Geht das?

• Seite 100 von 101
13.02.2025 18:44 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2025 18:46)
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo @Sybille ,

gegen Zuhören spricht m.E. rein gar nichts. Aber du hattest geschrieben, dass andere so lange kein Problem sehen, wie du funktionierst, und du dann eben irgendwann nicht mehr funktionierst. Vielleicht habe ich das falsch verstanden oder im Sinne meiner eigenen Verhaltensmuster interpretiert... Für mich klang es so nach "das Funktionieren einstellen als Hilfeschrei". Und da hilft es manchmal halt, zu verstehen, dass die anderen gar nicht so viel tun können..

Antworten

Beitrag melden
13.02.2025 18:51 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2025 18:52)
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

P.S. @Sybille : Dass einen die Hoffnung auf Unterstützung zeitweise bei der Stange halten kann, stimmt natürlich! Und manchmal ist ja auch eine Unterstützung möglich und manchmal kommt sie auch! Nur manchmal blockiert man sich halt mehr dadurch, dass man von anderen etwas erwartet, was sie nicht liefern können.

Antworten

Beitrag melden
14.02.2025 13:21 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2025 13:22)
Sy
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ja, ihr habt Recht.

Das Problem ist "nur" dass das Ergebnis dieser Überlegung halt keine Lösung, sondern Verzweiflung nach sich zieht.

Whatever.

Ich war gestern mit einem konkreten, klar umrissenen un-verrückten nicht-Messi-Problem bei einem Profi.

Dachte ich hole Mal Rat ein, bevor ich etwas falsch anfange und dann verdorben habe.

Das Fazit war, dass sie empfiehlt für die Probleme, wegen der ich gekommen war, eine Lösung zu finden. Da kann sie mir nix raten, aber einfach-irgendwie-und-weiter findet sie schlecht.
Dafür hatte sie bei Punkten, mit denen ich eigentlich ganz zufrieden bin ein paar spontane Ideen auf 5-Minuten-google Niveau. Dazu "Ich bin der Profi ich weiß worauf es ankommt" Attitüde.
#kann-man-sich-sparen.

Es scheint demnach WEDER Messi- noch Psyche spezifisch zu sein, dass ich so empfinde.

Es hilft mir nichts, wenn mir jemand sagt, die Probleme, die ich als unlösbar ansehe seien tatsächlich problematisch und wenn ich dafür ne Lösung hätte, seien sie gelöst.
Im Gegenteil, weil die in dem Zusammenhang halt gerne meine Es-geht-nicht-besser-ich-rotz-es-jetzt-irgenwie-hin-und-guck-ob-es-hält Notlösungen zerlegen (JA, ich bin SELBST unzufrieden, deshalb FRAGE ich ob's was besseres gibt!). Und so komme ich vom Profi mit weniger als ich hingegangen bin.
Ich komme mit der Erkenntnis, dass DIE keine Lösung haben.
UND der Erkenntnis, dass ihnen meine mehr-schlecht-als-recht Lösung NICHT gefällt.

Und ich... habe keine Lust mehr und gebe es auf.

Okay. Lösung oder nicht, es leuchtet jedenfalls ein, dass das ein Muster ist, was ne Menge Energie frisst und wenig Lösungen erzeugt...

#keepgoing...

Antworten

Beitrag melden
14.02.2025 19:14
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hm, also meine Erfahrung mit "Profis" ist auch, es gibt solche und solche. Und die einen hätte man sich besser gespart. Aber ich glaube, das ist nicht nur bei Psyche und Messie so.

So ist halt das Leben. Oder unsere Gesellschaft. Da wird ja viel zu oft von einer/m erwartet, erstmal alles zu können, dann noch möglichst perfekt, und dann noch möglichst für umsonst. Ich meine, Angeber haben es da viel zu leicht. Hauptsache, sie wirken überzeugend.
Und die verantwortungsbewussten Menschen, die vorsichtig sind und ehrlich ihre Kompetenzen und deren Einschränkungen beschreiben, die wollen manche gar nicht hören. Lieber vollmundige unmögliche Versprechungen, siehe …

Antworten

Beitrag melden
17.02.2025 15:02
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo @Sybille ,

meine Antwort bezog sich auf Beitrag 491. Ich zitiere:

Zitat von Sybille im Beitrag #491
Ich finde es schon irgendwie bezeichnend, dass man quasi unsichtbar wird, wenn man funktioniert.
#Da-läuft-alles.

Zitat von Sybille im Beitrag #491
Nun finde ich eine chaotische Wohnung als es-funktioniert-nicht Sollbruchstelle eigentlich besser als so mach anderes Ventil. Andererseits ist es aber auch eine Sollbruchstelle, die auf wenig Verständnis stößt, sehr schambelastet ist und mir das Leben schwermacht.

Wenn man es so betrachtet, wird klar, dass ich aufhören muss auf irgendwelche Unterstützung von außen zu warten und statt dessen entweder im Chaos ersticken oder ne Lösung finden muss. Was immer zuerst eintritt.

Deshalb schrieb ich sinngemäß, dass manche (also ich früher z.B.) ihre Lage quasi schlimmer machen durch Warten und Hoffen auf Hilfe. Du machst es m.E. genau richtig, dass du auf deine eigenen, "unperfekten" Lösungen mehr vertraust als auf Profis. Das sind tatsächlich alles auch nur Menschen wie du und ich!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!