Wikipedia über Messies

  • Seite 1 von 3
13.09.2024 17:38
avatar  Kynika
#1
Ky

Angestoßen durch @charlotta habe ich mich ein wenig durch die fremdsprachigen Wikipedia Artikel geklickt. Im italienischen gab es diesen Teil mit Messie Eigenschaften - findet ihr euch darin wieder?

Nachfolgend finden Sie eine Liste der häufigsten Merkmale: [ 5 ] :

- sie sind Perfektionisten;
- sind auf Sichtkontakt mit Objekten angewiesen;
- sie haben widersprüchliche Beziehungen zu ihren Familienmitgliedern;
- einen überdurchschnittlichen Body-Mass-Index haben ;
- unter Depressionen leiden ;
- Sie sind nur dann bereit, sich von Gegenständen zu lösen, wenn sie sicher sind, dass sie nicht weggeworfen/verschwendet werden.
- sie leben in übermäßiger Unordnung;
- Sie empfinden im Gegensatz zu Menschen, die an anderen Pathologien leiden, Freude an ihrer Störung ( Egosyntonie ).
- sie sind Sammler;
- Sie haben eine große Angst davor, Fehler zu machen und Fehler zu machen.
- leiden unter einer Obsession mit Ordnung und Symmetrie;
- Sie werden von der Nützlichkeit von Gegenständen, davon, dass sie nicht verschwendet werden, und vom Verantwortungsbewusstsein angezogen.
sie vermeiden Beschwerden (entscheidender Punkt bei der Entwicklung und Fortsetzung der Störung);
- eine persönliche Geschichte haben, die in den ersten Lebensjahren durch einen Mangel an Wärme, Akzeptanz und Unterstützung gekennzeichnet ist;
- Sie sprechen sehr ausführlich, mit zu vielen Details und verlieren den Faden des Gesprächs;
die Fähigkeiten des zielgerichteten Verhaltens, der Planung, Organisation, Entscheidungsfindung, Aufmerksamkeit und Motivation sind teilweise beeinträchtigt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2024 18:44 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2024 18:57)
#2
avatar

@Kynika

Eher nicht.

Ist ja auch "Wikipedia". Ich werde, mir nächste Woche oder auch übernächste Mal die Zeit nehmen, etwas aus meinen Büchern zu zitieren über die Merkmale. Ist vielleicht Oldschool aber haben Experten geschrieben.

Hierzu kann ich für mich sagen:

Ich bin nicht perfektionistisch - im Gegenteil.

Ich bin nicht auf Sichtkontakt mit Objekten angewiesen - im Gegenteil (kann mir alles sehr gut vorstellen).

Ich hatte/habe keine widersprüchlichen Beziehungen zu Familienmitgliedern, sondern mein Standpunkt ist da ganz klar. "Familie first". Allerdings haben ein paar entfernte Verwandte widersprüchliche Beziehungen zu mir, so nehme ich das wahr, mal bin ich die Liebste und dann der Dämon.

Ich habe kein überdurchschnittliches BMI.

Keine Depressionsdiagnosen.

Der nächste Punkt stimmt: Ich bin nur dann bereit mich von Gegenständen zu trennen, wenn ich sicher bin, dass diese nicht mehr gebraucht werde von mir oder anderen.

In übermässiger Unordnung zu leben ist ja relativ. Definition, was "übermässige Unordnung ist", ist für jeden anders. Ich denke, ich finde mich in Unordnung zurecht zumindest in meiner und damals in der von meinem Vater. Aber damit ich mein Alltagsleben schaffe (gesellschaftl. Anforderungen) und dabei auch Zeit für mich habe, sollte alles so einfach wie möglich gestaltet sein.

Messie sein ist nach der Definition von 1990 keine pathologische Störung. Sondern teilweise ist es auch eine Lebensart. Dass es pathologisiert wurde war erst später ADHS und dass die Pharmaindustrie wieder ein Geschäftsmodell daraus machte...

Nicht jeder Messie ist ein bewusster Sammler von was auch immer. Bei mir kam das alles irgendwie ins Haus, ohne dass ich bewusst gesammelt habe. Preppern das mache ich schon, aber dabei ist es absolut wichtig Ordnung zu halten.

Ich habe keine Angst Fehler zu machen. Denn es gibt immer irgendwelche "Hüfis", die was zu meckern haben, an dem wie ich was mache, wenn ich es öffentlich tue. Es gibt zu viele Menschen auf diesen Planeten. Und ich lasse mich grundsätzlich nicht kritisieren - gibt sofort Zunder zurück. Andere machen noch viel mehr Fehler.

An einer Obsession von Ordnung und Symmetrie leide ich in keinster Weise - im Gegenteil

Der nächste Punkt könnte stimmen - ich sehe mehr Nützlichkeit in Dingen als mancher Mitmensch. Aber direkt angezogen werde ich davon nicht.

Den nächsten Punkt verstehe ich nicht. "Vermeiden von Beschwerden?" Wie ist das gemeint? Ich beschwere mich grundsätzlich über alles was mir nicht gefällt. Und in meiner Literatur wird Messie sein nicht als "Störung" definiert, sondern als Lebensart, die manchmal passt und manchmal nicht.

Ich hatte in meinen ersten Lebensjahren definitiv keinen Mangel an Wärme, Akzeptanz und Unterstützung. Diesen Mangel habe ich jetzt in meinen letzten Lebensjahren und werde ihn haben.

Dass ich manchmal den Faden eines Gespräches verliere kam schon vor - vorallendingen in jungen Jahren. Mittlerweile habe ich den NLP Master und finde, dass ich ganz gut auf den Punkt komme, wenn ich was zu sagen habe. Ebenso zielgerichtetes Planen ist für mich trotz häuslicher Unordnung grade in den letzten Jahren von mir eine Stärke geworden. Das kann man trainieren.

Meine Aufmerksamkeit mag öfters gestört sein, was aber oft damit zu tun hat, dass mich Dinge nicht interessieren , weil ich sie schon weiss und dann meinen Gedanken nachhänge in Gesprächen z.B.

Motivation für eine Sache, die ich machen will - die zu meinen Zielen gehört ist bei mir nicht gestört.

Für Entscheidungsfindungen benutze ich oft Hilfsmittel aus den Bereichen der weissen und schwarzen Magie.

Ja, und ich halte überhaupt nichts von Wikipedia, da werden Menschen diffamiert und diskrediert. Das hat nichts mit Wissenschaft zu tun. Es gibt Menschen, die das nicht verkraftet haben, wie sie auf diesem propagandistischen Machwerk übelst diffamiert dargestellt wurden, dass sie Suizid begingen. Im Februar 2022 ein bekannter österreichischer Biologe z.B.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2024 19:15
avatar  Rica
#3
avatar

Ich finde vor allem die Statistik frappierend:
80 Prozent der Messies sind Frauen über 50.

@charlotta

Zitat

Ja, und ich halte überhaupt nichts von Wikipedia, da werden Menschen diffamiert und diskrediert. Das hat nichts mit Wissenschaft zu tun. 



Dann solltest du auch bei ChatGPT aufpassen. Das arbeitet bekanntlicherweise typisch menschlich, also diskriminierend. Und es halluziniert.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2024 19:26
avatar  Kynika
#4
Ky

Wikipedia ist von einer heterogenen Gruppe zusammengetragenes Wissen, manche Artikel sind gut, andere nicht. Es lohnt sich, Quellen zu vergleichen, das gilt aber eh immer.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2024 19:27
avatar  Kynika
#5
Ky

Ich finde den Punkt der Ordnungs- und Symmetrieverliebtheit sowie die detailorientierte Kommunikation spannend - da finde ich mich nämlich absolut wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!