wohlwollen wohlgesinnt liebe freude feiern

  • Seite 24 von 25
29.04.2024 17:58
avatar  Gitta
#116
avatar

Hallo @IBI , es kann sein, dass es kein Flow ist. Aber dissoziiert würde ich auch nicht sagen. Dann wäre ich doch mit den Gedanken woanders und nicht nur bei der Tätigkeit. Ich glaube schon, dass ich dabei auf unerwartetes reagieren könnte, ich bin ja dabei nur im Hier und Jetzt. Weltvergessen heißt bei mir auch, dass ich mir gerade keine Gedanken um meine Sorgen mache, also, was zukünftig sein wird. Sondern ich bin gedanklich mit voller Aufmerksamkeit nur bei der Sache. Also, das fühlt sich schon stimmig an. Aber ob es nun ein Flow ist, weiß ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2024 18:54 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2024 19:04)
avatar  IBI
#117
IB
IBI

Gitta, o.k., wenn weltvergessen für dich bedeutet, dass Gedanken und Sorgen an die Zukunft fehlen, bin ich bei dir, dass es sich um "Flow" handelt.

Das "zurückkehren", das du ebenfalls erwähntes, ist für mich ein Indiz, dass Anteile von dir "abwesend" und nicht wahrnehmbar sind. Deswegen ist es aus meiner Sicht ein "unvollständiger" Flow Zustand, weil dich etwas z.B. die "Zeit vergessen" lässt.

Woran merkst du, dass du in diesen Phasen im "Hier und Jetzt" bist, Gitta?
Bleibst du im Hier und Jetzt, bist du bereits da und brauchst nicht zurück-kehren.

Wenn du im Sortieren "Unterlagen der Vergangenheit" sortierst, kann es sein, dass du ein Stück weit, dich in der Vergangenheit aufhältst, die das Hier und Jetzt genauso wenig kennt, wie die Zukunft.
Dann wären Anteile von dir in der Vergangenheit - abwesend, während der grösste Anteil von dir aufmerksam in der Gegenwart präsent und fokussiert ist.

Ich gelange manchmal in diese Art Flow-Zustände, die du beschreibst. Ich vergesse dabei häufig die Zeit und denke, dass ich deswegen nur teilweise im Flow bin, weil ich die "Hindernisse" innerhalb meines Flusses nicht bemerken würde und nicht aktiv umschwimme. Grundsätzlich sind die Zustände meistens angenehm. Sie haben manchmal eine "meditative" Qualität.

Bei mir ist es oft so, wenn ich eine Meditation anhöre, kehre ich aus dem "gegenwärtigen - weg" Zustand, etwas früher zurück als die Meditation endet. Ich habe irgendwie ein Gespür dafür. Ich bin im "gegenwärtigen" Zustand.

Manchmal bin ich so müde bei einer Mediation, dass ich den "gegenwärtigen" Anteilen nicht folge, sondern "weg" bin und über das Ende der Mediation hinaus schlafe. Dann bin ich in einem dissoziierten Zustand.

Für dich kann es anders sein. Flow heisst Fliessen auf Deutsch.
Ich denke, FLOW ist der stimmige Begriff, Gitta.....die Qualitäten innerhalb von Flow können subtile Unterschiede aufweisen.
Feiere diese Erfahrung, Gitta.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2024 18:39
avatar  IBI
#118
IB
IBI

Zitat von Gitta im Beitrag Weiter machen
Aber „stimmig“, das kommt so einzeln passend und allumfänglich daher. So relativ und immer wieder anpassbar. Und doch ist es DA, also es gibt es. Es ist nichts, was nicht existieren würde, nur weil man es nicht fassen kann. Ein tolles Wort!


Danke Gitta.
Schön zu lesen, dass dir das Wort gefällt, weil es mehr als "richtig und falsch" ausdrückt.

Und es nicht nur ein Wort....in dir kann ein Gefühl von "stimmig" bzw. "ich bin o.k." entstehen....und es stimmt für dich, denn es ist dein Gefühl!!!
Nicht für mich oder für jemand anderen....für dich persönlich und wenn es nicht mehr stimmig ist....nun, du lenkst und bewegst WERTE bis es wieder stimmig ist.

Ich frage mich häufig, wie ich "stimmig" bemerke: manchmal ist es eine feine runde energetische Bewegung in mir - meist in der Bauchgegend. Manchmal weiss ich es nicht.

Dann stelle ich mich hin und stelle mir JA/NEIN Fragen.
Ist es dienlich für mich....das und das zu tun/entscheiden.....?

Wenn sich mein Oberkörper sanft nach vorne bewegt, ist es ein JA.
Lehnt er sich nach hinten ist es ein NEIN.
Bleibt er gerade, ist es ein JA.

Macht er andere Bewegungen---die Bedeutungen habe ich leider nicht - Frage anders formulieren und erneut probieren.

Auf JEDES einzelne ist "stimmig" - besonders, wenn es Entscheidungen betrifft, kann ich stolz sein.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2024 12:28
avatar  Gitta
#119
avatar

Zitat von IBI im Beitrag #118
Und es nicht nur ein Wort....in dir kann ein Gefühl von "stimmig" bzw. "ich bin o.k." entstehen....und es stimmt für dich, denn es ist dein Gefühl!!!
Nicht für mich oder für jemand anderen....für dich persönlich und wenn es nicht mehr stimmig ist....nun, du lenkst und bewegst WERTE bis es wieder stimmig ist.


Ja, genau! Die Umschreibung trifft es. 😊


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2024 21:29
avatar  Gitta
#120
avatar

Zitat von IBI im Beitrag #118
Auf JEDES einzelne ist "stimmig" - besonders, wenn es Entscheidungen betrifft, kann ich stolz sein.

Bei Entscheidungen habe ich noch nicht dieses Gefühl von stimmig. Bei einzelnen Fürs und Wieders aber schon. Insgesamt ist dieses Gefühl aber auch noch sehr neu für mich. Für mich ist auch das Wichtigste, so ein Gefühl während einer Tätigkeit zu haben, also beim Tun. Dann kann dabei auch dieser Art Flow entstehen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!