Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Sonntag Abends Task-Force >>> Wer hat Lust zum mitmachen?! : )
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
@Emin
...die vielen vielen Seelen die in diesen ganzen Häusern drinnen sitzen, wie in Bienenwaben, soviele Massen an einzelnen Lebewesen mit ihren Gedanken auf so kleinem Raum!!
...es erschlägt oder erdrückt mich fast, wenn ich die Fotos anschaue, und an diese ganzen Massen an Wesen denke, die sich diesen Raum teilen. Aber die Architektur ist absolut faszinierend!!
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
@speicher°assel
Das hast du sehr gut sofort erkannt, als ich das damals das erste mal sah, ich war gerade mal zarte 18 Jahre alt als ich zuerst in Hong Kong war und dann drüben wie ich immer sagte im Kommunismus, also in der Volksrepublik hat mich der Schlag fast getroffen wie die Menschen drauf sind. Weisst du ich hatte Mitarbeiter in der Volksrepublik und da läuft das anders, nix mit Gewerkschaft, du bist der Chef und die sind Sklaven! Wenn du denen sagst jetzt wird ins Wasser gesprungen dann machen die das sofort ohne Nachdenken, bei uns hier würde der Mitarbeiter einen Vogel zeigen und sich beim Betriebsrat beschweren gehen.
Doch nochmal zu den Wohnverhältnissen, also das extremste was mir in den hinsicht passiert ist war, ich hab eine falsche Türe in einer Wohnung aufgemacht und dachte, aja ein Schrank mit zwei Fächern die grad leer sind. Von wegen das war ein Zimmer mit zwei Betten. Also das Zimmer war sozusagen insgesamt 3 qm gross. Kein Fenster und ja wie in Käfigen. Die Menschen dort sind sehr genügsam, in jeder hinsicht und sehr belastbar. Ich hab Frauen gesehen die im Warsten Sinne des Wortes Tellerwäscher waren, in dem Fall haben die Töpfe von den Kantinen gewaschen und das 12 Stunden am Stück und ohne Essenspause und alles im Stehen im Freien egal was für ein Wetter war.
Mir fällt noch was ein, ich denke daran das ein extremer Rassismus herrscht in weiten Teilen der Bervölkerung in Asien gegen die Chinesen. Am extremsten sind da die Japaner, ich hab soviele Japaner kennenglernt in Hong Kong vor allem, die haben die Chinesen vierbeiner genannt, also Hunde. Die Inder von denen viele in Tsim sau Tshi leben und in Mong Kok haben ein Sprichwort wenn sie sagen wollen das sie doch nicht dumm sind. Die sagen ich bin doch kein Chinese. Also wenn du Rassismuss kennenlernen magst dann zieh dir Asien rein und ja die haben einfach Angst vor China, das ist ein Riese mit 1,4 Millarden Menschen die auf die anderen Völker in Asien Angst einjagen. Das was ich hier schreibe ist in Europa oder in Amerika wo ich ja auch gelebt habe so gut wie nicht bekannt.
Weisst du ich hab ja geschrieben das ich in einem im Volksmund sogenannten Kanackenviertel aufgewachsen bin, ich hab auch genug Ausländerfeindlichkeit erfahren und ich sag dir das ist garnichts wenn ich daran denke wie abgrundtief die Chinesen gehasst werden. Ich musste mir sooft anhören das ein paar Atombomben da reingeworfen werden sollten und kein einziger Chinese auf der Welt noch überleben sollte. Ja das ist auch Asien, falls es zu einem Krieg kommt dort dann gehen warscheinlich alle Länder Asiens dort auf die Chinsesen los.
Doch genug von diesen Sachen, ich hab Cantonese gelernt, das sprechen rund 600 Millionen Chinesen in Südchina und war ja nur maximal 60 Kilomter landweinwärts, das ist einfach ein so grosses Land das können wir uns fast niht vorstellen. Ich wil nicht politisieren, doch das was da passiert mit den Uiguren war das absolute Eigentor was die Chinesen sich selbst geschossen haben. Seitdem sind sie sowas von verhasst in Asien das kann ich grad nicht in Worte fassen. Ich sage dir das alles, weil ja es sieht ja gut aus alles, doch der Schein trügt sag ich dir, das brodelt dort. Ich weiss ich hab dir nun ein bisschen die Illusion genommen.
Doch von den Landschaften her gibt es da fantastisches, schau mal Bitte
1 li jiang guilin yangshuo 2011
chensiyuan, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons
und
Biluthu Yinderitu
Schwendi13, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons
und
鼎湖山-鼎湖 - panoramio
Ma Martin, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons
und
1 panda trio sichuan china 2011
chensiyuan, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons
und ja es gibt auch das hier ohne Ende
PudongSkyline-pjt
Pjt56 --- If you use the picture outside Wikipedia I would appreciate a short e-mail to pjt56@gmx.net or a message on my discussion page, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons
und nun wieder ein krasser wechsel, in China leben nicht nur Han Chinesen, auch Tibeter gibt es da
People of Tibet46
Antoine Taveneaux, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons
und übrigens die Uiguren sehen nicht aus wie Chinesen, sie sind ein Turkvolk und ich verstehe ihre Sprache etwas da ich sehr gut Türkisch spreche, die sehen eher Europäisch aus.
Uyghur Kids
https://www.flickr.com/photos/dperstin/, CC BY 2.0 <https://creativecommons.org/licenses/by/2.0>, via Wikimedia Commons
in Goung Dong war ich mehrmals und hier eine Zeremonie
Taoist ceremony at Xiao ancestral temple in Chaoyang, Shantou, Guangdong (outside) (2)
Lai Chuen Siu, CC BY-SA 2.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0>, via Wikimedia Commons
und
GreatWallNearBeijingWinter
Andreas Tille
This image is the original work of Andreas Tille. More images can be found at his image gallery, with this image being hosted at http://people.debian.org/~tille/peking/1...wall/gw_05.html., CC BY-SA 3.0 <http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/>, via Wikimedia Commons
hier nochmal das moderne China, das hier ist Peking
Guomao Skyline
郭友柏, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons
und hier downtown von Tianjin
Tianjin Skyline 2009 Sep 11 by Nangua 2
Tianjin_Skyline_2009_Sep_11_by_Nangua_1.jpg: Nangua
derivative work: Yaohua2k7, CC BY 2.0 <https://creativecommons.org/licenses/by/2.0>, via Wikimedia Commons
so sieht es bei Tag in Tianjin aus
View from Tianjin TV Tower 1 Tianjin museum(small)(2008-08)
Netopyr-e, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons+
doch ein krasser wechsel, hier der Eingang zum Tempel der Himmelsgöttin
MazuTemple
Photo taken by Fanghong, CC BY-SA 3.0 <http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/>, via Wikimedia Commons
+
Naja, das waren ein paar Impressionen da du Liebe mich dazu animiert hast, hab ich gerne gemacht und wenn jemand auch in seinen Beitrag Wiki Bilder einfügen mag dann einfach mit eine PN schreiben und das Bild nennen und ich mache das gerne in den Beitrag rein.
Wie immer, herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin
@speicher°assel
Ui, ist das viel, was du Sonntags abends alles noch vor hast! Oder hab ich am Anfang die Erklärung falsch verstanden? Jedenfalls, es ist zwar erst Freitag, aber ich kann schon ein Ziel für den Sonntagabend bekannt geben:
Candlelight-Dinner in meiner Küche!
🔥🍲🍷
Daran hängt: Ich muss den Küchentisch freiräume. Und auch die Spüle wäre gut. Eine Tischplatte zu haben, auf der man z.B. auch Papiere sortieren könnte, ist ein super Anlass für 'ne kleine Party. Und überhaupt möchte ich mich in meiner Küche gesund ernähren und lecker kochen können.
Wenn ich dieses Ziel nur erreichen kann, indem ich alles, was auf dem Küchentisch liegt, in einen blauen Sack schmeiße, dann werde ich das gnadenlos tun! Aber ich hoffe, ich kriege es hin, diesen Berg auch zu sortieren. Da sind nämlich wahrscheinlich auch wichtige Unterlagen drin. Da ich morgen arbeiten muss, bleibt nur der Sonntag... Jedenfalls wenn ich nicht andere Dinge dafür canceln will. Und das will ich nicht.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Liebe @Miranda
nein, nicht alles Sonntagabends. Den allerersten Post bzw den Start des Threads habe ich an einem Sonntagabend gemacht, so entstand der Name. Allerdings ist der Thread nun genaugenommen (wenn ich mich n icht verrechnet habe!!) 5 Jahre, 2 Monate, 3 Wochen, 6 Tage, 4 Stunden und 7 Minuten alt und hat sich im Laufe der Zeit entwickelt. Ich benutze den Thread in der Zwischenzeit unanbhängig Wochentag, aber den Namen habe ich so gelassen, weil er mir gefällt, und eventuell aus sentimentalen Gründen
Innerhalb des Threads mache ich das immer so:
Ich poste meine aktuelle To-Do-Liste.
Immer, wenn ich eine oder mehrere Aufgaben 'erledigt' habe, setzte ich im darauffolgenden Post dieser Liste die Markierung 'erledigt' hinter den betreffenden Listenpunkt.
Wenn ich die Liste dann erneut poste, lösche ich alle Punkte, die ein 'erledigt' hintendran habe, und füge zu den dann wiederum 'erledigten' Listenpunkten hinten ein 'erledigt' dran. Usw.
So wird die Liste bei jedem mal, wo ich diese poste, ein Stückchen kürzer!!
Das fühlt sich für mich ein bischen an wie ein 'Spiel'. Und es macht mir total Spass und ist irgendwie auch jedesmal eine Belohnung, wenn ich hinter einen Listenpunkt 'erledigt' schreiben kann, oder wenn ich den Punkt dann im nächsten Durchgang komplett aus der Liste löschen kann
Generell ist auch jeder, der möchte, herzlich eingeladen, seine eigene Liste zu posten, und diese dann Stück für Stück abzuarbeiten. Wie so eine Art kleines Spiel, in dem man sich dann auch gegenseitig anfeuern kann
Wow, dein Ziel mit dem Candellight-Dinner hört sich total super an
Ich finde es zudem eine total tolle Idee, dass du dein Ziel mit etwas positivem verknüpfst, auf das du dich richtig freuen kannst Also nicht 'einfach nur' 'Küche aufräumen', sondern 'Küche aufräumen, um ein wunderschönes Candellight-Dinner genießen zu können!! Das ist eine total tolle Idee, vielleicht könnte man e seine 'positive psychologisch Verknüpfung' nennen
Bezüglich Papier Unterlagen kann ich dir einen Tipp geben, wie ich es gemacht habe. Eventuell hilft es dir, es auch so zu tun, oder du kannst den Tipp passend für dich anpassen und es ähnlich machen:
Im sehr unüberschaubaren Chaos habe ich erstmal ALLE Papierunterlagen, die mir in die Hände kamen, in einen Karton gelegt.
Das war ab dann mein 'Unterlagenkarton'.
(Auch alle neue dazukommenden Unterlagen habe ich ab da sofort in diesen Karton gelegt. Praktisch fand ich zudem, dass, egal welche Unterlage ich suchte, ich wusste, sie ist * irgendwo * in dem Karton. Zwar etwas Sucharbeit, aber besser irgendwo in genau diesem Karton, als irgendwo in der Wohnung
Im späteren Schritt habe ich die Unterlagen aus dem Karton grob vorsortiert in erstmal zwei Stapel:
privates/persönliches Papierzeugs (z.B. Briefe, Notitzen, Rezepte, Eintrittskarten, Erinnerungen ect.)
amtliches Papierzeugs (z.B. alle Unterlagen von Behörden, Banken, Ämtern, Krankenkasse, Kaufbelege für Garantie, usw.)
Dann habe ich die vorsortierten Unterlagen weiter sortiert und mir dabei einzelne Abschnitte für Ordner gemacht (ich hatte mir vorher Ordner besorgt und Kartonstücke als Trennblätter) z.B. Behörde XY || Behörde ZY || Bankkonto1 || Bankkonto2 || Kaufbelege für Garantie || Gebrauchsanleitungen || ect.
und schließlich alles eingeheftet.
In der Zwischenzeit habe ich mein schönes Ordnersystem aber ich schaffe es nicht immer, alle Unterlagen sofort einzuheften.
Deshalb habe ich immernoch meinen Unterlagenkarton (jetzt natürlich ein anderer, kleinerer Karton) und ich lege nach wie vor alle Unterlagen bzw allen Papierkrams, der neu dazukommt, in diesen Karton rein.
Und dann gehe die Papiersachen im Karton in regelmäßigen Abständen durch, sortiere die Unterlagen ein und werfe weg, was ich nichtmehr brauche.
Auch meine Ordner gehe ich regelmäßig durch und werfe Unterlagen weg, die ich nichtmehr brauche (z.B. wenn die Garantiefrist bei einem Beleg abgelaufen ist).
Für anderen Krimskrams funktioniert das System 'alles ähnliche erstmal in jeweils einen Karton tun' natürlich auch. Das kann aber schnell auch überfordernd werden. Oder man hat am Anfang vom aufräumen schlichtweg keinen Platz für viele Kartons. Soweit ich mich erinnern kann hattest du auch in einem anderen Post geschrieben, dass du lieber erst einmal Stück für Stück dich vorarbeiten magst, und nicht den Platz hast, erstmal z.B. alle Bücher in einen Karton zu tun. Das kann ich auch total verstehen!!
Für Papierkrams (vor allem behördliches Zeugs, Rechnungen, Krankenkasse usw.) fand ich das mit dem Karton jedoch wirklich unglaublich praktisch!!
so, jetzt muss ich mir mal meine neue Liste zusammenstellen
Ich wünsche dir alles liebe und ganz viel Erfolg für dein Sonntags-Abends-Ziel
die Speicher°Assel
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
ein kleines Listen Update, + eine neue Liste für heute Abend:
#Tuch waschen>bin dran>erledigt+aufgeräumt
alte Liste:
#zwei Trommeln reparieren
#Vitamin C Kapseln!!
#e-liste sortieren
#Polierer testen
#Papierkiste sortieren
#Harz
#Mantel Loch
#Unterlagen P
#Backup Programm einzelne Teile F>bin dran
#Backup Programm einzelne Teile T>bin dran
#Backup Fotos (Programm)>bin dran
#Schrank weiter renovieren
#Stuhl reparieren/ anstreichen>bin dran
#Boden repariern/ anstreichen Farbrest aufbrauchen>erledigt
#alten Drucker hoffentlich zum laufen bringen
#Kalender alter Eintrag>bin dran
#neues Gerät anschließen und altes aussortieren
#Bügeln
#Rückenübung!!!
neue Liste:
#Schuhe aufräumen
#Schuhe neue Schnürsenkel
#Schuhe reparieren>erledigt
#etwas essen
#Lacke in Kiste räumen
#Waschladung1>erledigt
#Waschladung2>erledigt
#Waschladung3>noch aufhängen
#Handwäsche
#Kalendereintrag
#Voratsdosen waschen
#2 Kisten in Keller tragen und dort einsortieren
#Lebensmitteltüte einräumen
#Lebensmittel neu sortieren in Box>erledigt
#alte Kartons wegwerfen>erledigt
#Karton ausmisten>erledigt
#Tackergerät reinigen und aufräumen>erledigt
#Insekten aufräumen
#Wasserkocher entkalken
....jetzt muss ich jedoch erst einmal eine Kleinigkeit essen
Liebe Grüße
die SpeicherAssel
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben