Innere Kritiker eingrenzen

  • Seite 9 von 10
26.04.2024 18:17
avatar  IBI
#41
IB
IBI

Einen wichtigen Aspekt über Grenzen habe ich nicht geschrieben....

An der Grenze geschieht die Transformation.

Andere würden sagen, in der proximalen Entwicklungszone geschieht die Transformation. Diese befindet sich in einem Grenzbereich zwischen Vertrautem und NEUEM...


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2024 22:12
avatar  Robin
#42
avatar

Hallo @IBI ,

Zitat von IBI im Beitrag #38
Das spannende dabei: menschen nehmen mich ruhig, gelassen, erholt wahr......und innendrin ist eine Hochspannungsleitung mit 15000 Volt am Werk, die verhindert, dass ich mich so erholt und ruhig fühle, wie es nach aussen hin den Eindruck macht.


Vielleicht hilft es, die Energie nicht zu bewerten. Ich erlebe es oft bei Veränderungen oder wenn von außen neue Impulse kommen, dass ich sehr viel Energie hab plötzlich. Unpraktischerweise macht sich das bevorzugt nachts bemerkbar. Dann kann ich nicht schlafen und es ist so vie "Strom" im Kopf, dass es sogar im Dunkeln mit geschlossenen Augen so hell ist, als würde der Vollmond ins Zimmer knallen. Oder auch, wo es heftiger war, mal Zeiten, wo ich viel laufen musste, um die Energie auszuleben.

Ich habe das nie als negativ bewertet und das hat es, glaube ich, sehr erleichtert. Natürlich, wenn man nachts kaum geschlafen hat, ist man tagsüber eher nicht so erholt... Aber der Körper holt sich schon von selbst seinen Ausgleich.

Und ich glaube, was die Energie bei mir angeht, dass sie gut ist.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2024 06:49
avatar  IBI
#43
IB
IBI

Zitat von Robin im Beitrag #42
Vielleicht hilft es, die Energie nicht zu bewerten.


Robin, nimmst du Bewertung in meinen Worten wahr?
Wo genau?
Weil ich ihre Intensität mit 15000 Volt beschreibe?

Greife ich dein Wort "unpraktischerweise" auf, wäre das vermutlich die Bewertung, denn es fühlt sich negativ und unangenehm an.
Der Wunsch mit so erholt zu fühlen, wie andere mir mitteilen, ist unerfüllt und so rückt das Stressgefühl in den Vordergrund.

Ich vermute, bei mir gehen diese unangenehmen und negativen Gefühle mit Bewertung gleichzeitig einher.
Kürzlich sagte mir die Kursleiterin: du nimmst Traurigkeit als negativ wahr, aber Traurigkeit als solches ist wichtig und gut.
Mein Kopf versteht den Satz, mein Körper kann mir den Unterschied nicht signalisieren.

Zitat
Ich habe das nie als negativ bewertet und das hat es, glaube ich, sehr erleichtert.


Genau, das geschieht, wenn es auf diese Weise gelingen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2024 11:00
avatar  Robin
#44
avatar

Hallo @IBI ,

Zitat von IBI im Beitrag #43
Robin, nimmst du Bewertung in meinen Worten wahr?


Schau mal:

Zitat von IBI im Beitrag #38
Bei mir ist der innere Stresspegel extrem hoch - der ist sooo hoch, er übersteigt meine emotionale Grenze ihn ertragen zu können.
Mein Alltagsstress ist nicht anders als sonst, der kann nicht der Grund für den Stresspegel sein.

Meine Gelassenheit ist inzwischen recht gross.
Das spannende dabei: menschen nehmen mich ruhig, gelassen, erholt wahr......und innendrin ist eine Hochspannungsleitung mit 15000 Volt am Werk, die verhindert, dass ich mich so erholt und ruhig fühle, wie es nach aussen hin den Eindruck macht.

Ist nun die Grenze überschritten??? Vielleicht ist eine wichtige Grenze bzw. ein Schalter nicht da und muss erst installiert werden, damit die Hochspannung in normalen Starkstrom und von da aus in Normalstrom umgespannt werden kann.
Kann sein, dass etwas defekt ist....die Hochwasserschutzdamm gebrochen ist bzw. der erwähnte Schalter nicht geht....

Die Grenze ist durcheinander, kann ihre Funktion nicht aufrecht erhalten, ist sie deswegen überschritten?

Vielleicht ist es wichtig, die Verbindung zwischen Ruhe, Gelassenheit und der Hochspannung aufzubauen, damit sich eine Grenze bauen bzw. reparieren kann.....

Keine Ahnung wo genau sich das Trafo-Gebäude befindet, wo der Strom erzeugt wird. Es kann auch hier etwas defekt sein.


Das fängt an mit "Stress" und hört auf mit "defekt". Und ich *frage* eigentlich nur, ob es möglich wäre, das Phänomen anders oder gar nicht zu bewerten, denn du beschreibst es auch als *Energie* . Energie haben wir vermutlich alle mal (zu) wenig und mal (zu) viel. Und ich finde, das ist wie mit dem Wetter... Klar ist es unpraktisch, wenn ein Starkregen an Energie ausgerechnet nach einem "vollen" Tag kommt, wenn man eigentlich müde sein müsste und am nächsten Tag früh raus muss. Ich glaube, das erste Stadium von Overload ist so ein Energiekick. Was soll's. Andere Leute nehmen dafür Drogen...

Schwierigkeiten mit der Reizverarbeitung, wie z.B. bei ADHS oder Asperger, verursachen übrigens meist chronischen Stress. Und das kann durchaus auch von außen anders wahrgenommen werden - z.B typisch bei ADS (ohne H) oder Asperger.

Nur sind Energie und Stress nicht dasselbe... Aber ich frage mich, wenn ich dem innerlich nachgehe, ob Stress vielleicht *generell* Energie ist, die man nicht haben will, die einen überfordert oder so. Was denkst du darüber?


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2024 17:00
avatar  IBI
#45
IB
IBI

Zitat von Robin im Beitrag #44
Das fängt an mit "Stress" und hört auf mit "defekt".


Findest du die Worte "Stress" und "defekt" bewertend, wenn sie einen Zustand beschreiben, den ich innerlich bemerke?

Wie würde mein Text aus deiner Sicht aussehen, wenn er "wertfrei" geschrieben wäre, Robin?

Meinen Text durch mögliche "wertfreie" Worte von anderen gespiegelt bekommen, davon glaube ich, könnte ich mehr profitieren als meine Texten in Kopie gespiegelt zu erhalten.
Das ändert nichts an der Tatsache, dass ich meine eigenen Lücken nicht entdecken kann, sind ja schliesslich die blinden Flecken, die jeder hat und selber nicht sehen kann.

Die ADHS Diagnose habe ich mir kürzlich geholt.
Vielleicht sind es die Energien, die ich innerlich spüre.

Heute waren wir mit dem Motorrad unterwegs.....es schoss ein Energiestrahl schmerzhaft zwischen die Rippen, das rechte Bein hoch, das linke Bein entlang, einer ging ins Ohr, einer zog durch die Nieren.....
Das schmerzhafte ist unangenehm und sie "schossen" plötzlich und unerwartet. Nicht sehr angenehm - eine Bewertung meines autonomen Hirnbereichs. Emotional wirkt es negativ auf mich.
Dennoch ist es wie es ist....Ich kann die Tatsache als solches nicht ändern, dass mein Körper mir heute Entladungen sendet, die mir "Sorgen" machen, dass etwas im Stoffwechsel durcheinander geraten ist.

Habe unterwegs eine Weile über "Einen Scheiss muss ich" nachgedacht....
dazu später mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!