Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Suche nach jungen Menschen mit "Messie"-Syndrom oder -Eltern
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Und wie machst du das dann? Kannst du ausmisten, kannst du los lassen, kannst du euer Zuhause normal/gut gestalten, so dass es kein Messiehaus ist? Würdest du dich im TV wieder sehen wollen, oder von dir im Radio was hören wollen? Und man darf nicht vergessen, wie so was rüber kommt. Messie = unordentlich, egoistisch? So wollen wir doch nicht dargestellt werden!
Draculara
http://www.draculara.de
http://messie.bplaced.net/messie
Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen
ja und die dreckigen schluepper flogen bei mir rum, Bravo unters bett, statt Aufgaben zu machen, lag die Reise um die Welt unter dem Buch, also Ordnung war nur zeitweise angesagt. Mal sehen ob es die Jugend besser heutzutage macht.
Lustig ist's bei Dieter Grad, Robert Ordnung
Bin zwar schon 64, hatte aber klar erkennbare Messie Probleme "von Anfang an". Hatte x "kritische Situationen" (von Zuhause über Internat, Studentenbude bis zu mehreren Wohnungen). Daß es ohne "soziale Kontrolle" nicht geht, weiß ich erst seit Ende 2013.
Nach meiner Erfahrung wollen Eltern die Sache pädagogisch regeln, was schon wegen der durch emotionale Bindungen gestörten Objektivität nicht funktioniert (und daß der Nachwuchs in Sachen Ordnung, ich auch noch in Sachen Autismus, besonders* ist, geht ja schon mal gar nicht....). Im Internat ist Ordnung weniger ein pädagogischer, sondern v.a. ein formaler Faktor (und 2 J. vor dem Abi war im Einzelzimmer der Schrank tabu....). Dann kam "Selbstkontrolle" mit der müllträchtigen Folge einer nach außen nie bekanntgewordenen Kündigung und einer mit viel Hilfe überstandenen Kündigung. Nachdem letztendlich dann wegen eines Krankenhausaufenthaltes die lieben Freunde, meine Schwester vorneweg, meine Wohnung begutachteten, erfolgte die "Wende" und Klartext. Keine Rückkehr in die Wohnung, Ausmistung durch Fachunternehmen (2.800 EUR), Freunde u. Schwester stellen vorher wichtige Sachen sicher, neue (kleine) Wohnung erforderlich, deren Nutzung erfolgt seitdem mit "sozialer Kontrolle" (z.B. einmal in der Woche subermachen lassen, Schlüssel bei zusätzlich 4 Leuten). Viele Bekannte kennen inzwischen meinen Messie-Status, es war noch nie von Nachteil, ganz im Gegenteil! Seitdem bin ich "clean", denke auch, daß ich das bei einer nur geringfügig größeren Wohnung schon nicht mehr bliebe.
*) "behindert" ist das nicht, zu Behinderten wird man als Betroffener oft erst gemacht
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
In der ersten eigenen "Wohnung" (1 Zimmer mit Kochecke, kurzer Flur, U-Boot-Bad, 22 m²) hat manchmal mein Freund Staub gesaugt, wenn ich dachte, es ist noch nicht nötig, und abgewaschen. In der zweiten ist die neugierige Vermieterin rein gekommen, als sie mal nicht "salonfähig" war und mir gleich mit Rausschmiss gedroht. Dann dachte ich, das muss aussehen wie im Hotel, jeden Tag muss das ganz super sauber sein, bin zurück zu den Eltern gezogen. Mit meinem Mann zusammen hab ich dann in einer 2-Zimmer-Wohnung gelebt, wenn sich Besuch ankündigte, konnten wir am Tag zuvor mit ner großen Aktion alles besuchsfähig machen. Jetzt mit der großen 3-Zimmer-Wohnung schaffen wir es auch Wochen zuvor nicht, alles in Ordnung zu bringen. Wir müssen quasi im Januar anfangen, wenn wir wissen, im November kommt irgendein Ablesefritze oder dann und dann kommen Handwerker, wenn wir Wochen vorher Bescheid kriegen, sind wir am Rotieren und knallen den Keller voll.
Ich weiß nicht, ob und wenn ja, wann wir jemals ne vorzeigbare Wohnung kriegen.
Draculara
http://www.draculara.de
http://messie.bplaced.net/messie
Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Hallo zusammen!
Danke allen die in diesem Thema geschrieben haben. Es haben sich genug Teilnehmer gemeldet denen auch mein Dank gilt denn ich habe dieses Projekt gerne unterstützt, auch mein Dank an @Anneli die sich dafür eingesetzt hat.
Ich schliesse hiermit dieses Thema, falls noch Fragen sind oder Interesse Bitte einfach eine PN an @Lara Mirja
Herzlich
Emin
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben