Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
komme nicht weiter
hallo top
bevor ich hier im forum geschrieben habe (um aktive hilfe zu bekommen)
habe ich gedacht das jemand aus dem forum telefonisch mit ihm sprechen kann.
weil ein "fremder" das (ohne muttergefühle) besser könnte. im nachhinein bin ich froh
das hätte unser vertrauensverhältnis wahrscheinlich noch mehr belastet...oder was
meinst du ? (und alle anderen).
es wäre sehr schön wenn ich irgendetwas tun könnte ....dieses geduld haben
ist schlimm für mich.
top sei nicht so streng mit wolfram er (und viele hier) haben mir etwas mehr
einsicht in das fühlen eines betroffenen gegeben.sonst würde ich heute noch denken
du musst nuuur putzen.das hab ich ein paar jahre gemacht und es ist nur das vertrauen
zu mir weg der müll ist noch da.
danke dir für deinen einsatz für mich das tut mir gut.sonst bin ich nur die mutter
die alles falsch gemacht hat aber das kennst du ja selbst.
lass uns die hoffnung nicht aufgeben
henni
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
danke Henni,
ich hatte erstmal nicht geantwortet, weil Top über Dich gesprochen hat und nicht von sich selbst, obwohl ja alle von sich selbst sprechen.
Mit dem Telefonieren mit einem Fremden ist das eine schwierige Sache. Der 1. Moment könnte sein, den kenne ich doch garnicht, dem erzähle ich nichts. Wieso hat meine Mutter meine Tel.Nr. weitergegeben. Aber nach einigen Gesprächen wäre der Anrufer nicht mehr fremd und das Sprechen fällt leichter, weil jederzeit ein Abbruch ohne Folgen erfolgen kann. Darum ist eine SHG sinnvoll.
Erkennt Top wirklich selbst, dass er etwas falsch gemacht hat? Top, ich habe den Eindruck, dass Du immer noch der Meinung bist, Deine Frau müßte sich nach Dir richten. Dass Du immer noch denkst, dass Du mit Forderungen, Schreien und Schlagen Vertrauen erwerben kannst. Das ist jedoch nicht der Fall. Es entsteht eine entgegengesetzte Wirkung, die Du doch erfahren hast. Warum richtest Du Dich nicht nach Deinen Erfahrungen.
Einen Rolladen zu kaufen, ist nicht nötig, kostet nur Geld. Es soll doch nur eine Einsicht verhindert werden, schützt auch etwas gegen Einbruch. Gehe mal nicht von Deinen Erwartungen aus, sondern von den Erwartungen Deiner Frau, z.B. dass Du sie nicht anschreist, dass sie von Dir akzeptiert wird. Das ist das, was Du offenbar noch nicht verstanden hast.
Henni hat das aber verstanden.
viele Grüße
Wolfram
hi wolfram
mit einem fremden zu reden ist telefonisch wirklich schwierig persöhnlich wäre
bestimmt besser .das muss ich mal überlegen (diese idee kommt mir jetzt ).
bedenke mal das top und viele andere angehörige ja auf ein verhalten reagieren.
ohne das verhalten "unserer messis" wäre ein familien leben ja auch anders.
z.b. schrieb top das seine frau erst das kind angemacht hat und er dann geschrien hat.
manchmal reagieren wir normalos eben auch wütend weil wir uns nur noch hilflos fühlen.
wir sind halt auch nur menschen.
lg henni
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
danke Henni,
das stimmt schon, dass oft nur schnell reagiert wird. Aber wie reagiert wird, kann gelernt werden. Das dauert seine Zeit und in der Zwischenzeit kann sowas dann schon mal passieren. Es sollte dann aber nach vielem Nachdenken erkannt werden, dass da was falsch war. Siehe hierzu auch "Gewaltfreie Kommunikation" Ist schwer, ich weiß das.
viele Grüße
Wolfram
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Hallo Wolfram,
TopTotty ist überzeugt davon, dass man Messies (oder Menschen die man dafür hält) mehr oder weniger nach eigenen Vorstellungen "helfen" soll - alles ist darauf ausgerichtet, dass zum Beispiel seine Frau sich an seine Ideen anpasst. So etwas kann man prima als "Fürsorge" tarnen, und notfalls bekommt die Widerspenstige dann halt Schläge ...
Ich sehe zum Beispiel in TopTottys Frau überhaupt keinen Messie.
Sie ist angeblich übertrieben pingelig und überkorrekt, hat einige Kruschtelstellen in Haus und Hof (Keller; Garage) die sie auch Besuch nicht gerne zeigen würde, sie putzt noch mal für den Besuch und macht sich etwas Hektik und Stress, damit der Kuchen lecker schmeckt.
Eine ganz normale Frau - würde sie nicht mit einem Menschen wie TopTotty ausharren. Das Problem ist bei ihr nicht die angebliche "Messie-Krankheit" die TopTotty ihr andichtet, sondern dass sie bei einem Ehemann bleibt, der auf sie herunter schaut. Darüber zerbreche ich mir den Kopf aber nur zweitrangig, denn sie ist 1. erwachsen, und 2. hat sie einen Therapeuten, der sie offenbar fachkundig unterstützt, damit sie widerständiger wird. Möge er Erfolg haben!
Schwieriger wird es, wenn TopTotty das, was er bei seiner Frau nicht durchprügeln kann, hier im Forum mit Ratschlägen auch versucht, die an den Bedürfnissen von Messies völlig vorbei gehen. Das könnte Angehörige verunsichern - aber nun ja, hier sind alle erwachsen, und es gibt genug reale Messies, die es gerade rücken können ...
Es ist ein schwieriger Prozess, damit klar zu kommen, und den Betroffenen zu unterstützen wenn er sich das wünscht. Er will nicht? Er ist erwachsen? Von seiner Wohnung geht keine Gesundheitsgefährdung für die Allgemeinheit aus? Tja, dann ist es in einer Demokratie wohl sein gutes Recht, so zu leben wir er kann und möchte.
- Messie Syndrom Forum
- INFOS: Regeln & Funktionen
- FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben
- VIDEOS: Dokus zum Messie Syndrom & Minimalismus