Hilfe ich bin machtlos!

11.12.2024 08:10
Ma
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Nun schreibe ich, weil ich nicht mehr weiter weiß. Mein Mann Albert ist 100% messie. Seit vielen Jahren. Bis hierhin haben wir es nur geschafft, weil wir uns 98% in meiner Wohnung aufhalten, da seine Wohnung und auch Garten der Hölle gleicht. Unvorstellbare Zustände in jeder Hinsicht atemberaubend. Er nutzt diesen Ort als Fluchtpunkt und kommt dann wieder in meine Wohnung.
Dazu kommt, dass er sehr viel trinkt, zunehmend die Kontrolle verliert und aggressiv wird.
Vorwürfe führen dazu, dass er geht und dann in seiner Hölle sitzt. Ich habe dann Schuldgefühle und auch Trauer, weil es immer unberrschbarer wird.
Inzwischen erlebe ich eine Isolation durch Kontaktverlust und Erschöpfung. Ich bin dem Problem nicht mehr gewachsen. Seit ein paar Woche arbeite ich nicht mehr (Rente) und erlebe die Situation in voller Wucht.
Ich bin traurig, weil ich nicht helfen kann, ich will ihn unterstützen, aber das heißt Selbstaufgabe. Ich habe keine Freude mehr, nur Angst was ihm, uns passiert. Ich kann mit keinem reden.
Außer jetzt hier
Marieluise

Antworten

Beitrag melden
11.12.2024 11:12
Sc
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Liebe @Marieluise1954

erstmal schön, dass du den Weg hierher gefunden hast! Die richtige "Abteilung" hast du auch gefunden, denn hier schreiben ja auch Angehörige von Messies.
Einen Anfang hast du also gemacht.
Aus meiner Erfahrung möchte ich dir gern raten, dir eine Selbsthilfegruppe für ANGEHÖRIGE von alkoholkranken Menschen zu suchen! Ich weiß, das kostet erstmal Überwindung. Aber es ist dann extrem wohltuend und hilfreich, dort Menschen mit ähnlichen Erfahrungen und großem Verständnis zu begegnen! Evtl. haben sie auch Vorschläge, was du tun könntest.
Ich hatte an verschiedenen Punkten in meinem Leben immer wieder mit Alkoholikern zu tun. Die Schuldgefühle kenne ich auch nur zu gut! Aber wir sind nicht, DU bist NICHT schuld!!! Ich habe auch lange gebraucht, das zu verinnerlichen. Auch, dass wir nicht helfen können, solange die Betroffenen nicht bereit sind, etwas zu ändern.
Ich wünsche dir viel Kraft und grüße dich herzlich,
Scherbe

Antworten

Beitrag melden
12.12.2024 18:26
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Oh, klingt anstrengend. Ich vermute, dass er die Schuldgefühle auch absichtlich provoziert und das seine Art ist, um andere emotional an sich zu binden. Da brauchst Du unbedingt einen Halt irgendwo, damit er Dich nicht runterzieht.
Hast Du denn gute Freundinnen? Oder hat er die schon vergrault?
Ich muss an meinen Schwager denken, der mit dieser Schuldgefühl-Masche es geschafft hat, dass meine Schwester ihre Freundinnen aufgegeben hat. Immer wenn sie mit den Mädels Mädelsabend hatte, musste sie sich hinterher schlecht fühlen, weil er so einsam war und so weiter...

Antworten

Beitrag melden
13.12.2024 07:53
Ma
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Liebe Anna,
Danke für deine Worte. Es ist so wie du sagst. Die Schuldgefühle sind quälend und ich bin anfällig dafür. Es ist auch so, dass er versucht gegen meine Freundinnen Stimmung zu machen. Ich will das nicht zulassen. Ich bin sehr emotional und das weiß er. Ich muss mehr Schutz aufbauen. Ich habe nicht gut gelernt über meine Probleme zu sprechen. Aber du hast es sofort und klar erkannt. Danke das hilft mir sehr.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!