Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dramadreieck
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Ziemlich dramatisch, dass Dramadreieck. Hab jetzt ein wenig gegoogelt.
Sich bewusst zu machen, wann man sich in welcher Rolle befindet, um im bewussten Zustand die Möglichkeit zu nutzen, in der Rolle anders zu handeln.
Das ist der Ausweg aus dem Dramadreieck.
In diesem Dreieck ist man leider öfter gefangen als einem lieb ist und das gilt für sehr viele Menschen, nicht nur für Messies.
LG
Sonja
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Wie das so ist, wenn man etwas Neues lernt, wendet man das neue Wissen möglichst an.
Puh, Fernseh schauen mit dem Wissen um das Dramadreieck ist anstrengend.
Wird vermutlich wieder vergehen, wichtiger ist es für mich herauszufinden, wenn ich mich selber in dem Dreieck aufhalte.
LG
Sonja
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
danke Sonja,
kann ich nachvollziehen. Staune gerade, dass Du so ein komplexes Thema mit so wenig Worten darstellen kannst.
Fernsehen sehe ich aber nicht zum Dramadreieck zugehörig, weil es rein passiv ist.
viele Grüße
Wolfram
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Wolfram,
Ich kann im Fernsehen zuschauen, wie das Dramadreieck sich in verschiedenen Aspekten äussern kann, es dient dem Training der Beobachtungsfähigkeit.
Es ist leichter von aussen drauf zu schauen, als wenn man selbst beteiligt ist in einem Dramadreick.
Scheint so als hättest du auch ein wenig gegoogelt.
LG
Sonja
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Nein habe nicht gegoogelt. Nur kleine Erfahrungen.
Im anderen Messie Forum war mal von der Opferrolle die Rede. Wir sollten nicht in eine Opferrolle verfallen, sondern aktiv etwas dagegen tun. Gerade Angehörige nehmen hier oft eine Opferrolle ein.
Eine in unserer SHG nahm auch ständig die Opferrolle ein.
Mit einer anderen Messie hatte ich mal über Opfer-Täter diskutiert. Opfer können zu Tätern werden und umgekehrt.
Im Fernsehen sehe ich die entsprechenden Sendungen neutral an und passe diese meinem Wissen an.
viele Grüße
Wolfram
- Messie Syndrom Forum
- INFOS: Regeln & Funktionen
- FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben
- VIDEOS: Dokus zum Messie Syndrom & Minimalismus