Auseinandersetzung mit alten Gefühlen der Angst vor dem Versagen oder der Erschöpfung."
"Mein Schwerpunktthema ist mein Arbeitszimmer"
Nimm dir für den Tag eine Schublade im Arbeitszimmer vor, oder eine Schrankhälfte, oder die Schreibtischoberfläche, oder einen Stapel Papiere auszusortieren, oder "nur die Fensterbank" (ich hau hier wieder mal ins Blaue, weil ich nicht weiß, was da in deinem Arbeitszimmer im Argen liegt). Damit hältst du nicht nur die Arbeit in schaffbaren Grenzen, sondern auch den emotionalen Faktor. Dich mit dem ganzen Arbeitszimmer auseinander setzen zu müssen, davor fürchtest du dich doch jetzt schon so sehr, dass es eigentlich nicht schaffbar ist.
Aber eine Schublade, wo eigentlich nur ein bisschen Büromaterial drin ist, die ist emotional und vom körperlichen/zeitlichen Kraftaufwand erträglich. Die ist schaffbar.
Mein Trick besteht darin, diese ganz heftigen, hochemotionalen Themen (die großen Steine) ganz bewusst zu ignorieren, bis man sich ihnen stellen kann. Erst einmal werden drum herum die vielen kleinen, leicht bewältigbaren Probleme (Steinchen) beseitigt.
Dadurch wird man geübter im Probleme lösen, die bisherigen Erfolgserlebnisse motivieren, und das große, dicke Problem wird auch überschaubarer. Stell dir vor, am Ende ist das, was dazu geeignet ist, dich seelisch aufzuwühlen, nicht mehr "das Arbeitszimmer", sondern "ein Karton in einem ansonsten picobello aufgeräumten, entrümpelten und geputzten Arbeitszimmer". Wie viel einfacher es dann wohl wäre, sich dieser letzten Herausforderung zu stellen, was meinst du?
Du brauchst auch keine Sorge zu haben, dass es viel zu langsam ginge, wenn du dir ja immer nur so eine kleine, blöde Schublade vornimmst. Nimm dir trotzdem nur eine (oder zwei oder drei) Sachen vor, von denen du wirklich ganz sicher weißt, dass du sie in deinem dir eigenen Tempo innerhalb des von dir selbst festgelegten Zeitraums schaffen wirst. Und wenn es dann schneller geht, wenn du noch Lust hast, eine weitere Schublade in Angriff zu nehmen - dann tu es, und sage dir stolz "Und das ist jetzt sogar schon eine Bonusleistung!" Und wenn du eben keine Lust mehr hast, oder wenn du in der einen Schublade wider Erwarten irgendwas entdeckt hast, das dich runterzieht, dann sage dir "Egal, morgen ist auch wieder ein Tag - aber für heute habe ich mein Soll erfüllt!"
- Messie Syndrom Forum
- INFOS: Regeln & Funktionen
- FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben
- VIDEOS: Dokus zum Messie Syndrom & Minimalismus