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Vorstellung - Hilferuf?
#7
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Erst einmal vielen dank an alle, die sich die Zeit nahmen mir zu antworten.
@skurril vielen Dank - ich werde mich umschauen :)
@Helen ich hoffe wir beide finden hier den besagten Rückhalt, den du beschreibst. Nein, leider habe ich tatsächlich niemanden, mit dem ich reden könnte. Hast du jemanden?
@Rainbow-Cloud interessant jemanden von der anderen Seite des Spektrums zu treffen :) mit der ‚leere‘ der Wohnung meinte ich die aufgeräumte Wohnung - die mir so ungewohnt vorkommt, dass sie fast leer wirkt. Den letzten Teil deiner Antwort verstehe ich leider nicht ganz - das mit den Boxen. Meinst du, wie es mir geht, wenn ich den Müll wegwerfe? Gut gehts mir dann, ich fühle mich erleichtert. Es ist nur extrem schwierig für mich, mich zu motivieren.
@Indifferent vielen Dank auch für deine Antwort, doch ich möchte trotz Meinungsfreiheit kurz anmerken, dass ich derartige 'Ferndiagnosen' immer bedenklich finde, ob sie nun von Laien oder Experten kommen. Es stimmt, dass mein Beitrag sehr durcheinander war - so wie ich zu diesem Zeitpunkt. Dennoch finde ich es gewagt fremden Menschen die Diagnose Manie zu stellen, ich selbst habe berufliche Erfahrung im Bereich der Psychiatrie und das Diagnose-Recht liegt wohl eher bei Ärzten und Therapeuten als bei uns. Nicht angreifend gemeint, wollte ich nur anmerken da sich viele durch so etwas verunsichert fühlen könnten und auf falsche Gedanken kommen. Tatsächlich bin ich nämlich nicht manisch nach ICD10, ich bin mir nur nicht sicher, ob du die tatsächlichen Symptome einer echten Manie kennst. Dazu gehört nämlich nicht wirklich eine halbe Nacht intensives aufräumen (Wutausbruch), die Zeiträume in der sich Depression und Manie im Rahmen einer bipolaren Störung zeigen sind deutlich, deutlich länger. Demnach finde ich es äußerst bedenklich, fremden einfach so zu Psychopharmaka zu raten. Ebenso meine Noten sind kein Zeichen einer Manie da sie beständig sehr sehr gut sind und keineswegs schwankend - das liegt wohl eher an einer diagnostizierten Hochbegabung.
Zum Thema Beziehungsende; ich war der führende Part hierbei. Also geht es nicht um das missen eines Partners, sondern, wie ich auch beschrieben hatte, um die Tatsache dass ich einfach keinen regelmäßig Besuch mehr empfangen (musste). Somit war der Zwang der regelmäßigen Ordnung verschwunden.
Ebenfalls finde ich deine Kommunikationsweise teilweise etwas herablassend, wenn du mir sagst 'Nein, das hast du eben garnicht im Griff‘ da ich lange bevor das Ordnungsdefizit auftauchte aus anderen Gründen meine Therapie begann und diese Dinge sehr wohl im
Griff habe. Dass ich mit meiner Therapeutin nicht über das ordnungsdefizit reden kann ist in der Tat nicht ok, da stimme ich die absolut zu, ist jedoch kein Grund sie oder Gesprächstherapie zu verteufeln da ich genug vertrauen hatte um ihr sehr sehr viel schlimmere Dinge an zu vertrauen. Wieso es hierbei nicht geht, weiß ich selbst nicht, die Scham ist deutlich größer als sie bei deutlich schlimmeren Dingen war. Die Therapie führte dann dazu, dass ich meine Ängste, Paranoia und depressiven Phasen nun handhaben kann, wie gesagt; es war lange vor dem ordnungsdefizit sehr viel schlimmer.
Ich bedanke mich sehr für den Input und entschuldige mich erneut für meine umstrukturierte Vorgehensweise die wohl in vielerlei Krankheitsbilder passt. :) Etwaige Rechtschreibfehler bitte ich zu ignorieren, ich schreibe dies unterwegs von meinem Handy aus - die Autokorrektur macht mir da manchmal einen Strich durch die Rechnung :)
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danke @zersträute Schauspielerin
jetzt ist schon manches klarer. Die Ausdrucksweise von @Indifferent finde ich auch nicht immer gut, akzeptiere es aber, weil es zu seiner Person gehört. Ich mußte mal wegen meiner Meinung, die leider falsch war, ca. 800 Euro bezahlen. Seine Fragen trugen aber etwas zur Aufklärung bei.
viele Grüße
Wolfram
#9
@Schauspielerin und @Helen
Auch wenn ich Dir die Infos mit der Zange aus der Nase ziehen muß, ich meine es gut mit der hochbegabten Schauspielerin, die nach eigener Aussage allen etwas vormacht (=manipuliert). Sollen wir Dir also trauen und Du spielst kein Troll-Spiel oder eins mit doppelter Rolle gar? Wär sonst Schade. Du wolltest Aufmerksamkeit mit dem Hilferuf und nun ist alle Neugier auf Dich gerichtet.
Zitat
ich selbst habe berufliche Erfahrung im Bereich der Psychiatrie
Was bitte hattest Du denn beruflich in der Psychiatrie erfahren? Ich dachte nämlich bisher, Berufserfahrung in der Psychiatrie hat in erster Linie ein Facharzt und /oder ein Therapeut.
Zitat
das Diagnose-Recht liegt wohl eher bei Ärzten und Therapeuten als bei uns.
Genau. Aber gerade Du ziehst es vor, Deine Anamnese (Arztgespräch) anstatt mit Deiner Therapeutin lieber unbekannterweise mit Forenlaien zu machen und dann sind wir natürlich für Dich da. Aber bitte ganz ehrlich.
Zitat
Tatsächlich bin ich nämlich nicht manisch nach ICD10[ ... ] ich bin mir nur nicht sicher, ob du die tatsächlichen Symptome einer echten Manie kennst. .
Aber sicher, und deshalb schrieb ich zunächst harmlos nur von einem manischen Aspekt, da gibt es sicherlich viele Abstufungen und Japp, ich meine es zu wissen weil mir eine Betroffene erstaunlich sachlich und klar Ihre Stimmungsschwankungen, Krankheitsgeschichte und Medikation schilderte.
Zitat
die Zeiträume in der sich Depression und Manie im Rahmen einer bipolaren Störung zeigen sind deutlich, deutlich länger.
Nicht wirklich - es gibt z.B auch die Dysphorische Störung, Zitat de:WP
Wenn während einer bipolaren Episode depressive und manische Symptome in rascher Aufeinanderfolge auftreten, oder wenn sich depressive und manische Symptome durch gleichzeitiges Auftreten mischen, nennt man das einen manisch-depressiven Mischzustand oder eine gemischte Episode. Die betroffenen Patienten können z. B. sehr schnell denken oder sprechen, wie es für eine manische Episode typisch ist. Gleichzeitig können sie aber sehr ängstlich sein, Selbstmordgedanken haben und unter gedrückter Stimmung leiden.
Zitat
Demnach finde ich es äußerst bedenklich, fremden einfach so zu Psychopharmaka zu raten.
Nein. Ich riet nicht einfach so dazu auf, sondert riet, einen fähigen Neurologen zu konsultieren, weil eine Hirnstoffwechselerkrankung vorliegen könnte. Ich schrieb auch nicht von Psychofarmaka, weil es auch andere organische Ursachen für Stimmungswechsel gibt (Schilddrüse, hormonelle Geschichten, die ein gut ausgebildeter Neurologe genau kennt) auch riet ich nicht, auf einen Arzt zu verzichten und/oder irgendeine Medizin zu nehmen, sondern, natürlich nur falls erforderlich, genau die Richtige.
Zitat
Ebenso meine Noten sind [...] beständig sehr sehr gut sind und keineswegs schwankend - das liegt wohl eher an einer diagnostizierten Hochbegabung.
Glückwunsch, dann bitte, bitte, mach das Beste daraus. Es ist noch nicht zu spät, das Ruder komplett herumzureißen. Die dazu nötige Selbstdisziplin ist ja auch erlernbar und wenns Gewohnheitssache wird, nur noch ein unauffälliger Reflex. Willst Du Messie bleiben?
Zitat
Ebenfalls finde ich deine Kommunikationsweise teilweise etwas herablassend, wenn du mir sagst 'Nein, das hast du eben gar nicht im Griff‘
Japp, es tut mir auch furchtbar Leid, so direkt muß ich aber leider.im Fall einer so hochbegabten Lügnerin sein. Beruflich richte ich Geräte = meine Patienten, muß deren Fehler schnell beseitigen = schnell zur Sache kommen. Ich verarbeite auch nur Infos die mir vorliegen und beseitige Widersprüche, die mir auffallen. Unklarheiten muß ich durch Fehlereinkreisung beseitigen (= eine Messung ist sowas wie eine Befragung und Fehlmessungen kann ich mir gar nicht erlauben) Auch Techniker stellen zuerst Diagnosen. Bei anderen Berufen ists mit der Problemlösung auch nicht anders. Anwälte z.B. machen bei der Erstberatung auch nichts anderes als Anamnese. Lügen führen nirgendwohin.
Zitat
Dass ich mit meiner Therapeutin nicht über das ordnungsdefizit reden kann ist in der Tat nicht ok, da stimme ich die absolut zu,
Und Du verarscht uns nicht?
Dann weißt Du doch ja ganz genau was Du zu tun hast. Tus bitte!
Du bist in einer derart glücklichen Lage, bereits eine vertraute Therapeutin zu haben und bist nur ein Katzensprung von Deiner Problemlösung entfernt - andere hier im Forum träumen nur von solch einer Chance und Du wirfst Sie weg?
#10
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Ich bin hier wohl falsch gelandet.. dennoch danke für die Bemühungen .Nein, ich versrsche euch nicht, ich wollte endlich einmal ehrlich sein. Man kann übrigens auch als Krankenschwester, Helerziehungspflegerin, Ergotherapeutin, musiktherapeutin, sporttherapeutin, Altenpflegerin usw in der Psychiatrie arbeiten, man stellt dann nur keine Diagnosen. Ich entschuldige mich für die umstände und wünsche allen in diesem Forum viel Erfolg auf ihrem persönlichen weg. Macht’s gut,
die manipulierende lügnerin (aber kein Troll..)
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