Weiter machen

  • Seite 165 von 167
30.04.2024 17:52 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2024 17:53)
avatar  Gitta
#821
avatar

Ich wollte etwas über das Wort schreiben. Also das Wort „stimmig“. Ich meine, ich hätte es bei @IBI das erste Mal gelesen. Ein tolles Wort! 😊

Man könnte ja auch „richtig“ und „falsch“ sagen. Aber das klingt für mich so technisch, so wie „0“ und „1“, also Strom fließt oder Strom fließt nicht. „Richtig“ hat so leicht etwas totales oder auch absolutes. So wie entweder – oder! Oder So – oder gar nicht! Das will ich eigentlich vermeiden. Solche Konstrukte habe ich früher oft genug gehört.

Aber „stimmig“, das kommt so einzeln passend und allumfänglich daher. So relativ und immer wieder anpassbar. Und doch ist es DA, also es gibt es. Es ist nichts, was nicht existieren würde, nur weil man es nicht fassen kann. Ein tolles Wort!

Und was ich noch sagen wollte. Das sagt @skurril fast immer dazu. Danke, dass es euch gibt! 😊

So, das war mein Wort zum Dienstag. Fertig. 😉


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2024 08:33
avatar  Gitta
#822
avatar

Kennt ihr das auch, diese Orte, an denen sich Bücher, Unterlagen oder Sachen wie von selbst ansammeln? In der magischen Küchenspüle heißen diese Hot Spots.

Letzte Woche hatte ich mich endlich aufgerafft und einen dieser Bücher und Zeitschriften Hot Spot neben dem Sofa wieder auf Vordermann gebracht. Also gelesenen Bücher ins Regal gestellt, die Zeitschriften geordnet und nur ein Notizbuch dort liegen gelassen. Und heute, kaum ein paar Tage später, ich weiß nicht wie, bevölkern schon wieder neue Bücher und Papier schön chaotisch übereinander den Platz. Alles natürlich über die geordneten Teile gefläzt.

Es fiel mir gerade so auf. Wo kommt das her, wie kann das passieren? Gedankenlosigkeit? Gut, ich kann meine Gedanken nicht überall haben. Wenn ich gerade ein Buch lese oder über dessen Inhalt nachdenke, kann ich nicht gleichzeitig an den Ordnungszustand des Wohnzimmers denken. Ob das andere können? Aber, das System Papier-zu-Papier scheint unbewusst ganz gut zu funktionieren. Auf diese Weise weiß ich dann wenigstens, wo ich etwas suchen kann, wenn ich es vermisse.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2024 19:21
avatar  Gitta
#823
avatar

Gestern Badewanne geputzt. Heute habe ich mit der Backofen-Tür angefangen. Erst mit Wasser, da ging schon ganz schön was runter. Dann mit Fettlöser und Wasser und Schwamm mit Rubbelseite. Und was sich danach immer noch uneben angefühlt hat, habe jetzt mit einem extra Backofen-Reiniger eingeschmiert. Der muss wohl eine Weile einwirken.

Für alle Urlauber einen schönen Urlaub!


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2024 12:19 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2024 12:19)
avatar  Robin
#824
avatar

Hallo @Gitta ,

Zitat von Gitta im Beitrag #822
Kennt ihr das auch, diese Orte, an denen sich Bücher, Unterlagen oder Sachen wie von selbst ansammeln? In der magischen Küchenspüle heißen diese Hot Spots.


Ooooooh ja!!! Und dann fange ich an, einen solchen Ort - z.B. meinen Küchentisch - abzuräumen, und es gibt keine Chance, an einem Tag damit fertig zu werden, weil es zum einen zu überwältigend ist, um lange dran zu bleiben. Und zum anderen, weil tatsächlich jeder einzelne Gegenstand dort klein ist und keinen anderen Platz hat, wo man ihn hinräumen könnte. Ich würde auch behaupten, jeder einzelne Gegenstand ist zu wichtig, um ihn wegzuschmeißen. Aber zum Glück ist es so, dass manches vor Jahren mal wichtig war, aber nicht mehr ist. Wenn man den Hotspot 5 cm abgeräumt hat, kommen 7 wieder drauf.

Nach meiner Analyse ist das einzige, was helfen könnte, Orte zu schaffen für das, was da so rumliegt. Aber dafür braucht man wiederum Platz...

P.S.: Vielen Dank für die Urlaubswünsche!


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2024 13:57
avatar  skurril
#825
avatar

Weiter machen... Klingt gut!

Hot Spots, ja zuhauf! Mein Küchentisch zB ist VOLL mit Krams, vA kleine temporäre Zettelchen, hmmm - alle in 1 Kartönchen, dann in 1 Rutsch sichten/entsorgen!?

Erfreulich sind Sachen, die sich mit Zeit selber überflüssig machen.

Also: Fröhliches weitermachen...

* zusammen ist man weniger allein * danke ihr hier *
...P.ublic I.mage L.imited...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!